Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja2 am 07.07.2008, 12:15 Uhr

Absencen / Epilepsie - wer kann mir weiterhelfen?

Hallo,

wir waren heute mit unserer Tochter (1,5 Jahre) beim Kinderarzt, weil sie in den letzten 2 Wochen (zumindest ist es uns hier erst aufgefallen) 3 bis 4 mal im Hochstuhl gesessen war und sich nicht mehr bewegt hat.

Das heißt sie war einfach starr, keine Mimik-Veränderung und höchstens mal ein Blinzeln der Augen. Wenn wir sie angesprochen oder gestreichelt haben hat sie absolut nicht reagiert - keine Veränderung der Gesichtszüge, einfach nichts. Das ganze hat minimal 1 Minute bis maximal 3 Minuten gedauert.

Die Ärztin hat heute ein EEG - ca. 15-20 Min. - geschrieben (ohne ein beruhigendes Mittel zu geben; hat aber auch so gut geklappt) welches absolut unauffällig war. Entwicklungsverzögert ist unsere Tochter auch nicht. Sie gehört beim Krabbeln und Laufen zwar nicht zu den Schnellsten, aber es ist absolut im Rahmen. Dafür versteht und spricht sie schon sehr viel und ist motorisch sehr geschickt.

Aus diesen Gründen vermutet unsere Kinderärztin KEINE absencen / Epilepsie, aber wir sollen es weiter beobachten. Ich mache mir als Mutter natürlich trotzdem meine Gedanken. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen?

Liebe Grüße
Katja

 
4 Antworten:

Re: Absencen / Epilepsie - wer kann mir weiterhelfen?

Antwort von Sabine1979 am 07.07.2008, 14:19 Uhr

mein Tipp:

www.rehakids.de

Sind viele Betroffene zum Austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absencen / Epilepsie - wer kann mir weiterhelfen?

Antwort von 123mami am 07.07.2008, 15:05 Uhr

Hallo,
meine Tochter ( 8 ) hat seit letzten Sommer Absencen-Epilepsie.

Die Aussage deiner Ärztin, weil sie normal entwickelt wäre, wäre es keine Absencen-Epi, ist quatsch, sorry.
Meine Tochter hat sich bis letztes Jahr absolut normal entwickelt, in der 1. Klasse null Probleme, bei den Klassenbesten und trotzdem hat sie eine Absencen-Epilepsie entwickelt.

Wurde denn bei dem EEG auch Absencen provoziert? Also so ein Flackerlicht gemacht oder musste deine Tochter ganz feste pusten (hyperventilieren)?
Durch so etwas kann man nämlich Absencen bewusst hervorrufen und so kann man dann die typischen Kurven beim EEG beobachten.

Wenn ihr weiterhin solche Abwesenheitszustände beobachtet, würde ich an eurer Stelle mal ein Schlaf-, bzw. ein Schlafentzugs-EEG machen lassen. Da lässt sich auch vieles noch herausfinden.

Ansonsten kann ich dir auch nur www.rehakids.de empfehlen. Da gibt es ein extra Unterforum für Epilepsie.

Liebe Grüße

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absencen / Epilepsie - wer kann mir weiterhelfen?

Antwort von Katja2 am 07.07.2008, 15:14 Uhr

Hallo, vielen Dank für eure Tipps.

Nein, es wurde keine Absencen provoziert. Mit feste pusten oder ähnlichem ist es schwierig, da meine Tochter ja erst 1,5 Jahre alt ist. Aber das mit dem Flackerlicht wäre möglich gewesen.

Wir sollen unsere Tochter erstmal genau beobachten und wenn wieder so eine Situation entsteht sie z. B. fest zwicken um zu sehen, ob sie dann reagiert. Laut unserer Ärztin würde sie bei einer Absence nicht reagieren. Ausserdem sollen wir die Situation filmen, damit sie es besser beurteilen kann.

Ist das momentan ausreichend oder sollten wir baldmöglichst ein Schlaf-, bzw. ein Schlafentzugs-EEG machen lassen? Was passiert denn bei einer Absence, kann da ein Schaden zurück bleiben?

Lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absencen / Epilepsie - wer kann mir weiterhelfen?

Antwort von 123mami am 07.07.2008, 16:30 Uhr

Hallo Katja,
das mit dem Filmen ist sicher eine gute Idee. Bei meiner Tochter waren die Absencen immer zu kurz zum filmen, so schnell hätte ich die Kamera gar nicht in der Hand gehabt.
Ich würde auch erst mal weiter beobachten und wenn es noch öfter auftritt, noch ein anderes EEG machen lassen.

Wenn man eine Absencen-Epilepsie nicht behandelt, kann sich das auf Dauer gesehen schon negativ auswirken. Deshalb solltet ihr das eben genau beobachten und bei öfterem Auftreten auf eine genauere Diagnostik bestehen, zur Not auch den Arzt wechseln, wenn ihr euch bei eurer Kinderärztin nicht sicher seid.

Alles Gute für euch

Liebe Grüße

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

TV-Tipps: Down-Syndrom, Spina bifida aperta, Hydrocephalus, Epilepsie

Kalender raus und gleich vormerken :-) Liebe Grüße Sabine Mo, 16.06.2008 20:15 - 22:05 Uhr RTL Florian - Liebe aus ganzem Herzen (Wiederholung: Mo/Di, 16.06.2008, 01:00 - 02:45 Uhr, RTL) Das ruhige Leben der Bachmanns ist vorbei, als Peter erfährt, dass er einen ...

von S_A_M 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie und ACTH Kur

hallo, meine Kleine Tochter (geb. 12,04,07) hat im Dezember 07 ihren ersten Anfall gehabt..nachdem wir in der Klinik verchiedene Medikamente versucht haben und nichts wirklich geholfen hat haben mir die Ärzte empfohlen mit ihr eine ACTH Kur zu machen. Wir machen es jetzt schon ...

von maria-83 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie

Hallo, ich habe eine Frage, wie äussert sich Epilepsie bei Kindern? Wie genau sieht so ein Anfall aus? Mein Sohn hat gestern abend ganz heftig mit dem Kopf gewackelt und dann die Augen nach oben verdreht. Wir sind uns nicht sicher, was das war. Es kann auch sein, dass er nur ...

von chr_pe 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Shunt und Epilepsie

hallo, war jetzt schon länger nicht mehr online, da ich und meine kleine erst vom dezember bis Anfang Februar in der kinderklinik lag und jetzt im März schon wieder für eine Woche. Also Pauline hat kurz nach ihrer Geburt ( ca.3 Mon zu früh)enen Shunt bekommen und im Dezember ...

von maria-83 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie und Hartz4...

Hallo zusammen, lese hier manchmal still mit. Ich habe nun eine frage,vorallem an die Mütter mit Epilepsiekindern. Eine Bekannte hat 4 Kinder das jüngste 3,5 jahre alt hat Epilepsie. Es krampft mehrfach am Tag viele kleine Krämpfe und ab und an auch Grosse. Gott sei dank ...

von sistafly76 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.