Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Din+Baby am 03.07.2008, 10:46 Uhr

Kurklinik für ADHS Patienten??

Hallo!

Unser Sohn(6) hat ADHS.
Ich habe mir überlegt ob es sinnvoll wäre eine Kur zu machen.
Kennt sich jemand damit aus oder kann mir sagen ob es spezielle Kurkliniken für ADHS gibt?
Ich wäre für jeden Tip dankbar!

LG Nadine

 
8 Antworten:

Re: Kurklinik für ADHS Patienten??

Antwort von Applejuicejunkie am 03.07.2008, 11:31 Uhr

Hi,
wir haben eine Kur gemacht und es war echt gut. Allerdings hatte ich mich gegen eine ADHS-Klinik entschieden, da ich nicht so viele "Hippies" auf einem Fleck haben wollte. Ich habe ein kleines Kurhaus ausgewählt und das war gut so. So konnte ich mich erholen und mein Kind auch.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurklinik für ADHS Patienten??

Antwort von muffelzahn am 03.07.2008, 22:05 Uhr

Hallo Applejuicejunkie,
ich habe seit Montag die Zusage zur Mutterkindkur. Im Moment ist Arendsee bei mir Favorit, suche aber noch andere Kliniken. Schreibst du wo du warst und deine Erfahrungen damit? Mein Sohn hat auch ADS, aber nicht sehr ausgeprägt. Er bekommt jetzt in den Ferien keine Tabletten. Mir geht es in erster Linie um Erholung.
Hast du Erfahrung mit Kur während der Schulzeit?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurklinik für ADHS Patienten??

Antwort von Applejuicejunkie am 04.07.2008, 8:46 Uhr

Hi Muffelzahn,

ich war im Haus Elstersteinpark in St.Ingbert. Die haben sich auf Kinder mit Behinderungen spezialisiert. Das war toll, ist aber eher für geistige und körperliche Behinderungen geeignet.
Arendsee soll gut sein, soweit ich gehört habe.
Bei rehakids.de und auch unter mutterkind-kurportal.de/kit/ findest Du gute Erfahrungsberichte.
Eine Freundin war in Buchen An der Höhle und war begeistert.
Nein, wir hatten die Kur nicht während der Schulzeit gemacht, da kann ich Dir nichts zu sagen.

Für mich am erholsamsten war Frühstück und Mittagessen ohne Kids einzunehmen und dass ich nicht die Therapietermine meiner Kids mit koordinieren musste - sie wurden von den Therapeuten abgeholt und wieder zurückgebracht. In manchen Kurhäusern muss man zwischen den eigenen Therapien die Kinder zu deren Therapien bringen und wieder abholen, so dass man fast gar keine Verschnaufpause hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurklinik für ADHS Patienten??

Antwort von Applejuicejunkie am 04.07.2008, 10:05 Uhr

ach noch was...die Zauberwaldklinik soll auch gut sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurklinik für ADHS Patienten??

Antwort von delphinchen am 04.07.2008, 11:02 Uhr

ich war letztes jahr in der paracelsus-klinik in bad-münster am stein. ich war dort wegen der psycho. es waren auch mütter mit ihren adhs-kinder dort. mit einer mutter habe ich heute noch kontakt und sie sagt, das die kur das beste war, was ihr passieren konnte.
ich selber habe mich in diesem kurhaus sehr wohl gefühlt. war 4 wochen dort und würde auch wieder da hinfahren.

liebe grüsse,
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Applejuicejunkie

Antwort von muffelzahn am 04.07.2008, 23:04 Uhr

Danke für deine Antwort,
Ich muß jetzt erstmal abwarten, ob und was mir die KK anbietet. Ich heirate noch diesen Monat und wechsel dann die Kasse. Neue KK hat aber die Kurbedürftigkeit bestätigt.
Ich werde mir auf jedenfall die von dir genannte Klinik mal ansehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann den Bromerhof im Allgäu sehr empfehlen

Antwort von nicolehintz am 05.07.2008, 8:56 Uhr

hallo.

also meine kleine hat zwar kein ADHS aber wir waren letztens auch zur mutter-kind-kur im schönen allgäu.

da weiß ich das die ADHS kinder aufnehmen.

kann die klinik nur empfehlen.

www.fachklinik-bromerhof.de
lg + alles gute nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Muffelzahn

Antwort von Applejuicejunkie am 05.07.2008, 22:39 Uhr

na dann erst einmal eine schööööne Hochzeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

An eltern von ADHS kindern

Hallo! Möchte euch mal fragen, wie eure kinder " therapiert" werden. Mein Patenkind, 14, hat auch ADHS, wurde aber erst vor ca. 1- 1,5 jahren diagnostiziert, da seine mutter sich die ganzen Jahre davor irgendwie weigerte, die vermutung ADHS anzunehmen. Zuvor bekam er schon ...

von saarbaby 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Fragen zur Diagnostik

Hallo, ich hatte schon mal vor längerem hier geschrieben, das ich bei meinem Sohn ADHS vermute. Nun waren wir auch beim Kinderpsychologen und er machte ein Vorstellungsgespräch, wo mein Sohn dabei war (Amnesegespräch). Dann bekamen wir, mein Sohn und für die Lehrerin jeweils ...

von Mely2 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS "vom feinsten" :o( ---> vorsicht lang

Hallo Alles begann vor gut 1,5 Jahren ... eigentlich schon eher aber bis dahin waren meine Augen blind und meine Ohren taub und ich hielt ADHS für reine Spekulation... Mein kleiner wurde vom Kita abgelehnt! Ständig hörte ich vom Kita... "Er hat wieder... er ist wieder ...

von wuselfritze 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Pflegestuffe???

Hallo, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass einige Mamis für Ihre ADHSler die Pflegestuffe 1 bekommen, hab ich mal bei meiner Krankenkasse nachgefraft... Mein Sohn hat ADHS und eine Störung des Sozialverhaltens, Medikation erfolgt nicht auf Grund gesundheitlicher ...

von Katrin1 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

An ADHS Eltern, etwas länger geworden

Hallo, eigentlich bin ich mehr im Sparforum aktiv, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir waren heute bei der Schuluntersuchung (unser Kleiner wird Mitte Mai 6J.) und da wir in NRW wohnen, muß er zur Schule. Er geht zur Ergo und zur Logo, weil er ...

von Karlchen 54 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS !!

Hallo ihr Lieben. Bei meinem Sohn hat man ADHS festgestellt.Er bekommt jetzt ab morgen die Medikinet Retard Kapseln (10 mg). Ich hasse Tabletten und bin eigentlich net begeistert aber ich bin in der Hoffnung das es meinem Sohn helfen wird.Ich habe nur Angst das es ...

von nane24 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Zum Thema ADHS, ob es eine Krankheit sei!

Hallo! Ich noch mal! Hatte ja vor einigen Tagen geschrieben, das ich mich über die Englisch-Lehrerin meines Sohnes etwas geärgert habe. Sie sagte: "Stellt sich die Frage, ob ADHS eine Krankheit ist!" Und stellte so für mich, die gesamte Handlung von betroffenen ADHS ...

von mama_sa 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Symposium 2009 in Bremen

Hallo Ihr Lieben ADHS-Kinder-Mütter ;-) Mein Mann und ich sind vor einer Stunde vom ADHS-Symposium aus Bremen nach Hause gekommen! Ich hatte ja einigen hier versprochen davon zu berichten. Also vorab, es war einfach SUPER! Es war mit 450 Teilnehmern restlos ...

von mama_sa 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ads / adhs ... ups ... recht lang geworden

ich habe da mal eine frage: wie fördert man die ausdauer und das durchhaltevermögen bei kindern mit ads und ggf. auch bei erwachsenen? habt ihr erfahrungen mit kindern, bei denen der verdacht auf adhs/ads besteht und es aufgrund des alters noch nicht ausgetestet wurde? wie ...

von mutti03 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS /Zappelin

Hallo wer von euch gibt seinem Kind Zappelin? Bei Justin war schon seit er 2 ist der Verdacht das er ADS hat, jetzt hat sich nach fast 6 jahren bestätigt das er ADHS hat. Wir versuchen erstmal mit Zappelin das in den Griff zu bekommen, aber ich bin mir nicht sicher ob es was ...

von Mauschel 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.