Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kellerkinder am 01.07.2008, 13:14 Uhr

An Susu75 - Schreibaby

Auch wir hatten ein Schreibaby. 1 1/2 Jahre lang bis zu 18 Stunden täglich. Schreibaby bedeutet nicht, das Baby 1 Stunde am Tag schreit. Es gibt da klare definitionen. Tatsache ist aber auch, das nicht alle Schreibabys irgendetwas haben. Sei es KISS oder ähnliches. Es gibt tatsächlich auch Schreibabys, OHNE das eine Ursache jemals gefunden wird. Lena ist mittlerweile fast 10 Jahre alt, eine sehr starke Persönlichkeit, die genau weiß, wo sie hin möchte. Und mit der Empfehlung fürs Gymnasium. Auch das ist eine Tatsache - Schreibabys sind später oft etwas weiter. Ich habe eine ganze Internet Seite zu dem Thema Schreibaby gemacht, eine Selbsthilfegruppe gegründet und eine Adressenliste zusammengestellt. Schau doch mal unter alles-kind.de, dort findest Du meine Seite und auch viele Dinge zum Thema Krankengym, Schlafen, KISS, Essen und so weiter. Ich vertrete immer noch die These, das es auch komplett gesunde Kinder gibt, die sich trotzdem die Seele aus dem Leib schreien. Und ob es Sinn macht, ALLES immer untersuchen zu lassen, wage ich zu bezweifeln. Lena hörte auf zu schreien, als wir sie einfach so hinnahmen, ich alle Therapien abgebrochen habe und mich damit abgefunden hatte, für immer und eweig ein Schreikind zu behalten :-)

Liebe Grüße und ganz viel Kraft
Ela

 
3 Antworten:

Re: An Susu75 - Schreibaby

Antwort von fünfisttrümpf am 01.07.2008, 18:34 Uhr

Dem kann ich mich nur vollkommen anschließen.
Auch unsere Tochter jetzt 3 Jahre schrie von 16.00-0.30/1.00 Uhr.
Sie war vollkommen gesund. Erst als wir begriffen wie wir damit umzugehen haben bzw. können besserte es sich sehr schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Susu75 - Schreibaby

Antwort von susu75 am 01.07.2008, 22:36 Uhr

Danke für die lieben Tipps und Hilfestellungen.
Viele schreiben, dass sich alles geändert hat, als begriffen wurde, wie man mit der Situation umzugehen hat... wie soll man denn damit umgehen???
Heute war zum Beispiel ein richtig toller Tag. Der kleine Mann hat eigentlich nur zu "essenszeiten" geweint und war sogar längere Zeit wach OHNE zu brüllen!! Hoffe, dass die Nacht auch so läuft!
Ich bin auch wirklich entspannt (versuche es zumindest) und sogar mein Mann sagt, dass er sich wundert wie ich so ruhig bleiben kann. Erst wenn er mal schläft gehe ich raus, um mich irgendwo auszuheulen...
Ich muss auch sagen, dass mich das Umfeld bzw. die Umwelt derzeit auch ganz schön stresst. Ich habe das Gefühl, dass niemand wirklich Verständnis hat. Meine Eltern sagen nur: ach, das gibt sich; Du musst halt Geduld haben; früher gab es auch keine Ärzte für sowas... Freunde und Bekannte sagen: Ich weiß gar nicht was Du hast, der schläft doch immer (klar gehe ich nicht gerne mit einem schreienden Kind vor die Tür und wenn man mal beim Spazierengehen jemanden trifft, nachdem er ENDLICH eingeschlafen ist, kommen solche dummen Sprüche!) Oder sie meinen der müsste doch auch mal wach sein und fangen an ihn zu bespaßen und mit "hallo hallo Männlein" vollzuquatschen, obwohl ich heilfroh bin, dass er endlich zur Ruhe gekommen ist.
Ist man aber unterwegs und er brüllt, kommen wildfremde Menschen und geben kluge Tipps:"Der hat bestimmt 3-Monats-Koliken","dem ist sicher zu warm","waren Sie mal beim Arzt"..... Manchmal wartet man nur darauf, dass er schreit.
Am Schlimmsten ist einfach, dass man ihm nicht helfen kann und ich mich ständig frage was ihn quält und ob ich irgendetwas tun kann, dass es für ihn besser wird (folglich natürlich auch für uns...)
Sorry, ist ein weing lang geworden
Liebe Grüße
Susanne, die auf eine angenehme Nacht hofft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Susu75 - Schreibaby

Antwort von sesamstrasse am 02.07.2008, 22:59 Uhr

Hallo Susanne,

ich wage das kaum zu fragen, weil Du es wahrscheinlich schon oft gehört hast: Aber hast du´s mal mit dem Allheilmittel Tragetuch versucht?! Wir hatten auch eine ganz empfindliche Maus, die alles andere als pflegeleicht war. Sehr, sehr wach und aufmerksam, Wenigschläfer, kein Kinderwagen, kein Ablegen, kein Schnuller, keine "fremden" Personen, keine unbekannten Orte wurden akzeptiert, und das was viele Babys wohl können, wie ich gelesen habe - nämlich in Stresssituationen einfach abschalten und in den Schlaf kippen - konnte unsere nun überhaupt nicht, die schrie sich dann ein. Anstrengend!! Vermutlich war sie ein klassisches Schreibaby. Oder besser gesagt: Sie hätte - lege ich die Hand für ins Feuer - viele Stunden durchgeschrien, wenn wir sie "konventionell" (Weglegen, eigenes Bett/Zimmer, Kinderwagen, Schnulli usw.) behandelt hätten und nicht so auf sie eingegangen wären, wie sie es offensichtlich gebraucht hat. Sprich: Wir haben sie, nachdem sie auf der Welt war, quasi nochmal neun Monate getragen. Sie brauchte einfach ständigen Körperkontakt, dazu am besten den beruhigenden Rhythmus des Gehens. Ich habe mir manches mal gedacht: Im Grunde genommen fordert sie nur besonders vehement ein, was sich vermutlich alle Babys wünschen. Wir haben eben was besonders Expressives, Temperamentvolles sozusagen...;-) ... Kurz: Wann schreit Euer Kleiner denn? Immer? Oder nur dann, wenn Ihr - verständlicherweise - ihn mal wegzulegen versucht? Kann man ihn denn gar nicht beruhigen oder ist es "nur" sehr anstrengend, seinen Bedürfnissen gerecht zu werden? Wie gesagt: Unser Wundermittel war das Tragetuch. Kind in aufrechter Position rein (nicht die Wiegehaltung, so liegend, mögen die meisten nicht), sondern wie ein Fröschchen - und die Sirene war abgestellt.... puh!!! Übrigens: Mach dir bloß keine Schuldgefühle. Guck doch mal bei den Mehrfachmüttern ins Forum. Da ist auch schon mal das zweite, dritte, sechste Kind plötzlich so ein Schreibömbchen - und die Eltern dachten, sie wüßten, wie´s geht. Aus einem ICE kann man eben keinen Bummelzug machen und umgekehrt, jeder Jeck ist anders. Kopf hoch!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.