Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saarbaby am 25.06.2008, 6:40 Uhr

An eltern von ADHS kindern

Hallo!

Möchte euch mal fragen, wie eure kinder " therapiert" werden.
Mein Patenkind, 14, hat auch ADHS, wurde aber erst vor ca. 1- 1,5 jahren diagnostiziert, da seine mutter sich die ganzen Jahre davor irgendwie weigerte, die vermutung ADHS anzunehmen.
Zuvor bekam er schon Ergotherapie, die er auch jedesmal super abschloss, wenn man das so bezeichen kann, er war imemr der " Beste" in der gruppe, leider konnte er das nicht in seinem Alltag umsetzen und blieb da unverändert.
Jetzt nach der diagnose bekam er gleich Ritalin, ohne begleitende therapie, und angeblich brachten die Tabletten auch nichts, und nun ist das thema durch und er wird halt so hingenommen wie er ist.

mussx dazu sagen das er schon imemr auffällig war- wirklich kein Kind dem man was daher machen konnte, und leider hat seinen mutter alles getan um die situation noch zu verschlechtern, hauptsächlich das das sie ihm nicht genug aufmerksamkeit gab( mit 3 trennung vom vater- erst 2 wo bei der Oma gelebt,dann direkt zum neuen für ihn fremdenFreund in 1-zimemr wohnung), im selben jahr hat sie ihn bei der oma gelassenu n 14 tage in urlaub zu fahren mit dem freund), es wurde nie gemacht was für ihn speziell war, mit viel glück war bei ihren unternehmungen was dabei was ihm auch gefiel, er stand also immer in 2. reihe.
Der Vater lehnt ihn ab, also miserabler kontakt, zeitweise gar keiner.
Das neueste ist jetzt der hund der die absolute nr.1 ist und als 2.Kind behandelt wird, natürlich viel intensiver( labrador).

nun hab ich erfahren das er wohl nicht den Hauptschulabschluss packen wird( er kommt jetzt in die 9, Gesamtschule), er muss die letzten monate absolut nullbock stimmung an den tag legen, absolut nixchts tun in und für die Schule, ist seit 2 wochen suspendiert wegen permanenten störens( zigmal zum Mülleimer etc.).
Aber statt sich gedanken zu machen hat sich meine schwester nun überzeugen lassen ihn auf eine sog. Werkstattschule zu tun, in der er parallel mit praktikum, den Hauptschulabschluss packen soll.

Ich finde das so traurig, das man sowenig für sein Kind kämpft um ihm zu helfen( meine andere schwester hat ihr schon oft hiwneise gegebn, zu veranstaltungen für ADHS-gruppen etc.- nimmt sie alles nicht an-keine zeit-kein Geld, alles andere ist wichtiger,auch nachhilfe komtm nicht in betracht, kostet ja geld. Mein Schwager gab ihm mal hilfe in Mathe, laut ihm fehlen die absoluten grundkenntnisse!!)
und das nun alles so hinnimmt.
Und ich behaupte Meik habe das potenzial für Abi!Es muss nur gefördert werden und ihm geholfen werden.

Naja, lange rede kurzer sinn, mich würde interessieren wie ihr mit euren kindern umgeht, ssie fördert und wie sie behandelt werden( z.b. auch wie euren die tabletten helfen und ob parallel ne therapie gemacht wurde/wird).

Und ob es unter euren kindern auch welche gibt bei denen die tabl. nichts brachten, kann es nämlich kaum glauben ( sie sagt immer wenn er nciht will nutzen sie auch nichts, aber das sie auch was dazu tun muss, sieht sie nicht).

lg katja

 
1 Antwort:

Re: An eltern von ADHS kindern

Antwort von bine+2kids am 25.06.2008, 7:06 Uhr

Mein Sohn (fast 10) ist seit Pfingsten mit Ritalin eingestellt. Er hat aber noch Ergotherapie. Die hatte er aber auch schon vorher. Er war nie richtig auffällig, deshalb hat es doch relativ lange gedauert, bis die Diagnose gestellt war.
Zur Wirksamkeit: Ritalin gibt den Kindern die Möglichkeit sich besser zu konzentrieren, aber nur die Möglichkeit. Wenn die Kinder in die Null-Bock-Stimmung fallen hilft auch das nicht. Genau wie bei gesunden Kindern, wenn die nicht wollen geht auch nichts.
Wir haben das auch gerade durch. Erst nach Pfingsten voll die Euphorie und die ersten guten Ergebnisse, dass kam die Faulheit wieder durch. Ich habe jetzt die Daumenschrauben :-) angelegt und jetzt klappt es wieder. Gestern eine 2-3 in Deutsch sein bisher allerallerallerbeste Note.
Der vorhergegangene Schulfrust muss erstmal überwunden werden und das ist nicht so einfach.
Vielleicht ist die Werkstattschule gar nicht so schlecht, da da nicht mehr so viel Schule ist. Denn Schulverweigerer ist er ja schon und die Praxis könnte ihn der Schule wieder näherbringen.
Viele Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

An ADHS Eltern, etwas länger geworden

Hallo, eigentlich bin ich mehr im Sparforum aktiv, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir waren heute bei der Schuluntersuchung (unser Kleiner wird Mitte Mai 6J.) und da wir in NRW wohnen, muß er zur Schule. Er geht zur Ergo und zur Logo, weil er ...

von Karlchen 54 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Eltern

ADHS Fragen zur Diagnostik

Hallo, ich hatte schon mal vor längerem hier geschrieben, das ich bei meinem Sohn ADHS vermute. Nun waren wir auch beim Kinderpsychologen und er machte ein Vorstellungsgespräch, wo mein Sohn dabei war (Amnesegespräch). Dann bekamen wir, mein Sohn und für die Lehrerin jeweils ...

von Mely2 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS "vom feinsten" :o( ---> vorsicht lang

Hallo Alles begann vor gut 1,5 Jahren ... eigentlich schon eher aber bis dahin waren meine Augen blind und meine Ohren taub und ich hielt ADHS für reine Spekulation... Mein kleiner wurde vom Kita abgelehnt! Ständig hörte ich vom Kita... "Er hat wieder... er ist wieder ...

von wuselfritze 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Pflegestuffe???

Hallo, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass einige Mamis für Ihre ADHSler die Pflegestuffe 1 bekommen, hab ich mal bei meiner Krankenkasse nachgefraft... Mein Sohn hat ADHS und eine Störung des Sozialverhaltens, Medikation erfolgt nicht auf Grund gesundheitlicher ...

von Katrin1 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS !!

Hallo ihr Lieben. Bei meinem Sohn hat man ADHS festgestellt.Er bekommt jetzt ab morgen die Medikinet Retard Kapseln (10 mg). Ich hasse Tabletten und bin eigentlich net begeistert aber ich bin in der Hoffnung das es meinem Sohn helfen wird.Ich habe nur Angst das es ...

von nane24 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Zum Thema ADHS, ob es eine Krankheit sei!

Hallo! Ich noch mal! Hatte ja vor einigen Tagen geschrieben, das ich mich über die Englisch-Lehrerin meines Sohnes etwas geärgert habe. Sie sagte: "Stellt sich die Frage, ob ADHS eine Krankheit ist!" Und stellte so für mich, die gesamte Handlung von betroffenen ADHS ...

von mama_sa 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Symposium 2009 in Bremen

Hallo Ihr Lieben ADHS-Kinder-Mütter ;-) Mein Mann und ich sind vor einer Stunde vom ADHS-Symposium aus Bremen nach Hause gekommen! Ich hatte ja einigen hier versprochen davon zu berichten. Also vorab, es war einfach SUPER! Es war mit 450 Teilnehmern restlos ...

von mama_sa 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ads / adhs ... ups ... recht lang geworden

ich habe da mal eine frage: wie fördert man die ausdauer und das durchhaltevermögen bei kindern mit ads und ggf. auch bei erwachsenen? habt ihr erfahrungen mit kindern, bei denen der verdacht auf adhs/ads besteht und es aufgrund des alters noch nicht ausgetestet wurde? wie ...

von mutti03 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS /Zappelin

Hallo wer von euch gibt seinem Kind Zappelin? Bei Justin war schon seit er 2 ist der Verdacht das er ADS hat, jetzt hat sich nach fast 6 jahren bestätigt das er ADHS hat. Wir versuchen erstmal mit Zappelin das in den Griff zu bekommen, aber ich bin mir nicht sicher ob es was ...

von Mauschel 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Therapie bei ADHS

Ich habe noch eine Frage: Mein Sohn bekommt seit August 2007 Ergotherapie. Sie hat 10 std gebraucht um ihn zu testen. Hat Spiele mit ihm gespielt und anderes. Nun macht er da nur Hausaufgaben. Ich weiß nicht was das bringen soll. Zumal seine Tabletten sowieso nicht mehr ...

von florianmama 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.