Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnupperbacke am 24.06.2008, 19:02 Uhr

ganz schnelle hilfe-Neurodermitis

Hallo!
Meine Kleine(21 Mon) hat Neurodermitis- bin gerade dabei durch rotationsdiät rauszufinden worauf sie bei Nahrungsmitteln reagiert.

Sie hat die Nacht unruhig geschlafen und viel gekratzt.
Seit heute Morgen ist Ihre Haut überall von einer art allergischen reaktion überzogen. Habe den Kinderarzt angerufen- aber erst für morgen einen Termin bekommen.

Die Haut ist so rot und trocken, habe Dermatop versucht- sie war nur am schreien. In der Apotheke riet man mir zu Bephanthen Kühlsprey- sie schrie noch viel mehr. die Haut ist so trocken und heiß und sie ist sehr müde. Hat jemand erfahrung oder doch der weg zur Klinik?

Was kann man cremen? Ölen vielleicht???

Hilfe, bitte.
Danke Helga mit Saskia

 
4 Antworten:

Re: ganz schnelle hilfe-Neurodermitis

Antwort von koesti am 24.06.2008, 20:38 Uhr

Hallo,

uns hat man damals in der KLinik Schwarztee-Wickel empfohlen, ich habe es aber nie ausprobiert. Kühlen hilft sicherlich, aber wenn schon alles aufgekratzt ist, dann brennt es sicherlich sehr, daher würde ich persönlich ein Kühlakku in einen Waschlappen packen und vorsichtig damit kühlen.
War sie gestern in der Sonne? Bist Du sicher, dass sie die Sonnencreme verträgt?
Ansonsten ist Rotationsdiät zum austesten bei ND-Kindern nicht so geeignet, da sich die Allergie ja erst bis zu 72 Stunden später zeigen kann. Da wäre eine Auslassdiät wahrscheinlich günstiger (dabei fängst Du mit ganz wenigen in der Regel gut verträglichen Nahrungsmitteln an und nimmst alle 4-5 Tage ein neues Lebensmittel dazu).

Nochmal zum cremen: Wenn die Haut sehr trocken ist, dann soll eine sehr trockene Creme drauf. Bei uns haben auch Zinkcremes (wie für den wunden Popo) ganz gut geholfen, die brennen nicht so.

Vielleicht kannst Du doch erstmal einen allgemeinen Allergiestest machen, dann musst Du Dein Kind nicht mit offensichtlich unverträglichen Sachen quälen beim austesten.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schnelle hilfe-Neurodermitis

Antwort von fabianmama25 am 24.06.2008, 20:57 Uhr

Halloi!
Bei unserem Niki half in solch einem Fall immer ein kurzes Olivenölbad.
Lauwarm und nicht zu lange!
Nicht nach dem Bad abruppeln sondern abtupfen mit dem Handtuch.
Dannach ab ins Bett und nicht zusätzlich eincremen.
Erst am nächsten morgen wieder eincremen am besten mit Nachtkerzenölsalbe(gibts in der Apotheke oder bei DM):

Gruß und Gute Besserung!
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schnelle hilfe-Neurodermitis

Antwort von tini310 am 24.06.2008, 21:45 Uhr

Hallo! nein Sohn ist auch 21 Monate und wir haben die Diagnose jetzt gute 2 Wochen!
Mein Kinderarzt hat uns erklärt das die Neurodermitis grundsätzlich nichts mit Nahrungsmittel zu tun hat!
Es ist eine chronische Stoffwechselkrankheit, die mal schlimmer wird und mal besser!
Aber kinder min ND neigen zu Allergien und dasmit dem Allergietest haben wir auch gestern gemacht, da es meißt glücksache ist das z finden worauf sie allergisch reagieren!
Für die Nacht haben wir Fenestieltropfen bekommen, die helfen ganz gut!
Ein Ölbad ist auch nicht schlecht und für die schlimmen stellen, die sich bei uns auch über den gesamten Körper verteilten haben wir eine Salbe bekommen!
Unser Sohn hat auch noch Heuschnupfen dazu und es ist wirklich kompliziert!
Falls Ihr Tiere im Haushalt habt, kann es auch daher kommen oder dein Kind verträgt die Sonnencreme nicht!
Finde die rotationsdiät auch nur begrenst Sinnvoll da eine verschlechterung der Neurodermitis auch durch plotzlichen Wetterwechsel oder Streß hervorgerufen werden kann!
Hoffe das es deinem Kind bald besser geht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schnelle hilfe-Neurodermitis - GIBT ES NICHT!

Antwort von Smiele am 25.06.2008, 20:38 Uhr

Bis man eine geeignete Pflege gefunden hat, kann es dauern!

Ganz wichtig - probiere neue Dinge, wie z.B. das Olivenölbad, nie abends aus und lege Dein Kind damit ins Bett. Falls es das nicht verträgt, hat es eine ganz schlimme Nacht vor sich und ihr habt beide nichts davon!!!

Unsere Tochter (2 1/2) hat ND seid ihrem 3. Lebensmonat, ich habe sie 10 Monate gestillt! Zwischendurch haben wir RAST-Tests durchführen lassen, dh. das Blut wird auf Allergien untersucht. Sie reagierte auf Erdnüsse und Milch. Daher lassen wir das in ihrer Ernährung weg, sowie die anderen typischen Allergene auch: wie Fisch, Ei, Tomate, Weizen, Erdbeeren (alle Nüsse), etc., außerdem auch Lebensmittel, die Geschmacksverstärker enthalten, wie z.B. Maggi Fix -Tüten ... Soja (auch ein Allergen) verträgt sie zum Glück, denn damit kann man auch viel machen!
Zucker und einige Obstsorten können auch Juckreiz verursachen! Am besten wird Birne vertragen, Apfel und Banane lösen auch oft Reaktionen aus. Aber das ist bei jedem verschieden.
Also unsere Tochter bekommt Dinkelbrot mit Alsan (Margarine die bei ND sehr gut vertragen wird) und Leberwurst oder Mortadella, allerdings von einem Schlachter, der damit wirbt, dass Allergiker seine Ware bedenkenlos essen können, nichts von Aldi oder Zimbo! Zwischendurch knabbert sie Dinkelstangen, Reiswaffeln, als Leckerli ab und zu ein Fruchtgummi. Obst: Birne und Wassermelone. Mittags: Kartoffeln und Gemüse, Reis oder Nudeln, Eintöpfe, Hühnersuppe, alles von Grund auf selber gemacht, ohne jegliche Tüten. Brühe gibt es z.B. von Alnatura!

Fenistiltropfen haben bei unserer Tochter nicht geholfen.
Beschwerdefrei wurde sie mit Pro Symbioflor und Symbioflor 1 (Einnahme ca. 4-5 Monate), weil ihre Darmflora nicht i.O. war. Musste Dein Kind schon oft Antibiotika nehmen. Dann könnte es bei ihm auch der Fall sein.

Schwarzer Tee hilft nässenden Wunden wieder abzutrocknen. Bei trockener Haut zwecklos! Einen Teebeutel mit kochendem Wasser in einem Becher übergießen, 10 Minuten mindestens ziehen lassen und die nässenden Stellen mit dem ausgedrückten Teebeuten benetzen!

So das war nun wirklich genug
Fragen werden gerne beantwortet

LG smiele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Neurodermitis

Hallo mich belastet ein Problem sehr, und vielleicht gibt es jemanden den es ähnlich geht. Unser Sohn, 2,5 J, hat Neurodermitis. Vom Ausschlag her kaum der Rede wert, nur kleine Stellen, die er immer wieder blutig kratzt. Was in so sehr quält ist dieser Juckreiz. Er dreht fast ...

von beißzange 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

neurodermitis - handekzem

hallo, mein sohn (2 Jahre und 6 Monate alt) hat seit ca. 1,5 Wochen kleine rote, verpickelte Stellen auf der handfläche. wir waren beim kinderarzt und da es bis heute noch nicht weg war, hat dieser uns zum hautarzt weiterüberwiesen. die hautärztin sagte mir nun heute er hat ...

von ela1980 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis und Histaminum chloricum C 30

Hallo, brauch mal Rat: Meine Tochter (fast 10) hat Neurodermitis (vor allem zerkratzte Beine) und kratzte sich neulich bei einer Freundin viel. Die Mutter gab ihr Kügelchen (s.o.) und Töchterchen sagt, das hat geholfen. Hab die Mutter angerufen und gefragt, welche Kügelchen ...

von dot 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Kur wegen Neurodermitis???????????

Hallo! Meine Tochter (fast 2) leidet unter sehr starker Neurodermitis am ganzen Körper und die ganzen Salben helfen auch nicht richtig. Jetzt möchte ich gern eine Kur beantragen. Weiß jemand, wie ich das in die Wege leite? Über Kinderarzt oder direkt Krankenkasse? Wie stehen ...

von schlumpi-baby 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

basispflege bei neurodermitis

ich habe hier nach dem begriff gesucht und bin darauf gestossen, dass viele nichts mehr auf rezept bekommen... wir haben jetzt den arzt gewechselt und hatten glück: er hat uns gleich und ohne dass wir ihn drum gebeten haben zumindest schonmal das linola ölbad ...

von psb 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo Zusammen, ich wüßte gerne mal von euch ob Ihr auch Kinder mit Neurodermitis habt? Mein Sohn leidet darunter, zwar nicht so schlimm, nur die Knie, die Hände und manchmal im Gesicht an den Wangen. Er wird zweimal täglich mit Menalind Derm Creme eingerieben, bei Bedarf ...

von FelixH 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Hilfe! Einige Fragen zur Neurodermitis

Hallo! Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat lt. Hautarzt einen Hang zur Neurodermitis. Er kratzt sich manchmal an den Armen und Beinen so schlimm, dass es wund und schon blutig ist :-( Vom Hautarzt haben wir eine gemixte Creme bekommen, damit das Jucken schnell aufhört und es ...

von Biggi0402 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.