Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ankchen1 am 23.06.2008, 9:39 Uhr

selektiver Mutismus

Hallo,

ich suche Eltern mit Erfahrung bei selektivem Mutismus.
Wir haben für unsere 7 jähroge Tochter nun die Diagnose bekommen, leider beginnt die Therapie erst Im NOvember.
Suche auf jeden Fall Erfahrungsaustausch.

LG Anke

 
13 Antworten:

Re: selektiver Mutismus

Antwort von Jamu am 23.06.2008, 12:18 Uhr

Hallo,

wie macht es sich denn bemerkbar?

Selektiver Mutismus unterscheidet sich enorm vom allgemeinen Mutismus.

Meine Tochter schien an selektiven Mutismus zu leiden!

Von klein an nahm sie von sich aus keinen Kontakt zu fremnden Menschen auf - nicht Blickkontakt, nicht körperlich oder stimmlich! Besonders Frauen durften ihr nicht zu nahe kommen!

Warum? Keine Ahnung! In der Krabbelgruppe saß sie die ersten 3 Monate nur auf meinem Schoß und linste höchstens mal hervor! Ich ließ sie aber in Ruhe. Eines Tages hatte sie sich wohl ein Kind ausgesucht und nahm dann Kontakt auf! Nur mit ihr!!!

Im Kindergarten sprach sie das 1. halbe Jahr niemals mit den Erzieherinnen! Die fragten mich auch nach dem Mutismus. Für sie war es ganz klar ersichtlich!

Hm, waren ja auch nur Frauen! Als die neue Leitung kam, war dies ein Mann. Und meine Tochte rsprach endlich mal. Von da an begann sie auch, manchmal mit den Frauen zu reden! Auf Ansprache reagierte sie nur mit Nicken oder Kopfschütteln, bei ihm sprach sie jedoch ganz normal!

Daheim war sie normal und wissbegierig! Hatte ihre privaten Freunde und fiel dort nicht auf!

Heute ist sie 7 und fühlt sich eigentlich wohl. Ihr "Mutismus" ist gewichen, sie ist natürlich noch sehr schüchtern bei fremden Menschen und Kindern, hat auch noch keinen Anschluss an andere Kinder in der Klasse bis auf 2 aus dem Kindergarten!

Aber wenn sie warm geworden ist, dann geht hier die Post ab ;-)

Seid ihr in Behandlung?

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selektiver Mutismus

Antwort von ankchen1 am 23.06.2008, 13:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter spricht in der Schule , bzw. vorher im Schulkindergarten gar nicht. Mit niemanden, weder mit anderen Kindern noch mit den Lehrkräften.
Auch die Großeltern väterlicherseits haben sie noch nie sprechen gehört.
Sie selber entscheidet, wann und mit wem sie redet.

Wir sind in Behandlung, aber die eigentliche Therapie beginnt ers im November.

LG Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von ankchen1 am 23.06.2008, 13:06 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 7 und leider haben wir erst jetzt die Diagnose bekommen. So hätte man schon viel früher anfangen können :(

TRaurig ist, das das Umfeld immer so blöd reagiert. Selbst die Großeltern kapieren das überhaupt nicht. Sie finden sie unhöflich, weil sie nicht antwortet oder guten Tag sagt, keinerlei Verständnis. Auch in der Schule gibt/gab es erhebliche Probleme. Soziale Kontakte sind natürlich gleich null.
Und dann immer dieses gedrängel von anderen Leuten..."nun sag doch mal was...hast du deinen mund verloren?" Schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mauschel am 23.06.2008, 13:23 Uhr

bei Jason dokern sie schon lange rum. Erst hieß es Autismus, dann hieß es Aspergersyndrom und jetzt sind wir auch bei mutismus angekommen.
Ich habe ein sehr langes Gespräch mit der Schulleiterin gehabt da Jason im August eingeschult wird, und sie hat mir zugesichert das Jason ausserhalb der Schulstunden getestet wird, da er auch in der Gruppe gar nicht spricht und sich nur gezielt Personen aussucht die er anguckt und mit denen er redet. Manchmal ist es bei ihm sogar so schlimm das sein Papa nicht mal eine Antwort bekommt.
Das Umfeld ist nervig, aber so langsam haben es hier die meisten kapiert das es keine Erziehungsfrage ist.

Wie genau verläuft die Therapie? Wir haben jetzt Ergotherapie gemacht mit anderen Kindern zusammen und Logopädie. Aber da hat es fast ein Jahr gedauert bis er die Logotante überhaupt angesehen hat, geschweige denn mit ihr geredet.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von ankchen1 am 23.06.2008, 13:49 Uhr

Hallo,

wir machen schon seit zwei Jahren Ergo und Logopädie, da meine Tochter auch einen extremen Sprachfehler hat.
Wie genau die Therapie abläuft, würde mich auch interessieren. Habe erst Anfang Juli wieder Termin zum Gespräch, dann erfahre ich das.

LG Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mauschel am 23.06.2008, 18:00 Uhr

jason hat auch einen extremen sprachfehler, aber die Logopädie wollte das jetzt nicht auch noch korrigieren da sie nach einem Jahr froh war das er überhaupt redet. Sie hatte angst das es dann wieder eine komplette Sprachblockade gibt.
Wir warten jetzt erstmal ab bis die neuen Zähne alle dasind und dann wird das lispeln behoben.

Gib mal bescheid was das für eine Therapie ist und was bei dem Gespräch rauskam.

LG janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Jamu am 23.06.2008, 20:13 Uhr

Hui, das ist sehr extrem!

Es ist schwer, eine Diagnose zu stellen, daher kann ich verstehen, daß man auf Asperger getippt hat!

Zum Glück hat meine wenigstens irgendwann geschafft, sich zu öffnen. Aber es hat auch sehr lange gedauert.

Ich denke, ihr zwei packt das schon - Du und Muschel (?)...

Habt Vetrauen in eure Kinder und alles wird letztendlich gut!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne auch jemanden

Antwort von Chatilia am 25.06.2008, 5:17 Uhr

mein kind ist nicht betroffen, aber ein mädchen, das mit ihm den kindergarten besucht. damit man die stimme des mädchens hört, muss man neben ihm sitzen, wenn im kindergarten lieder gesunden werden. singen liebt sie und tut es inbrünstig. ansonsten spricht es nur mit seiner mama, seinem papa und seinem bruder. das mädchen ist fröhlich, spielt mit allen kindern, hat eine sehr nette familie, aber spricht sonst mit niemandem. auch auf dem spielplatz war seine stimme nicht zu hören, wenn es seiner mami etwas sagen wollte, dann flüsterte sie ihr das ins ohr.

mir tat nebst dem mädchen auch immer die mami leid, denn natürlich wurde sie immer darauf angesprochen. auch von den anderen kindern, ganz zu schweigen von den müttern etc. - die kindergärtnerin hingegen war sich sicher, dass sich das in der schule legen würde, obwohl die kleine zwei jahre lang bei ihr nur geschwiegen hat.

das mädchen wurde eingeschult. nach ca. 2 monaten begann es zu sprechen. keiner weiss warum. das mädchen hat als beste freundin zuerst ein mädchen auserkoren, das auch nicht kommunizieren konnte - es sprach nur englisch und musste auch erst mal 'lernen', mit den kindern in einer anderen sprache zu sprechen.

heute - ein jahr später - freue ich mich jedes mal sehr, wenn ich mit dem mädchen sprechen kann und es mir fröhlich antwort gibt.

es gab keine therapie, nichts - das mädchen hat irgendwann selbst entschieden, dass es nun an der zeit war.

viel glück!

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenne auch jemanden

Antwort von Jamu am 25.06.2008, 12:17 Uhr

Ich denke darüber hinaus auch, daß selektiver Mutismus im Gegensatz zu dem allgemeinen Mutismus, nicht unbedingt therapiert werden muss. Zumindest nicht, so lange ein Kind nicht in der Schule ist!

In der Regel verliert es sich von alleine.

Bei ankchen jedoch stelle ich es mir serh schwer vor, da die Maus ja in der Schule benotet wird, und da zählt auch die mündliche Note bald mit!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenne auch jemanden

Antwort von Mauschel am 25.06.2008, 12:46 Uhr

das mit dem mündlichen benoten würd ich mit der schule abklären. wie schon geschrieben jason wird auch dann nach dem unterricht benotet. Bei einigen ist es sogar so das die Kinder ein Diktiergerät haben und dann zu hause darauf sprechen und es dann in der schule abspielen. Das wird bei uns dann der letzte Ausweg sein wenn Jason im Unterricht gar nicht spricht.
Ich habe aber noch ein wenig Hoffnung da seine Bezugsperson mit in seine Klasse kommt und wenn der Junge bei Jason ist redet Jason auch mehr.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenne auch jemanden

Antwort von ankchen1 am 25.06.2008, 14:09 Uhr

Ich werde auf jeden Fall mit den zukünftigen Lehrern sprechen müssen, denn ich glaube kaum, das sich bis dahin etwas ändert.
Es muß ja eine Lösung geben, wie sie benotet wird. Alles was schriftlich ist, ist kein Problem, wir haben ja IQ Test noch und nöcher hinter uns und sie liegt deutlich über dem Durchschnitt.
Es ist schon schwierig und meine Tochter tut mir immer leid, weil sie es schwer hat mit anderen Kindern. Ich wünshte, alles wäre ganz "normal".
Auch habe ich die anderen Leute satt, die so rücksichtslos sind und das Kind gleich verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenne auch jemanden

Antwort von Jamu am 25.06.2008, 21:38 Uhr

Wahnsinn - das ist ja eine gute Idee mit dem Diktiergerät! Wäre das nichts für euch, anchen????

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenne auch jemanden

Antwort von ankchen1 am 26.06.2008, 6:06 Uhr

Ich finde das auch eine klasse Idee, werde das auf jeden Fall dann in der Schule ansprechen.

LG ANke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.