Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julietta am 03.07.2008, 13:45 Uhr

ADHS oder ADS wer kann mir darüber etwas sagen??

Hallo!
Mein Sohn ist drei einhalb Jahre alt und geht seit fast einem Janhr in den Kindergarten. Jetzt meinte seine Erzieherin das er eventuell ADHS haben könnte. Das kann ich mir garnicht vorstellen, ich beschreib ihn einfach mal: Er ist sehr aktiv und lebhaft, ist immer in Bewegung und wirkt immer irgendwie aufgeregt oder nervös, besonders wenn viel um ihn herum passiert. Wenn er sich über etwas freut oder interesse hat, fuchtelt er wild mit seinen Ärmchen in der Luft herum (unbewusst und unkontrolliert). Er plappert fast ununterbrochen. Andererseits kann er stundenlang zuhören wenn man ihm Bücher vorliest oder Geschichten erzählt. Er kann sich für sein Alter sehr sehr gut ausdrücken. Er ist NIEMALS agressiv und eigentlich immer gut gelaunt und fröhlich. Er zeigt Mitgefühl wenn es anderen schlecht geht und tröstet sie und er hat eine unglaubliche Fantasie.
Jetzt dachte ich immer ADHS-Kinder wären agressiv und launisch, aber das ist mein Sohn so garnicht. Kann es trotzdem sein das er ADHS hat? Und kann man soetwas überhaupt schon bei einem so jungen Kind feststellen? Ich bin über alle Infos zum Thema dankbar!

 
5 Antworten:

Re: ADHS oder ADS wer kann mir darüber etwas sagen??

Antwort von dani_j_j am 03.07.2008, 15:43 Uhr

klingt für mich nicht wirklich nach ADHS, aber falls du dich trotzdem mal drüber informieren möchtest, empfehl ich dir folgende Seite:
http://www.reckhaus.info/adhskissreflex/adhs.htm
achoso, ob die Kids launisch und agressiv sind oder werden hängt von so vielen Faktoren ab und manche haben einfach ein sonniges Gemüt, auch unter diesen, nennen wir sie einfach mal ADS'ler
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder ADS wer kann mir darüber etwas sagen??

Antwort von Applejuicejunkie am 03.07.2008, 16:15 Uhr

Hi,
nein, nicht alle AD(H)Sler sind launisch und aggressiv. Jedoch kann ständiges Anecken und fehlende Erfolgserlebnisse irgendwann dazu führen. Dies heißt aber nicht, dass dies unbedingt ein Symptom sein muss - es gibt genügend "normale" Kinder, die aggressiv sind.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder ADS wer kann mir darüber etwas sagen??

Antwort von Hasemann am 03.07.2008, 16:53 Uhr

Hallo,
ich denke, dass es zu früh ist von ADHS zu sprechen. Mein Sohn hatte das selber mal im Arztbefund (es wurde seine Fehlhaltung am Fuß untersucht und nachdem er 1,5 Std. im Wartezimmer warten mußte, war er dementsprechend beim Arzt lebthaft).
Mir wurde erklärt, dass man erst mit ca. 6 Jahren diese Krankheit feststellen kann.
Ach ja, mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und als ich im KiGa beim Elterngespräch angefragt habe, ob er vielleicht hyperaktiv ist, wurde ich ausgelacht. Er ist halt ein lebhafter, aber das sind wir Eltern auch. Er hat es also nicht gestohlen.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder ADS wer kann mir darüber etwas sagen??

Antwort von mama von Joshua am 03.07.2008, 20:02 Uhr

Jaja...wenn die Kinder etwas lebhafter sind, tippen die Kindergartentanten gern auf sowas.

Dein Sohn hat sicherlich kein ADS oder ADHS, da sind die Verhaltensmuster andere.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder ADS wer kann mir darüber etwas sagen??

Antwort von karfunkel am 07.07.2008, 21:28 Uhr

Hey,

habe dir ne Nachricht in deinem Postfach hinterlassen.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ads / adhs ... ups ... recht lang geworden

ich habe da mal eine frage: wie fördert man die ausdauer und das durchhaltevermögen bei kindern mit ads und ggf. auch bei erwachsenen? habt ihr erfahrungen mit kindern, bei denen der verdacht auf adhs/ads besteht und es aufgrund des alters noch nicht ausgetestet wurde? wie ...

von mutti03 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, ADHS

Sagt mal, wie geht Ihr mit ADS-Kindern um? Oder, wie sollte ich mich verhalten?

Eins vorab, diesen Beitrag habe ich auch bei den Teenies stehen, glaube aber von der Theamtik, dass ich hier besser aufgehoben bin, da wahrscheinlich mehr Ansprechpartner hier rumschwirren. Hallöchen, folgendes Problem: Großer Sohn, 13 Jahre seit gestern 7. Klasse ...

von SteffiSt 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

An eltern von ADHS kindern

Hallo! Möchte euch mal fragen, wie eure kinder " therapiert" werden. Mein Patenkind, 14, hat auch ADHS, wurde aber erst vor ca. 1- 1,5 jahren diagnostiziert, da seine mutter sich die ganzen Jahre davor irgendwie weigerte, die vermutung ADHS anzunehmen. Zuvor bekam er schon ...

von saarbaby 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Fragen zur Diagnostik

Hallo, ich hatte schon mal vor längerem hier geschrieben, das ich bei meinem Sohn ADHS vermute. Nun waren wir auch beim Kinderpsychologen und er machte ein Vorstellungsgespräch, wo mein Sohn dabei war (Amnesegespräch). Dann bekamen wir, mein Sohn und für die Lehrerin jeweils ...

von Mely2 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS "vom feinsten" :o( ---> vorsicht lang

Hallo Alles begann vor gut 1,5 Jahren ... eigentlich schon eher aber bis dahin waren meine Augen blind und meine Ohren taub und ich hielt ADHS für reine Spekulation... Mein kleiner wurde vom Kita abgelehnt! Ständig hörte ich vom Kita... "Er hat wieder... er ist wieder ...

von wuselfritze 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADS ohne H - noch wer ? (extreme Vergesslichkeit)

Ist ja immer ne heiss diskutierte Sache. Mit meinem nun 9 jährigen laufe ich zum Arzt,seit er 4 ist. Gott sei Dank nicht wg wild und Klassenkasper und Störenfried und agressiv,sondern wg "Träumeliese" und nun seit langer Zeit wg ALLES VERGESSEN...von den Leistungen in der ...

von sweety28 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS - wer kann ein gutes Buch empfehlen

Hallo, bei uns in der näheren Verwandschaft hat ein Kind ADHS. Auch bei meinen Sohn habe ich manchmal den Verdacht,dass er ADS haben könnte. Nun würde ich mich dazu gern belsen. Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? Es sollte folgende Inhalte haben: Woran erkenne ...

von albiannett 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Was meint ihr sind das typ. Zeichen für ADS?

Sie kann nicht alleine spielen/sich beschäftigen Wenn Konzentration gefragt ist, höchstens 5 Min. dann ist sie wieder abgelenkt oder träumt vor sich hin Manchmal sehr verträumt so das man sie erstmal wieder raus holen muß Sie kann nicht still sitzen zumindest nicht ...

von Melli19 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Ads! Wirklich Ritalin???

Hallo! Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier neu bin, ich habe 2 Kinder und bin 37J alt. Mein Großer wurde nun auf Ads getestet, und man sagte mir das er Verhaltensauffällig wäre, und er es mit der Gabe des Medikaments Ritalin einfacher haben konnte. Seine ...

von marie45 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS --- wer macht mir Mut??

Nach langem Suchen scheint doch ADS das Grundproblem zu sein. Patrick ist 9 und in der Schule gibt es dauernd Probleme, Hausis dauern bis zu 3 Stunden er ist ewig unruhig. Lange hiess es LRS, jetzt doch nicht. Erst als ich zu einen Kinderpsychiater gegangen bin, wurde mir ...

von bine+2kids 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.