Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 07.01.2010, 11:11 Uhr

Kurantag und Psychotherapie!

So, war grad bei unserer neuen KiÄ. Die KK hat den Kurantrag anscheinend verschlampt und nun soll ich nochmal einen Teil nachreichen. Ich warte seit ca 4 Monaten auf die Kur und bin langsam sehr sauer(war auch gestern schon bei der KK).
Nun hat mein Sohn heute früh wieder so schlimm geweint und es wird eher schlechter als besser mit ihm. Die KiÄ hofft, das die Kur so schnell wie möglich gemacht werden kann, da er dort psychologisch durchgecheckt werden soll und sie meinte, das wir dort bessere Chancen auf einen ordentlichen Befund hätten.
Ich sprach auch das SPZ bei uns an, aber dazu rät sie uns garnicht. Sie setzt jetzt voll auf die Kur.
So, was könnte man denn nun noch machen wenn die Kur weiter so auf sich warten läßt!? Er hat heute für seinen Teddy sogar noch ein Kuscheltier mitgenommen damit er sich nicht alleine fühlt...

 
8 Antworten:

Re: Kurantag und Psychotherapie!

Antwort von enomis98 am 07.01.2010, 11:16 Uhr

Hallo
Ich hatte dir ja schon mal geschrieben also wenn die KÄ erst auf die Kur warten will dann soll sie doch Ergo verschreiben.
Du kannst dich auch an stellen wenden wie ASB also gib mal Frühförderungstellen ein denn als wir das gemacht haben brauchten wir kein ÜS nur die chipkarte .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal hier

Antwort von enomis98 am 07.01.2010, 11:29 Uhr

http://www.fruehfoerderstellen.de/index.php?id=106

da kannst du deine PLZ eingeben bei mir war es die Lebenshilfe vielleicht hast du ja was in der nähe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal hier

Antwort von Princess01 am 07.01.2010, 11:33 Uhr

Danke! Nee, sie wollte jetzt erstmal garnichts verschreiben.
Ich werde nun mal schauen. Natürlich will ich ihr nicht in den Rücken fallen und verstehe auch ihre Entscheidung, da in der Kur einfach intensiver gearbeitet wird. Aber es wird immer schlimmer mit ihm und es verstreicht ja auch immer mehr Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal Frage!

Antwort von Princess01 am 07.01.2010, 11:48 Uhr

Also ich hab jetzt geschaut und hier ganz in der Nähe gibt es so eine Einrichtung. Aber da steht, das das für geistig behinderte ist und davon ist er ja nun sehr weit entfernt. Kann man da trotzdem hin, bzw mal anrufen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Frage!

Antwort von enomis98 am 07.01.2010, 12:53 Uhr

Hallo
na klar ruf erstmal an und wenn sie nett sind können sie dich vielleicht auch weiter helfen wo du dich sonst noch hinwenden könntes. Du fällst deiner KÄ nicht in den Rücken . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Was hast Du denn für eine Kur beantragt?

Antwort von estelle03 am 09.01.2010, 18:32 Uhr

Ich hatte mit der KK auch nur Probleme, habe dann bei der Rentenkasse einen Antrag für meine Tochter gestellt und in 4 Wochen war alles durch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Was hast Du denn für eine Kur beantragt?

Antwort von Princess01 am 10.01.2010, 9:07 Uhr

Also ich hab eine Mutter-Kind Kur über die normale KK beantragt und die ist normal sehr gut, nur waren keine Plätze mehr frei.
Jetzt ergänzen wir den Antrag noch und dann hoffe ich das wir bald fahren können. Alleine geht ja nicht da erst 3,5 Jahre und darf auch von mir nicht getrennt werden. Mal sehen wie die das in der Kureinrichting machen, denn weg geben kann ich ihn dort nicht(zumindest sicher die ersten Wochen nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Was hast Du denn für eine Kur beantragt?

Antwort von estelle03 am 10.01.2010, 13:57 Uhr

Bei einer Reha ist er doch nicht allein. Du fährst als Begleitperson mit. Wir haben 4 Wochen bekommen und es wurde sogar noch 2 Wochen verlängert. Eine Mutter-Kind Kur ist eine Kur für Dich und nicht für Deinen Sohn, da ist er nur Begleitkind. Meine Tochter hatte sehr viele Therapien und es hat ihr viel gebracht. Ich hätte schon längst nach anderen Möglichkeiten an Deiner Stelle gesucht, ihr habt doch die Probleme schon lange und bei der KK kommt ihr nicht weiter, bin ich auch nicht. Deshalb hat es mir dann gereicht und ich hatte meine Reha so schnell durch, entweder es geht ihm schlecht oder nicht. So viel Faxerei würde ich nicht mit machen, die KK drücken sich nämlich sehr gern, ich habe 2 mal Einspruch gemacht und es wurde uns so schwer gemacht. Ruf einfach bei Rentenstelle in Berlin an, die schicken Dir den Antrag zu, damit gehst Du dann zum Kia, der füllt alles aus.
Wir waren in einer Einrichtung nur für Kinder und Jugendliche. Meine Tochter hat sehr viele Infekte und dort haben wir erst mal wirklich rausbekommen, was ihr wirklich fehlt.

ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Brauch mal Hilfe bez. Psychotherapie...

Hallo! Ich habe ja die Überweisung zum Psychotherapeuten bekommen und habe nun im go-yellow unsre Umgebung abgesucht. Jetzt gibt es dort die Bezeichnungen: Neuropsychologische Praxis, Praxsis für Psychologie und Ärzte für Psychatrie Kann mir jemand den ...

von sanna70 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Psychotherapie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.