Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thn05 am 05.01.2010, 19:44 Uhr

U9 verpasst...

Hallo,
ich bin jetzt völlig durch den Wind. Aufgrund der ganzen Krankenhausaufenthalte, ärztlichen und psychologischen Untersuchungen habe ich doch glatt die U9 verpasst für unsere Kleine. Und heute beim KA nachgefragt da lehnt der ab. Und jetzt habe ich große Angst ob sich das jetzt auf die Einschulung auswirkt. Eigentlich muss die Kleine im September diesen Jahres zur Schule aber sie soll ja auf grund ihrer Entwicklungsverzögerung zurück gestellt werden. Habt Ihr da Erfahrung? Wir wohnen im Bundesland Bayern.
LG
thn

 
7 Antworten:

Re: U9 verpasst...

Antwort von phifeha am 05.01.2010, 20:13 Uhr

Das ist ja doof.
AAAALSO ich habe mal bei einem der Kids auch ne U verpasst, da es aber nur wenige Tage waren, hat der Doc sie trotzdem gemacht.
Ein anderes mal hatten wir es vor lauter lauter erst Wochen später gemerkt. Da hat unser Doc dann troztdem untersucht, es aber in der Krankenakte vermerkt, im UHeft konnte er es dann leider nicht mehr vermerken.

Ich würde einfach mal bei dem Doc anrufen, der eh die Schuluntersuchung macht und ihm die Sachlage schildern und fragen, was man tun kann/soll.

Bei uns wäre das in Bezug auf Zoé eher kein Problem. Der Arzt der die Schuluntersuchung macht, macht auch die Entwicklungsstandprüfungen bei den Kids die die Frühförderung erhalten, somit kennt er eh Zoé.

Vielleicht ist das bei euch auch ein und der selbe Arzt.

Auch würde ich mal die KK fragen, was man tun kann, wenn man aus den von dir genannten Gründen die U mal nicht durchführen kann.....

Mache dir keine Sorgen, es wird sich alles finden.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: phifeha

Antwort von thn05 am 05.01.2010, 21:39 Uhr

danke Dir phi, habe schon einen Brief an die KK entworfen mal gucken was die sagen können. Meine Schwester ist Arzthelferin und meinte bei ihr in der Praxis kostet es 50 Euro und ich sollte auf jeden Fall beim Doc nachfragen was er nimmt und auch ein Schreiben an die KK machen. Ich hoffe mal das es sich zum Guten wendet.
Alles Gute für zoé.
LG
Thn

PS: mal was für Süsses für Deine Kleine..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: phifeha

Antwort von mma ramotswe am 05.01.2010, 22:10 Uhr

hallo

soweit ich es weiß gibt es eben aufgrund von krankheit usw. einen sog. toleranzzeitraum - einfach wie du es bereits schon machst bei deiner kk bzgl. der kostenübernahme nachfragen

ach,ja und bgzl. der einschulung - hier in bayern bestehen sie auf die U 9 - falls diese nicht gemacht wurde zicken die ganz schön rum

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9 verpasst...

Antwort von Thorres am 05.01.2010, 22:40 Uhr

Hallo,

soweit ich es weiß - so war es jedenfalls bei uns letztes Jahr bei der Einschulungsuntersuchung - werden Kinder, die die U9 "haben" nicht mehr von der Schulärztin/dem Schularzt untersucht, sondern von der Krankenschwester. Nur wenn Vorerkrankungen bekannt sind oder es um Rückstellung geht, kann man sich einen Termin beim Arzt/der Ärztin geben lassen.
Wer die U9 nicht hat, der kommt automatisch zum Arzt/zur Ärztin. Das ist eine deutlich längere Untersuchung als bei der Krankenschwester. Dort wurden nur wenige kurze Untersuchungen gemacht, bei der Ärztin (bei uns) ging die Sache deutlich in die Tiefe.

Ein Problem war es - wie ich von Bekannten weiß - nicht, wenn die U9 vergessen wurde.
Ich kann natürlich nur für unseren Bezirk hier sprechen, immerhin auch Bayern (MIttelfranken).

Vielleicht rufst du mal bei der Stelle an, die bei euch die Schuluntersuchungen macht?

Viele Grüße,
thorres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9 verpasst...

Antwort von IngeA am 06.01.2010, 9:18 Uhr

Hallo,

bei uns (Bayern) ist es so, dass dann die "U9" quasi im Schulamt gemacht wird. Die Schuleingangsuntersuchung ist dann also einfach etwas ausführlicher.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: phifeha

Antwort von phifeha am 06.01.2010, 12:39 Uhr

Ach ist ja ein süsses Bildchen, danke dir....

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von thn05 am 06.01.2010, 18:42 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Antworten das hat mir sehr geholfen. Wir sind ja im SPZ in Landshut schon seit einen Jahr ich denke das wird schon irgendwie gut gehen.
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.