Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 06.01.2010, 13:14 Uhr

Loslösungsprobleme, wer hat Tipps?

Ich war grad bei der KK und da die anscheinend die Kurunterlagen vermehrt haben, muss ich alles nochmal einreichen. Sollte er die Unterlagen noch finden, ist es eh hinfällig weil die KiÄ damals ziemlichen Mist geschrieben hat.
Er geht nun wieder in den KiGa(seit 1,5 Jahren!!!) und jeden Früh steht er in der Gruppentür und will nicht rein. Er klammert sich an mich und erst eine Erzieherin muss ihn holen. Er schaltet teilweise auch total ab und start Löcher in die Luft und man muss ihn sehr laut ansprechen das er wieder reagiert.
Gibt es da etwas, was die Kinderärztin verschreiben kann( Training oder wie auch immer)!? Langsam glaube ich, das er wirklich starke Probleme damit hat.

 
3 Antworten:

Re: Loslösungsprobleme, wer hat Tipps?

Antwort von Drachenlady am 06.01.2010, 14:34 Uhr

Nicht böse sein, wenn ich hier mit Ratschlägen ankomme, die du eh schon auf den Weg gebracht hast, aber ich kenne zuwenig von der Vorgeschichte deines Sohnes.

Wenn sich dein kleiner Mann immer wieder so strickt gegen den Kindergarten wehrt, muss da ja etwas sein, was ihm so gar nicht gefällt. Wenn dein Sohnemann aber ebenso verschlossen ist, wie es meine Tochter war, wird es schwierig werden herauszufinden, was ihm da so gehörig gegen den Strich geht, selbst wenn es "nur" die Trennung von dir sein sollte.

Wie sieht es aus mit Frühförderung? Ist es ein integrativer Kindergarten? Uns hat auch die Ergotherapie geholfen, obwohl wir diese erst nach der Einschulung endlich verschrieben bekommen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösungsprobleme, wer hat Tipps?

Antwort von Princess01 am 06.01.2010, 15:54 Uhr

Also er kam mit knapp 2 in den KiGa. Eingewöhnung ging 2 Monate, ich war immer dabei. Als die neue ganz kleine Gruppe eröffnet wurde, sagte ich, das ich ihn nur noch bringe und dann gehe. Das klappte viel besser, wenn der Abschied kurz gehalten wird. Er freut sich ja auch auf den KiGa, will unbedingt erst nach dem Kaffee geholt werden und erzählt auch wirklich alles was er so dort erlebt. Die 3 Erzieherinne sind sehr nett, geben sich viel Mühe.
Er ist jetzt 3,5 Jahre und bleibt nur bei meinem Freund, dessen Eltern und meinem Papa alleine. Bei allen anderen garnicht. Wo anders schlafen tut er auch nicht, er will nicht, bleubt auf bis wir kommen und sagt als Grund, das es bei mir schöner sei.
Ich weiß nicht was man noch machen kann. Er war von der ersten Minute an total anhänglich und nur auf mich fixiert, er ist viel krank, was es ihm auch schwer macht da er ja viel fehlt.
Er spricht sehr gut, beschäftigt sich alleine und kann schon sehr viel für sein Alter. Aber grad jetzt schaltet er wieder so oft ab, als wenn ihm alles zu viel ist.
Er möchte gern in die Tanzschule gehen doch die Probestunde war der Reinfall schlechthin. Alleine im Raum tanzte er und machte, aber als das erste Kind kam, meinte er er hat Angst und wollte auch nicht mehr vor.
Wir sollen morgen nochmal kommen und schauen, ob er ohne uns in den Raum geht und eventuell dann mitmacht, aber ob das so gut ist!? Ich weiß es nicht...
Achso, der Kindergarten hat 2 Autisten, aber an sich ist es ein ganz normaler Kindergarten mit kirchlichem Träger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösungsprobleme, wer hat Tipps?

Antwort von Drachenlady am 11.01.2010, 17:37 Uhr

Ich habe dir per PN einiges geschrieben. Es ist viel, aber les es dir ruhig durch und ich hoffe, ich kann dir damit etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.