Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmo am 16.08.2003, 19:58 Uhr

behinderung und heime

hallo,

ich lese hier hin und wieder mit. mein sohn hat "nur" klumpfüße, aber im bekanntenkreis gibt es einen jungen den es schwerer getroffen hat. ich möchte hier eigentlich nur gern eure meinung hören. ich beschreibe denn fall mal:

ich kann nicht genau sagen was mit ihm ist, fakt ist er ist 5 jahre alt, spricht nicht, trägt windeln, versteht nichts (oder wenn nur den tonfall, das ist nicht klar zu erkennen). isst nicht mit löffel oder ähnlichem, kann die linke körperhälfte nicht benutzen (spastik). dreht das linke auge weg, läuft erst seit knapp 2 jahren, hat nen rollstuhl. man kann ihn nie alleine lassen. er hat epileptische anfälle die ihn "angeblich" (ich kenne mich da nciht aus), dahin gebracht haben wo er jetzt ist. (bei geburt zweimal ins leben geholt)

therapeutisch wird nur einmal die woche kg gemacht. von der kg weiß ich das man viel aus dem jungen rausholen könnte, aber die eltern leider nichts machen. nur leere worte, mehr nicht.

kassiert wird pflegestufe 3. der jungen ist in einem I-kiga. 8.30 bis 13.30. bettzeit ist 19h oder teilweise früher. nachts oft wach, schreit, zappelt. (wie ich mal seinen "lahmen" arm "gedreht" habe war er sofort still, hat sich konzentriert solange ich das gemacht habe und seinen arm angesehen). spielsachen hat er kaum. leere cremedosen, strohhalme, rasseln. lt kg könnte er mit formboxen umgehen (unter aufsuicht ansatzweise), aber es wird ja nichts gemacht. er trägt klamottenmäßig eher schlechte kleidung (löcher, zu klein, zu groß, passen tut kaum was).
die mutter ist immer pleite, raucht viel (250€ im monat).

das ist der fall. ich frage mich einfach ist es für ein kind nicht beser im heim, behinderten gerecht betreut zu werden? ich weiß behinderte kinder profitieren von ihrer familie, aber ist das auch in so einem fall so? oder gibt man einfach irgwndwann auf und sagt sich "bringt ja eh nichts"?. nach außen hin wird aber immer so getan als sei alles ok.

wie ist eure meinung dazu? ich bin persönlich ja nicht so hart betroffen , habe mir aufgrund dieses falles gedanken darum gemacht.

wäre schön eure meinung dazu zu hören.(ich möchte hier bitte keine bösen diskussionen herbeiführen).

danke für eure antworten.

lg
elmo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.