Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki&Alina am 15.08.2003, 15:56 Uhr

wer kann berichten über eine OP wegen tränenkanalverengung

hallo alle

unsere süße leidet seit wochen an einer tränenkanalverengung. ihr läuft der eiter aus dem rechten auge und wir nehmen seit dienstag wieder antibiotika tropfen (das 2 mal nun).

der kinderarzt sagte nun aber schon das sie möglicherweise eine op bekommen soll, wenn das nicht weg geht. allerdings sollten wir damit warten bis sie eine vollnarkose bekommen kann, denn der eingriff soll ziemlich schwer zu verkraften sein bei einer beruhigung (augenklammern und stumpfe nadeln - grusel).

alina ist heute genau 13 wochen alt. mein mann und ich machen uns nun natürlich sorgen, denn eine narkose bzw. ein eingriff in dem alter ist doch riskant oder?

evtl hat jemand erfahrung und kann über eigene erfahrungen mal schreiben. danke und liebe grüße,

kiki mit alina

 
6 Antworten:

Re: wer kann berichten über eine OP wegen tränenkanalverengung

Antwort von cleo am 15.08.2003, 17:22 Uhr

Mit einer OP kenne ich mich nicht aus, aber meine Tochter hatte auch eine Tränenkanalverengung. Da sprachen die Ärzte auch von OP *grusel* Wir haben das Auge dann immer von innen nach außen mit lauwarmem Wasser oder Muttermilch abgewischt und den Tränenkanal mit einem sauberen Tuch leicht massiert. Mit 5 Monaten war der Spuk ganz von selbst vorbei. Augentrosttee soll auch helfen, wenn man das Auge mit lauwarmem ausreibt.
Ich habe von vielen Kindern gehört, die eine Verengung hatten und operiert werden sollten, aber bei allen hat es sich ausgewachsen. Habe mal irgendwo gelesen, bis Ende des 1. Lebensjares ist ok. Wenn euer Arzt auf OP besteht, würde ich mir auf jeden Fall noch eine zweite oder dritte Meinung einholen!
Aber eigentlich gehe ich fast davon aus, dass auch bei euch die Hausmittel helfen und es sich verwächst.
Alles Gute,
cleo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kann berichten über eine OP wegen tränenkanalverengung

Antwort von Mariakat am 15.08.2003, 19:28 Uhr

Das hatte meine Tochter auch, aber viel länger. Wir lebten in den USA damals und man hat mir gesagt, das wir sie mit dem Finger massieren sollen. Ich war immer sehr besorgt, aber sie haben recht behalten, nach 6 Monaten (oder etwas länger?) war es weg ohne Medikamente oder Op.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel zu früh für eine OP!!!!

Antwort von Claudia S am 15.08.2003, 21:17 Uhr

Meine Tochter hatte das auch. Der KiA sagte, man kann das 1. Jahr abwarten, es macht auch keine Schäden am Auge.
Nach 5 Monaten hatte sich auch bei uns die Sache erledigt.
Wartet lieber noch ab.Ich hätte auch Bedenken wegen der NArkose, genau wie ihr.

Gruß

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thomas hatte immer Ausfluss am Auge

Antwort von sweet am 16.08.2003, 23:06 Uhr

wir hatten die Netzhautkontrolle
unter Narkose, dabei haben sie dann
den Tränenkanal durchgespült und
danach hatte er nie mehr Probleme damit.
Vorher hatte er dauernd zugeklebte
Augen und es wurde immer schlimmer.
Er war ein halbes Jahr alt. Die Netzhautkontrolle mussten wir genau
untersuchen lassen u. deshalb ging
das in einem.
Alles Gute.
lg
sweety-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch! wir waren heute wieder bei arzt ...

Antwort von Kiki&Alina am 19.08.2003, 11:22 Uhr

und haben einen abstrich machen lassen von dem ausfluss/eiter der aus dem auge kommt. frühestens am freitag oder anfang nächster woche werden wir wohl mehr wissen, aber über eine op sagte der arzt nix. wir massieren es und sollen es auswischen. und zu unserer freude laufen mittlerweile auch mal aus dem inneren auge tränen raus! also ist der kanal wohl auf? zumindest ist es besser als davor *freu*. ich hoffe wir bekommen es hin und es kommt nix schlimmes bei dem abstrich raus.

lg,

kiki und alina (13 wochen & 4 tage alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auweia... sollte natürlich BEIM arzt heißen *lachkrampf*

Antwort von Kiki&Alina am 19.08.2003, 13:44 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.