Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michael am 13.08.2003, 16:24 Uhr

nicht-altersgerechte Entwicklung

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und nach einer langen und schweren Geburt mit der Zange auf die Welt gekommen. Seit 4 Wochen haben wir jetzt mit Krankengymnastik angefangen, da sie sich nicht auf den Bauch gedreht hat und auch sonst nur auf dem Rücken lag. Mit den Händen und Füßen ist sie jedoch sehr geschickt und schraubt mit sogar die Halterungen des Hochstuhles auf. Man merkt ihr an, dass sie sich bewegen will, aber es nicht kann, bzw. wie die Krankengymnastin sagt, ihr die Ideen fehlen, das Wollen umzusetzen. Die KG ist sehr mühsam, da unsere Tochter dort auch die ganze Zeit schreit. Auch zu Hause, das tägliche Üben ist sehr anstregend für uns. Wir halten jedoch durch, auch wenn es viele Nerven kostet. Jedoch ist es dann manchmal schon frustrierent, wenn wir das Frühchen von unseren Freunden sehen, der auch noch 5 Wochen jünger ist, als unsere Tochter. Er steht schon und macht die ganze Wohnung unsicher. Aber dann freuen wir uns auch wieder, wenn unsere Tochter auch nur kleine Fortschritte macht indem sie sich auf ein Ärmchen aufstützt. Bei der Verordnung der KG hat unser Kinderarzt gemeint, dass er mal zunächst nicht von einer dauerhaften Behinderung ausgeht, aber irgendwie spüre ich als Mutter, dass da was nicht so ganz in Ordnung ist. Auch die Krankengymnastin schließt dies nicht ganz aus. Hat jemand ähnliche Erfahrunge gemacht? Es wäre nett wenn sich jemand melden würde. Mein Name ist übrigens Lucia, nur war kein freier User mit dem Namen noch frei. Also bitte schreibt mir.
Gruß Lucia

 
5 Antworten:

Re: nicht-altersgerechte Entwicklung

Antwort von Schnecke-Lucy am 13.08.2003, 22:14 Uhr

Hallo Lucia!

Ich heiße Marion und habe eine Tochter Lucy. Sie kam per Kaiserschnitt auf die Welt und hatte eine Fruchtwasserinfektion. Sie war damals 11 Monate , als wir mir der KG begannen.
Lucy drehte sich zwar, aber wollte nicht zum sitzen kommen. Wir machen 4 x in der Woche KG und 1 x Frühföderung. Die Frühförderung könntest Du auch schon für Deine Tochter beantragen. Inzwischen ist sie 2 Jahre und hat vor kurzen angefangen zu laufen. Mit den Händen hat sie große Probleme. Das ist bei Euch ja nicht so und das ist doch schon mal sehr schön. Die anderen Bewegungsabläufe werden sicher bestimmt auch noch kommen.
Bei Lucy dauerte es immer 3 Monate bis sie wieder etwas neues konnte und über noch so kleine Erfolge freut man sich riesig. Ist schon abgeklärt worden, ob Eure Tochter einen Sauerstoffmangel hatte. Bei Lucy war es leider so. Ich weiß wie sehr es weh tut, wenn jüngere Kinder laufen und sprechen lernen und immer wieder diese bohrenden Fragen.
Sitzt sie noch nicht oder läuft sie noch nicht? Am Anfang gab es viele Tränen!
Ich habe auch immer Kontakte zum austauschen gesucht und es hilft, wenn man darüber schreiben kann.
Du kannst gerne Fragen, wenn Du möchtest.

Liebe Grüße von Marion mit Lucy 7/01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht-altersgerechte Entwicklung

Antwort von raupe am 14.08.2003, 9:00 Uhr

Hallo!
Also das Leid rund um die Entwicklungsverzögerung kenne ich gut. Mein Sohn ist bis er 8 Monate alt war nur auf dem Rücken gelegen und hat die meiste Zeit des Tages geschrien. Mit 8 Monaten hat er es dann ein paar mal geschafft, sich auf den Bauch zu drehen, aber nur sehr schwerfällig und selten.
Bei ihm hat eine Behandlung bei einem Spezialisten für das Kiss-Syndrom sehr viel gebracht. Mit 12,5 Monaten waren wir da und eine Woche später konnte er krabbeln. Jetzt ist er fast 17 Monate und ich habe das Gefühl, er beginnt jetzt seine Aufholjagd auf die anderen Kinder.
Auf jeden Fall nicht verzweifeln, es kann alles noch werden.
P.S. Einen Grund für die Entwicklungsverzögerung konnte mir bis jetzt kein Arzt, auch kein Spezialist, nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht-altersgerechte Entwicklung

Antwort von Michael am 14.08.2003, 13:02 Uhr

Hallo Marion,

eine eindeutige Erklärung für die verzögerte Entwicklung habe ich bis jetzt noch nicht bekommen. Aber die Krankengymnastin meinte wohl auch schon, dass es eventl. ein Sauerstoffmangel gewesen sein könnte, obwohl man bei Katharina noch während der Geburt ihr in meinem Bauch noch Blut aus dem Köpfchen zu Kontrolle genommen hatte. Wie kann man das untersuchen, ob ein Sauerstoffmangel vorgelegen hat? Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht? Vielleicht hängt unser Krankenhausaufenthalt im April auch damit zusammen. Es bestand anfangs der Verdacht auf Epilepsie, da sie solche Zuckungen mit dem Kopf auf eine Seite machte und dabei die Augen auf die andere Seite verdrehte. Aber Epilepsie wurde weitestgehend ausgeschlossen und nachdem keine eindeutige Diagnose zu stellen war, hat man es dann auf das Wachstum geschoben.
Es wäre nett, wenn Du mir wieder antworten würdest, damit ich meinen Kinderarzt beim nächsten Besuch darauf ansprechen kann.
Gruß Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. sauerstoffmangel

Antwort von brummi am 27.08.2003, 22:09 Uhr

Hallo Michael,
bei unserem sohn konnte man einen Sauerstoffmangel mit einem MRT/Kernspintomographie des Kopfes weitestgehend ausschließen, da sonst Zysten im Gehirn nachweisbar sein sollten. Ein etwas ungeneauere Aussage könnte evtl auch schon ein Ultraschall des Kopfes geben.
Alles gute
brummi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht-altersgerechte Entwicklung@Lucia

Antwort von Mom02 am 08.09.2003, 14:16 Uhr

Hallo Lucia!
Ich kann Dein Problem nur zu gut nach vollziehen.Mein Sohn ist jetzt 20 Monate
und 80 cm gross und 10 kg schwer,der Sohn meiner Bekannten 11 Monate aber gleiches Gewicht.Das ist nur eins,er konnte auch erst mit einem Jahr sitzen und laufen kann erst seid 1-2 Monaten.

Aber ich habe ebend schnell gemerkt das mit ihm was nicht stimmt.Er hat sich kaum bewegt und immer nu´r nach rechts geguckt.So macht er seid dem er 3 Monate ist,KG nach Bobath.Das ist richtig klasse.Zu hause habe ich nie mit ihm geübt da ich der Meinung bin das man Kindern ihre Entwicklung nicht aufzwingen kann.
Aber die Frage nach seinem Alter und wie die Leute dann glotzen... ÄTZEND!!!
Könnte ich auch manchmal heulen.Wenns hart auf hart kommt werde ich einfach fies.Nach dem Motto Dein Kind kann zwar mehr,ist grösser,breiter usw. Meins sieht aber besser aus.Irgendwann kann man ebend nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.