Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silvia hoch am 12.08.2003, 11:13 Uhr

Neurodermitis

Meine arme Maus hat leider sei ihrem 6. Lebensmonat Neurodermitis. Sie ist zwar ein nicht ganz so schlimmer Fall, aber die Krankheit beeinträchtigt unser Leben schon. Katharina wäre so eine Wasserratte, aber sie darf höchstens 2 x in der Woche baden gehen, obwohl das Swimmingpool bei uns im Garten steht. Ihre Beine sind übersäht von roten, rauhen Hautstellen. Oft kratzt sie sich ganz blutig.
Von der Kinderärztin haben wir eine Cortisonsalbe bekommen, aber es wird trotzdem immer schlimmer. Zunächst waren nur die Gliedmaßen betroffen, jetzt hat sie auch schon am Bauch u. Rücken Flecken.

Ich hab auch schon gehört, dass Ernährung eine wichtige Rolle bei dieser Krankheit spielt. Aber ich hab keine Ahnung wie ich den Speiseplan für ein 14monatiges Kind neurodermitis-gerecht machen kann!

Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit? Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge!

LG von Silvia

 
8 Antworten:

Re: Neurodermitis

Antwort von Alex&Fabio am 12.08.2003, 13:59 Uhr

Hallo Silvia,

ich würde an Eurer Stelle erstmal einen Allergietest machen lassen, damit du weißt, ob und wenn ja wogegen deine Kleine allergisch ist.
Denn es ist das wichtigste diese Lebensmittel zu meiden !!!!!
Mein Kleiner ist gegen Milcheiweiß und Ei allergisch und seit dem wir den Kontakt (auch äußerlich ) meiden habe wir es gut im Griff.Zusätzlich sind wir in hömopathischer Behandlung.

Gute Besserung
und alles Liebe
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Madamado am 12.08.2003, 21:28 Uhr

Hallo!
Voresrst einmal,jedes Kind reagiert anders und jedes Kind hat verschiedene Terapien Du mußt suchen und suchen...
Auch wenn es nun ein wenig verwirre.
Der Allergie Test hat bei meinem großen rein gar nichts gebracht.
Ich kann Dir empfehlen so natürlich wie möglich Dein Kind zu ernähren.
Verzichte auf jegliche Farb und Konservierunssoffe auf Armonen usw.
Viel Gemüse und Obst( Einheimische Obst).
Möglichst keine Zitronensäure in Säften ec.Ev. auch Zuckermeiden und lieber durch Apfeldicksaft ersetzten, wenn Zucker dann Rohrzucker.
Nach meiner Erfahrung wird es nach cortison, Protopic nur noch schlimmer.
Ich nehme im Moment Aloe Vera und komme damit sehr gut zurecht.
Kopf hoch Ihr schaft es den richtigen Weg zu finden.
Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von NiMax am 13.08.2003, 9:45 Uhr

Hallo, Du solltest Dich vielleicht mal um eine professionelle Ernährungsberatung kümmern. Unser Sohn hat auch Neurodermitis, seit er abgestillt wurde. Bei uns hat die Krankheit viel mit der Ernährung zu tun, aber es gibt ja noch viele andere FAktoren wie die momentane Hitze, evtl. noch das Zahnen etc. Frage Deinen KiArzt mal nach einer Ernährungsberatung. Viel Glück. Nicole & Max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Jill2002 am 13.08.2003, 13:11 Uhr

hi nicole,wollte dir gerade auf dein schreiben im baby forum antworten aber irgendetwas stimmt mit deiner e_mail nicht.vielleicht können wir uns wenn du lust hast uns ausstauschen über ND.meine kleine tochter hat es auch.viele liebe grüsse Daniela2108@aol.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine meinung

Antwort von christine77 am 13.08.2003, 21:53 Uhr

Liebe Silvia!

WIe DU an den Antworten sehen kannst, gibt es tausend verschiedene Meinungen, was man machen muss oder kann. ICh glaube, gegen die Neurodermitis ist kein Kraut gewachen. ICh habe es selber seit 25 Jahren, in der SChwangerschaft besonders schlimm. Im Moment geht es. Ich habe wirklich alles ausprobiert, bin mittlerweile selber Ärztin. Mein Vater ist Hautarzt. Auch alternative Sachen habe ich probiert.

ICh denke es ist am besten, wenn Du Dich an eine Ärztin hälst und ansonsten ihr lernt damit zu leben.

Liebe Grüsse
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Tiefschlag

Antwort von meinereiner am 14.08.2003, 12:52 Uhr

Hi,

Dein posting hört sich so an als müßte man mit der Diagnose "Neurodermitis" aufgeben. Ich hab bei meinen beiden schweren Fällen die Erfahrung gemacht dass Aufgaben das falsche ist. In unseren Alltag ist das Austesten von Lebensmitteln, Kleidung, Spielzeug etc. einfach mit eingeflossen. Es wird nicht mehr als Hindernis angesehen sondern als "normal". Und immer wenn wir einen Schritt weiter sind wird es etwas leichter. Ob die Haut je supertollganzbesondersspitzenmäßig wird glaub ich nicht, aber wer hat das schon.
Aber wichtig finde ich dass man nicht an Neurodermitis stirbt!

Gruß
meinereiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den Tiefschlag

Antwort von Madamado am 14.08.2003, 19:33 Uhr

Es wird nicht mehr als Hindernis angesehen sondern als "normal". Und immer wenn wir einen Schritt weiter sind wird es etwas leichter. Ob die Haut je supertollganzbesondersspitzenmäßig wird glaub ich nicht, aber wer hat das schon.
Hallo!
Hast Du klasse wieder gegeben!
Jeder kleiner Schritt ist etwas besonderes, jede Neuerung ist irgendwann normal!
..und das allerbeste ist das die Kiddis lernen mit Ihrer Krankheit zu leben.
Mein großer lehnt überall die Gummibärchen ab und freut sich um so mehr, wenn wir wieder einmal eine neue Sache ausprobieren, die keinen neuen Schub verursacht.
Gruß Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine meinung

Antwort von berita am 15.08.2003, 11:14 Uhr

Hallo,

das klingt nach Resignation und das wirklich nicht noetig! Insbesondere, wenn man noch nichts ausprobiert hat und das Kind so jung ist. Die Ernaehrung hat wirklich einen grossen Einfluss, allein das Weglassen von Kuhmilch kann schon einen grossen Fortschritt bringen. Und bei ca. 70% der Kinder verliert sich die ND wieder. Also nicht aufgeben, gerade bei Neurodermitis ist alles moeglich.. Zwar kann es wie bei Christine sein, aber es muss keineswegs.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.