Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angie1078 am 06.08.2003, 15:16 Uhr

Neurodermitis...lang!!!

Hallo!

Bin schon länger bei RuB, habe dieses Forum aber grad erst endeckt!

Meine Tochter Sina ist am 09.01.02 geboren und hat seit sie 4 Monate alt ist eine schwere ND!

Wir wissen nicht genau, ob es vererbt ist oder nicht. Ich hatte als Kind "nur" sehr trockene Haut und mein Schatz hatte als Kind Schuppenflechte, aber so wie bei Sina war es bei keinem von uns!

Die ND bei Sina fing damals mit grossen offenen nässenden Stellen im Gesicht an. Leider waren wir bei einer Ärztin, die sich Hautärztin schimpft aber keine Ahnung hat!!! Sie hat uns eine Salbe verschrieben, die in der Apotheke extra angerührt wurde. Vaseline war in dieser Salbe und die hat alles noch viel schlimmer gemacht!!!

Dann sind wir zu einer Homeöpathin gegangen und haben die ND jetzt gut im Griff!

Vor allem jetzt im Sommer ist es fast weg! Nur noch an den Handgelenken und an den Beinen, aber nicht mehr im Gesicht!!!!!

Wir wohnen an der Nordsee und die Luft hier soll ja echt sehr gut sein für ND usw.
Auch unsere Katzen (hatten 3 Stück!!!) haben wir weggegeben, weil die warscheinlichkeit sehr hoch war, dass die ND durch eine allergische reaktion auf die Katzen kommt!!!

Letzte Woche war Sina eine Woche bei Oma und Opa in Kiel an der Ostsee (da ist übrigens auch eine von unseren Katzen hingekommen). Bevor wir sie nach Kiel gebracht haben, hat sie sich nicht mehr gekratzt! Als wir sie wieder abgeholt haben, waren ihre Beine wieder Blutig gekratzt und wir mussten wieder mit der Kortison.Salbe anfangen! (ist nur wenig kortison drin!!!)


Jetzt habe ich auch von diesem neuen Mittel gehört und würde es gerne ausprobieren. Bedan heisst es glaube ich.

Hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt???


Würde mich über Antwort freuen!!!


LG
Anja

 
7 Antworten:

Re: Neurodermitis...lang!!!

Antwort von Sie31 am 06.08.2003, 21:11 Uhr

Hallo Anja,

unser Sohn Nils (heute 11 Monate) hat seit er 5 Monate alt ist Neurodermitis ...

Wir haben uns über die Apotheke Proben von Bedan Creme und Bedan Lotion schicken lassen ... ich teste die Creme seit gestern, kann also noch nicht darüber sagen.

Vielleicht meldet sich Claudia noch, sie probiert die Lotion wohl schon ein paar Tage länger.

LG von Silvia mit Nils

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis...lang!!!

Antwort von Claudia S am 06.08.2003, 23:31 Uhr

Hier bin ich ;-).
Wir probieren es mit Bedan seit ca. 1 Woche. Allerdings hat mein Sohn keine juckende ND, sondern rissige extrem trockene Haut. Er hat an den Zehen und Fußsohlen ganz trockene Haut und richtig tiefe Risse. Besonders dort ist die Haut schon viel zarter geworden und ich finde, die Risse heilen ab. Aber nach dem Eincremen brennt es wohl immer noch ganz schrecklich, besonders an den Knien, sagt er :-(. Also, ich denke, sie hilft. Mal sehen, wie weit...

Liebe Grüße

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis...lang!!!

Antwort von Coxy am 07.08.2003, 10:15 Uhr

Hallo

Also ich finds ehrlich gesagt erschreckend, dass so eine Creme für Neurodermitiker noch brennt.

Ich könnte mein Kind nicht mehrmals täglich damit eincremen :-(

Ich schwöre immernoch auf Aloe Vera. Da brennt nichts und es ist 100% reine Natur.
Es dauert vielleicht etwas öänger, aber dafür verschwindet es dann auch wirklich :-)

Viele Grüsse
Coxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis...lang!!!

Antwort von Tini mit Charlotte am 07.08.2003, 10:50 Uhr

Also, wir haben uns auch Bedan geholt. Riecht - finde ich - nicht sehr gut ... aber das bin ich ja schon gewohnt. Als Hautpflege scheint sich die Lotio aber dennoch gut zu eigenen. In der Hitze sollte man zu fetthaltige Mittel wohl vermeiden, damit die Haut nicht so schwitzt.

Für Problemstellen nehme ich Protopic (Lottes ND ist nicht so schwer und recht lokal und ich bekomme von meiner KÄ immer einen kleinen Napf, in den sie mir einige Gramm Protopic drückt ... das reicht dann für eine ganze ganze Weile bei uns) ... Als Sonnenschutz habe ich Ambre Solaire von Garnier ... Kinder-Sun-Block LSF 60. Das verträgt Lotte ausgezeichnet (riecht aber auch nicht so gut).

Soviel kann ich zu Bedan auch noch nicht sagen, habe aber den in der RTLII Sendung vorgestellten Arzt in Erfahrung bringen können. Hier mal die Email von RTLII:

Gerne informieren Sie zu Ihrer Anfrage.

Das Präparat aus der Sendung heisst "Bedan", ist in Apotheken erhältlich und beruht auf einem Johanneskrautwirkstoff, daher anscheinend sehr gut verträglich. www.bedan.de , hersteller; lichtwer pharma ag
Der Arzt der in der Sendung vorgestellt wurde ist Dr. Dirk Laudahn aus Berlin

Hermsdorfer Damm 222
13467 Berlin
030-40578770
030-40578771 (fax)

Bitte fragen Sie aber unbedingt Ihren Arzt oder Apotheker zu der Arznei.

Na, bis dann

kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis...lang!!!

Antwort von Angie1078 am 07.08.2003, 11:38 Uhr

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Zur Zeit kratzt Sina sich nicht so sehr! Wenn die Salbe brennt, finde ich es auch nicht so schön!

Ich werde mal mit Sinas Ärztin sprechen, ob ich es bei Sina ausprobieren kann.


LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis...lang!!!

Antwort von Claudia S am 08.08.2003, 22:43 Uhr

Also, normalerweise cremt mein Mann Samuel abends ein. Heute habe ich ihn vormitags eingecremt und es hat nichts gebrannt. Ich glaube, das war in den letzten Tagen nur noch Show. Und die Haut ist wirklich super! Nur an den Zehen sind noch ein paar alte Risse übrig, die eben etwas länger brauchen. Am Körper ist nichts mehr zu sehen, auch nicht die schlimmen Stellen an den Knien.

Liebe Grüße

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis...lang!!! länger *g*

Antwort von springmaus am 12.08.2003, 14:09 Uhr

Hallo

meine Tochter hat zwar keine ND aber Ichthyosis (Verhornungsstörung) diese äussert sich an nähernd wie ND *im Krankheitsbild* lässt sich aber weder durch Nahrungsmittel noch durch Umwelt beeinflussen da es genetisch bedingt is.

Ich nutze Bedan creme und lotion seit ca. 5 wochen. In der akuten anfangszeit (offene nässende + trockene rissige haut) hab Ich 2 - 3 x mit Bedan Creme (höherer Fettanteil) gecremt . Nach und nach hab Ich sie ausgeschlichen und durch die Lotion ersetzt. Mittlerweile creme Ich sie 2 - 3 x am Tag mit der Lotion.

Besserung ? Ja auf jeden Fall.

Ihre haut ist dehnungsfähiger , juckt deutlich weniger , speichert mehr feuchtigkeit , is allgemein widerstandsfähiger , mein Kind is glücklicher.

Diese Creme brennt nicht sondern sie lässt es maximal einen kurzen moment jucken bis sie eingezogen ist , den geruch finde Ich nicht so wild.mittlerweile kann Ich meine kurze auch mal ohne Handschuhe lassen denn sie juckt es nicht mehr. Wenn sie sich kratzt dann weil sie langeweile hat oder mich erpressen will wenn ich mal nicht auf sie eingeh.(auch ND kinder kratzen sich wenn sie merken das sie damit Ihre eltern "erpressen" können bzw aufmerksamkeit ergatten wollen.

sie kann "abschuppen" ohne danach an diesen stellen offene haut zu haben (bei Ichthyosis kann die Haut sich nicht allein ablösen vorallem nicht ohne eine offene stelle zu hinter lassen , im akuten fall sieht sie aus als hätte sie nen sonnenbrand wo sich dann die Haut löst) und sie kann schwitzen *freu* bei ichthyosis können kinder nur schwer schwitzen da ihre haut hornschichten bildet

Ich bin der Creme sehr zufrieden und kann sie auch nur empfehlen. aber denkt dran in der ersten anwendungszeit kann sich das Hautbild erst verschlechtern bevor es sich verbessert !! mindestens 1 woche muss die haut behandelt werden bevor man ein urteil abgeben kann.bei akuten zeiten / stellen bedan creme anwenden ansonsten bedan lotion (150 ml max.17 € reicht für 1 - 3 wochen je nach dem) grad bei warmen wetter ist es ratsam keine fettigen cremes zu nutzen wegen hitzestau die haut kann dann nicht verdunsten.

In diesem sinne alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.