Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 16.01.2009, 14:25 Uhr

@like und die anderen Studierten

ich möchte jetzt gerne auch noch mal etwas schreiben:

ich bin nicht der meinung, dass man studieren muss, um eine hohe allgemeinbildung zu haben; ich kenne genügend menschen in meinem umfeld mit ausbildung, die von diversen dingen sicher mehr ahnung haben als ich.
mein stiefvater z.b. hat nach der 8. klasse das gymnasium abgebrochen, dann bei seinem vater eine lehre als drogist gemacht und später auf krankenpfleger umgesattelt. er ist der belesenste mensch, den ich kenne. er kann zu jedem thema etwas sinnvolles beitragen-und wäre ich bei "wer wird millionär" würde ich ihn sicher als telefonjoker setzen.
er hat sich sogar grundkenntnisse in altgriechisch selber erarbeitet und so viele bücher gelesen, dass man sie nicht zählen kann.

nur leider leben wir heute in einer anderen zeit als noch vor einigen jahren.

wer heute einen hauptschulabschluss hat, der bekommt heute oft nicht die möglichkeit, einen ausbildungsplatz zu erhalten, der ihn interessiert.
und mit dem stoff, der dort gelehrt wird, ist es leider auch schwierig, in der gymnasialen oberstufe zu bestehen-das hat nichts mit der intelligenz dieser menschen zu tun, sondern damit, dass sie gewisse dinge einfach nicht gelernt haben!
und ich sehe es in meiner beruflichen praxis leider zu häufig, dass zum arbeiten motivierte junge menschen keinen ausbildungsplatzt bekommen, weil sie auf der hauptschule waren-oder auch auf der realschule.
ich habe vor 10 jahren abi gemacht und schon damals hingen bei uns am schwarzen brett anzeigen: "ausbildungsplatz als arzthelferin zu vergeben-bitte nur mit abitur" das fand ich irgendwie unmöglich....aber so ist leider die realität!
meine kinder müssen auch sicher nicht studieren, aber auch einen ausbildungsplatz erhält man leichter mit abitur. eine freundin von mir hat nach dem abi ihre erzieherinnenausbildung gemacht-und ist sehr glücklich in ihrem beruf. sie hatte den vorteil, dass sie für die berufsschule nichts lernen musste und sich so vollkommen auf die praktische arbeit konzentrieren konnte. genau wie eine andere freundin, die nach dem abi groß-und einzelhandelskaufrau gelernt hat.

aber deshalb ist es mir wichtig, dass- die nötigen kognitiven fäigkeiten vorausgesetzt-, meine kinder es auf dem gym versuchen.

also, kloppt euch doch hier nicht so!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.