Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline04 am 17.01.2008, 9:34 Uhr

Würdet ihr sowas tun ?

Ich hab' mal ne Frage.

Wir wollen unseren Sohn im Sommer in der ca. 15 km von uns entfernten Stadt in einem der 3 Gymnasien anmelden. Wir haben hier selbst eine Koop. Gesamtschule mit Haupt/Real/Gym bei der (erst) ab der 7. Klasse ein Wechsel ins Gym möglich ist. Diese Schulform sagt uns aus versch. Gründen nicht zu und er selbst möchte da uach nicht hin. Entfernung usw. ist alles bedacht und spielt erstmal keine Rolle.

Nun ist es so das bei uns in RLP ein neues Schulkonzept greift und viele Eltern von Realschulkindern ihre Kinder am Gym anmelden.
Heißt, es wird noch enger wie die letzten Jahre und die Kinder die in der Stadt wohnen werden natürlich bevorzugt, was ja auch legitim ist. Es wird nicht unterschieden, ob das Kind eine Empfehlung für das Gym hat oder nicht. (Bei uns zählt der Elternwille). So.
Ich hab heute uach bei zwei Schulen angerufen und mir wurde das so gesagt. Keiner hat gesagt wir hätten KEINE Chance aber schon so, das eng bis nicht möglich werden könnte.

Eine Möglichkeit das ganze zu umgehen wäre, wenn ich meinen Sohn Wohnort-technisch (2. Wohnsitz) bei seiner Oma anmelde. Sie wohnt tatsächlich da und betreut ihn 3 x die Woche (allerdings kommt sie zu uns).

Nur: Das wäre ja Betrug, oder? Manche sagen zu mir: Würd ich sofort machen. Ich frag' mich, was ist das für ein Start? Ist das fair? Nee, oder? Auf der anderen Seite geht's um seine Zukunft; ich könnte sie, überspitzt gesagt, verbessern wenn ich zu diesm Trick greife. Wir werden hier eh nicht wohnen bleiben aber wann wir umziehn und wohin, das ist erstmal unklar und somit kein Argument, seuuuuufz.

Was würdet ihr tun... durch so einen "Beschiss" eine Anmeldungszusage erschleichen? Er würde ja dann 3 x in der Woche bei der Oma in der Stadt bleiben, sie muss dann nicht mehr kommen, aber natürlich nur ein paar Stunden jeweils. Von "wohnen" kann keine Rede sein. Es wäre also einfach "gelogen" (reden wir nicht drum rum :-(

Blöd ist auch das die Anmeldung an der Schule hier im Ort bei uns 1 Woche vor der in der Stadt ist. Melde ich ihn hier nicht an und bekomme in dieser Stadt keinen Platz - was dann ?

Am Telefon wurde mir gesagt das die Kinder dann verteilt werden. Wir dann unter Umständen an die Schule hier im Wohnort.

Gar nicht einfach.
Was würdet ihr tun? Bin gespannt...

LG Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.