Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline04 am 17.01.2008, 9:34 Uhr

Würdet ihr sowas tun ?

Ich hab' mal ne Frage.

Wir wollen unseren Sohn im Sommer in der ca. 15 km von uns entfernten Stadt in einem der 3 Gymnasien anmelden. Wir haben hier selbst eine Koop. Gesamtschule mit Haupt/Real/Gym bei der (erst) ab der 7. Klasse ein Wechsel ins Gym möglich ist. Diese Schulform sagt uns aus versch. Gründen nicht zu und er selbst möchte da uach nicht hin. Entfernung usw. ist alles bedacht und spielt erstmal keine Rolle.

Nun ist es so das bei uns in RLP ein neues Schulkonzept greift und viele Eltern von Realschulkindern ihre Kinder am Gym anmelden.
Heißt, es wird noch enger wie die letzten Jahre und die Kinder die in der Stadt wohnen werden natürlich bevorzugt, was ja auch legitim ist. Es wird nicht unterschieden, ob das Kind eine Empfehlung für das Gym hat oder nicht. (Bei uns zählt der Elternwille). So.
Ich hab heute uach bei zwei Schulen angerufen und mir wurde das so gesagt. Keiner hat gesagt wir hätten KEINE Chance aber schon so, das eng bis nicht möglich werden könnte.

Eine Möglichkeit das ganze zu umgehen wäre, wenn ich meinen Sohn Wohnort-technisch (2. Wohnsitz) bei seiner Oma anmelde. Sie wohnt tatsächlich da und betreut ihn 3 x die Woche (allerdings kommt sie zu uns).

Nur: Das wäre ja Betrug, oder? Manche sagen zu mir: Würd ich sofort machen. Ich frag' mich, was ist das für ein Start? Ist das fair? Nee, oder? Auf der anderen Seite geht's um seine Zukunft; ich könnte sie, überspitzt gesagt, verbessern wenn ich zu diesm Trick greife. Wir werden hier eh nicht wohnen bleiben aber wann wir umziehn und wohin, das ist erstmal unklar und somit kein Argument, seuuuuufz.

Was würdet ihr tun... durch so einen "Beschiss" eine Anmeldungszusage erschleichen? Er würde ja dann 3 x in der Woche bei der Oma in der Stadt bleiben, sie muss dann nicht mehr kommen, aber natürlich nur ein paar Stunden jeweils. Von "wohnen" kann keine Rede sein. Es wäre also einfach "gelogen" (reden wir nicht drum rum :-(

Blöd ist auch das die Anmeldung an der Schule hier im Ort bei uns 1 Woche vor der in der Stadt ist. Melde ich ihn hier nicht an und bekomme in dieser Stadt keinen Platz - was dann ?

Am Telefon wurde mir gesagt das die Kinder dann verteilt werden. Wir dann unter Umständen an die Schule hier im Wohnort.

Gar nicht einfach.
Was würdet ihr tun? Bin gespannt...

LG Pauline

 
22 Antworten:

Schwer.

Antwort von Trini am 17.01.2008, 9:53 Uhr

Bei uns in S.-H. gibt es ja keine Schulbezirke mehr.
Und das Kieler Gymnasiun, das ablehnen musste, weil es zu viele Anmeldungen hatte, hat ausschließlich Kinder ohne Gymnasialempfehlung abgelehnt. Nicht die Kinder aus dem Umland.

Aber, ich glaube in Eurer Situation würde ich es auch mit dem Trick versuchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde ich schon

Antwort von mini99 am 17.01.2008, 10:04 Uhr

Hallo!
Ja, ich würde ihn als 2-Wohnsitz bei der Oma anmelden, wieso auch nicht.

Bei solchen wichtigen Entscheidungen kann man auch ein bißchen schummeln, und du schadest ja damit keinen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr sowas tun ?

Antwort von Graupapagei3 am 17.01.2008, 10:07 Uhr

Das Verfahren, wie Du es schilderst, ist nicht ok. Bei uns geht es auch nach Empfehlung und die Kinder, die keine haben, werden dann nicht aufgenommen, wenn keine Plätze da sind.Alles andere ist ungerecht, die Eignung sollte im Vordergrund stehen und nicht der Wohnort.

Also würde ich keine Sekunde zögern und ihn bei der Oma anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr sowas tun ?

Antwort von RenateK am 17.01.2008, 10:11 Uhr

Hallo,
ich würd das sofort machen, es geht immerhin darum, dass Dein Kind die Schule besuchen kann, die Ihr für am besten haltet. Da hätte ich keienrlei Bedenken, zu so einem kleinen Trick zu greifen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr sowas tun ?

Antwort von chatilia am 17.01.2008, 10:35 Uhr

für mich kein trick. du würdest ihn ja nie ummelden, wenn es denn MÖGLICH wäre, dass alle die gleiche chance haben. machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Meinung...

Antwort von Pauline04 am 17.01.2008, 11:03 Uhr

So richtig schwer fällt mir das ganze auch weil ich denke, mein Sohn müsste ja dann auch lügen. Da gibts vielleicht Klassenlisten mit den Adressen und es wäre nun mal nicht die, unter der man ihn erreichen kann. (Neue Freunde z.B.?)

Aber denke wenn ich das mit dem zweiten Wohnsitz begründe dann ist das ja ne kleinere Geschichte als wenn ich ihn komplett ummelden würde.

Ich erkundige mich mal, wie das ist mit dem Wohnsitz.

Wisst ihr, wenn das zwei vergleichbare Schulsystem wären - dann wäre es ja okay, dann könnt ich ja mit leben. Aber ich weiß das es für ihn viel besser ist, hier nicht hinzugehen. Da gab es versch. Gründe in der Vergangenheit, selbst der Rektor hat mir das geraten. "schicken sie ihn in ein Gym, wo er weiß "hier gehöre ich hin und das hab ich zu tun"... kein Wechsel nach 1,5 Jahren (Orientierungsstufe bei uns und Einteilung in A/B Kurse um dann auf Real/Gym/Haupt zu wechseln ab der 7.).

Und ihr habt auch recht, ganz fair ist das nicht... Realschulen gibt es bei uns genug. Nur sind die Eltern verunsichert weil die mit den Hauptschulen zusammengelegt werden. Ausgerechnet dieses Jahr...grummel.

Weil keiner weiß was da auf einen zukommt, melden sie ihr Kind vorsorglich im Gym an. Wenn es dort nicht durchkommt, gehen sie halt wieder ab.

Von daher dachte ich auch es kommt auf die Empfehlung an, im Zweifelsfall. Ist aber leider nicht so :-((

Jööööh und ich Nudel hab meinem Sohn die Nase lang gemacht von wegen "darfst dir am Tag der offenen Tür alle Schulen ansehen und dann entscheiden...."

Pfffff... und am Ende muss er dahin wo er am allerwenigsten will! Seufz.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist allerdings für mich ein Hindernis

Antwort von bellabimba am 17.01.2008, 11:14 Uhr

Die Sache, dass dein Sohn ja auch lügen muss.

Kannst du denn der Schule nicht sagen, dass er inofiziell in den Bezirk gehört weil er da nach der Schule betreut wird? Das sie das vielleicht bei der Entscheidung berücksichtigen?

Denn dann wäre es nicht gelogen, du würdest deine Mutter mit der Fahrerei entlasten und dein Sohn hätte den Vorteil der für euch angenehmeren Schule. 1 Klappe, drei Fliegen!

Frag doch da noch mal nach

bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Meinung...

Antwort von hermine06 am 17.01.2008, 11:19 Uhr

Hallo,

vielleicht mußt du auch gar nicht lügen. Das mit der Adressenliste in der Klasse fände ich auch wirklich ungünstig.
Bei uns war es so, als die Schulbezirke noch gültig waren, daß man im Einzugsbereich der Schule nicht wohnen mußte, sondern es reichte aus, wenn das Kind durch eine Tagesmutter, die dort wohnte, direkt nach der Schule betreut wurde. Das ist bei Euch ja auch tatsächlich der Fall - sicher ist Oma genauso gehandhabt, wie Tagesmutter.
Wir brauchten damals nur eine kurze schriftliche Bestätigung der betreuenden Person, dass das Kind nach der Schule dorthin kommt, und wir hatten dann keine Probleme mit der Anmeldung.
Sprich doch einfach mit dem Rektor mal darüber, so brauchst du nicht zu lügen.
Übrigens mußte auch noch eine Bescheinigung her, dass ich berufstätig war, und auf Betreuung angewiesen war.
Die Sachen wurden einfach nur zur Akte genommen, gefragt hat nie wieder jemand nach Betreuung oder nicht.
Wenn die Schule allerdings voll ist, dann wird es ja für alle evtl. schwierig.

Viel Glück, Grüße, hermine06

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Meinung...

Antwort von celmin am 17.01.2008, 11:29 Uhr

Hallo,
wenn Du die Möglichkeit hast, schicke ihn hin. Es ist ja auch kein wirkliches Schummeln. Immerhin wird er von der Oma dort betreut. Das hat damals für eine Freundin von mir gereicht, dass die Tochter auf die andere Grundschule gehen konnte.
Meine Tochter ist auf einer Gesamtschule und das war auch nicht unbedingt meine Wahl. Aber hier kommt man nicht in ein Gymnasium in der Kreisstadt, wenn man dort nicht wohnt und in der eigenen Stadt eine geeignete Schule ist.
Hier gibt es einen gym. Zweig und die Förderstufe (B und C-Kurs) und auch bei uns ist deshalb der gym. Zweig total überfüllt. Meine Tochter hat 33 Kinder in der Klasse. Trotzdem fühlt sie sich dort wohl.
Wir haben uns auch noch andere Schulen angeschaut (private und halbprivate) und waren dann aber der Meinung, dass abgesehen vom teuren Schulgeld auch der lange Weg mit eingeplant werden sollte. Unsere Gesamtschule fängt um 7.45 Uhr an und meine Tochter fährt um kurz nach halb 8 mit dem Rad los. Wir haben morgens nicht wirklich Stress und haben auch Zeit für ein richtiges Frühstück. So fängt der Tag schon entspannt an. Die meisten anderen Schulen fangen bereits um 7.30 Uhr mit dem Unterricht an und wenn man dann noch die Fahrt dazu zählt, muß man schon extrem früh los. Für meine Tochter wäre das nichts.
Ich kann nur jedem raten, sich auch mal die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel anzusehen und zu schauen, um welche Zeit man los muß. Wenn das für Euch kein Problem ist, würde ich ihn anmelden.
Man bekommt eine Anmeldung für die weiterführende Schule von der alten Grundschule. Dort gibt man die Anmeldung auch wieder ab. Da kann man seine 1. Wahl draufschreiben und dann noch weitere Schulen, die in Frage kommen, wenn die erste Wahl nicht geht. Es wird kein Kind ohne Schule dastehen. Wir kommen übrigens aus Hessen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Klasse ist die Adresse dann unwichtig

Antwort von mini99 am 17.01.2008, 11:33 Uhr

Hallo!
In der Klasse bei den Eltern/Kindern kannst du dann doch auch eure richtige Adresse angeben und dazusagen (falls jemand fragt, was ich nicht glaube), dass hier der 2-Wohnsitz ist. Wenn dein Sohn mal in der Schule angenommen ist, interessiert die Adresse doch im Normalfall keinen mehr. Es geht eher um die Einschreibung und die Formalitäten, da würde ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen...
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schummeln...

Antwort von babsikäfer am 17.01.2008, 15:18 Uhr

Sagt mal, wenn das kein Schummeln ist- was ist es dann??

Ich gehe davon aus, dass ihr euren Kindern Ehrlichkeit beibringt? Oder es zumindest gerne hättet, dass sie nicht lügen?
Was ist das denn für ein Vorbild? Wenn Erwachsene lügen, dann ist das erlaubt?

Finde ich sehr bedenklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schummeln...

Antwort von celmin am 17.01.2008, 16:32 Uhr

Weißt Du, es gibt eben nicht nur schwarz und weiß. Es gibt im Leben zig Situationen, in denen Erwachsene Notlügen gebrauchen. Und ich denke, selbst Du machst davor nicht halt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schummeln...

Antwort von babsikäfer am 17.01.2008, 17:57 Uhr

Ich sags mal so: Ich bemühe mich, ehrlich zu sein. Ist nicht immer einfach und oft unbequem... In der "Not", zu lügen, war ich aber noch nicht- ich weiß auch noch nicht, was für eine Not das sein könnte, die von mir eine Lüge verlangt.

Im Prinzip muß jeder für sich selbst abmachen, wann eine Lüge nötig zu sein scheint. Bedenklich finde ich trotzdem, dem Kind ganz offen eine Lüge vorzuleben und das Kind sogar mit in die Lüge einzubeziehen.

Nur eine Meinung von vielen hier- aber nach Meinungen war ja gefragt. Und zustimmen, um jemandens Gewissen zu beruhigen, ist nicht mein Ding.

Meine ehrliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schummeln...

Antwort von +emfut+ am 17.01.2008, 18:35 Uhr

Mal abgesehen von dem moralischen Überlegungen - die mir auch Bauchweh machen würden - hätte ich halt tuerische Angst, daß sich mein Kind verplappert.

Ich weiß 100%, daß Temi (fast 7) mir alles sagt, was ihm sein Vater unter dem Siegel der höchsten Verschwiegenheit sagt. Wenn ich möchte, daß die halbe Nachbarschaft etwas erfährt, muß ich es nur Temi sagen und ihn ermahnen, daß er es keinem sagen darf.

Meine Eltern haben mich mit fast 6 bei einer Veranstaltung mitmachen lassen, die erst ab 6 war. Am Ende der Veranstaltung brachte eine Betreuerin mich zu meinen Eltern. Ich lief ihnen freudig entgegen und rief: "Mami, Mami, ich habe nicht mal lügen und sagen müssen, daß ich schon 6 bin, es hat mich keiner gefragt!" Meine Eltern sind fast im Boden versunken vor Scham.

Wenn es die Möglichkeit gibt, das über die Kinderbetreuung laufen zu lassen, also ohne offizielle Ummeldung, dann fände ich es okay, denn das ist keine Lüge.
Temis bester Freund gehört eigentlich zu einem anderen Schulsprengel, aber ich bin die Notfallbetreuung (nicht mal regelmäßig, aber im Schnitt gibt es einen Notfall die Woche, weil die Mutter Vollzeit arbeitet). Das habe ich so geschrieben, und er hat dann auch ohne Probleme einen Platz an dieser Schule bekommen. Da hatte ich keinerlei moralische Bedenken, die Mutter hätte ich definitv eine andere Notfallbetreuung suchen müssen, denn ich hätte den Jungen von der anderen Schule nicht abholen können. (Im übrigen ist sie auch meine Notfallbetreuung, aber ich kenne ich die halbe Schule und hätte mir ohne Probleme jemand anderes suchen können.)

Außerdem würde ich mich erkundigen, ob es bei einer Ummeldung Probleme geben kann bzw. ob eine Meldung als 2. Wohnsitz reicht.
Hier in Bayern reicht es NICHT, den 2. Wohnsitz da zu haben, es gilt der Sprengel des 1. Wohnsitzes.
Und bei einer Ummeldung des 1. Wohnsitzes gibt es Probleme mit Kindergeld und ähnlichen Geschichten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schummeln...

Antwort von Pauline04 am 17.01.2008, 21:16 Uhr

Hi,
mir ist es auch nicht wohl und ist auch nicht meine Art.

Denke wir werden es einfach versuchen. Da die Anmeldung an der hiesigen Schule schon eine Woche früher ist und die großen Zulauf hat, werden die Plätze eh weg sein, sobald man uns in der Nachbarstadt "ablehnt". Will sagen: Ein Zurückschieben an die Schule in unserem Ort geht dann ja im Prinzip auch nicht.

Fänd ich auch unfair denn es ist def. eine andere Schulform.

Wir geben auf jedenfall die Betreuung an (denn sie ist nunmal auch ein Aspekt, wenn auch kein ausschlaggebender. Gegenargument der Schule könnte sein das wir ja hier eine Ganztagsschule haben....). Denke das ist aber immer noch unsere Sache, von wem das Kind betreut werden will.


Meinem Sohn mitgeben zu müssen "du musst lügen" das hätte ich eh nicht gemacht. Sowas kann man keinem Kind aufbürden. Meinem schon zweimal nicht, der ist sowas von korrekt ! Der wird Beamter...

(Falls er mal auf's Gymi darf. *witzelgmacht*.)

Grüße!
pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babsikäfer

Antwort von pauline04 am 17.01.2008, 21:19 Uhr

Ganz ruhig,
es wäre eine Sache gewesen das mit der Anmeldung zu tricksen und eine andere, das auch noch meinem Kind aufzutragen sowas weiterzuführen.

Würd' ich nie tun. Anmelden muss ich ja im Februar, "Adresse ändern" hätte ich auch noch im Juli gekonnt (wieder zurück) da hätte er dann ja seinen Platz gehabt.

Der Witz ist das ja auch Kinder von unserem Ort an die Gyms gehen - da waren nur die Anmeldezahlen nicht so hoch :-(

Dieses Jahr läufts leider schlecht, weil viele auch Nicht-Gymnasiasten angemeldet werden und den Vorzug bekommen. Wegen der räumlichen Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babsikäfer

Antwort von pauline04 am 17.01.2008, 21:19 Uhr

Ganz ruhig,
es wäre eine Sache gewesen das mit der Anmeldung zu tricksen und eine andere, das auch noch meinem Kind aufzutragen sowas weiterzuführen.

Würd' ich nie tun. Anmelden muss ich ja im Februar, "Adresse ändern" hätte ich auch noch im Juli gekonnt (wieder zurück) da hätte er dann ja seinen Platz gehabt.

Der Witz ist das ja auch Kinder von unserem Ort an die Gyms gehen - da waren nur die Anmeldezahlen nicht so hoch :-(

Dieses Jahr läufts leider schlecht, weil viele auch Nicht-Gymnasiasten angemeldet werden und den Vorzug bekommen. Wegen der räumlichen Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schummeln...

Antwort von RenateK am 18.01.2008, 9:10 Uhr

Hallo,
nein, das sehe ich anders als Du und vermittle es auch anders. Ich versuche - und bisher nach meiner Einschätzung ganz erfolgreich - meinem Kind zu vermitteln, wo man unbedingt die Wahrheit sagen muss und wo es mal beser ist, es nicht zu tun. So handhabe ich es auch. Und der oben skizzierte Fall ist ganz klar einer - und so was gibt es oft - wo es in meinen Augen sinnvoll ist zu schummeln.
Ich halte gar nichts von der Theorie, dass es am besten ist immer die Wahrheit zu sagen, das kommt ganz darauf wo und unter welchen Umständen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Renate zustimm!

Antwort von Trini am 18.01.2008, 9:43 Uhr

Von immer die Wahrheit sagen kommt man nämlich ganz schnell zum Punkt Taktgefühl.

Manchmal muss ich nämlich auch "lügen" um jemanden nicht zu verletzen.

Und allerspätestens mit der weiterführenden Schule findet es die Umwelt nicht mehr lustig, wenn Kind der Oma sagt, dass das Essen eklig schmeckt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline04

Antwort von babsikäfer am 18.01.2008, 10:05 Uhr

Hallo,

alles klar, hab ich verstanden. Vielleicht richtet es sich ja auch so, wie ihr es euch wünschen würdet- ich wünsch es euch!

Mir ging nur das pauschale Befürworten von Lügen in einigen (nicht allen!) Beiträgen hier gegen den Strich und ich wollte mal meine Meinung etwas provokativ als Gegenpol dahinstellen.

Vielleicht reicht es ja wirklich, dass die Oma als oft genutzte Betreuungsperson angegeben wird, denn das entspricht ja wohl der Wahrheit. Das ist aber meinem Empfinden nach etwas ganz anderes, als einen falschen Wohnsitz vorzutäuschen- was das Kind mit einbezieht in eine Unwahrheit.

Euch viel Erfolg bei der Schulplatzzuteilung! Und nicht vergessen: Es gibt nicht unbedingt gute und schlechte Schulen- noch nicht mal gute und schlechte Lehrer per se- sondern Kind und Lehrer bzw Schulsystem müssen zueinander passen. Und dieses Glück kann man bestimmt auf (fast) jeder Schule haben. Genauso kann eine "gute" Schule nach hinten losgehen...

Grüße,
Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renate zustimm!

Antwort von babsikäfer am 18.01.2008, 10:12 Uhr

Taktgefühl ist es m. Meinung nach, jemandem die Wahrheit nicht um die Ohren zu schlagen. Dafür muß ich nicht lügen. Es reicht oft, der Situation aus dem Weg zu gehen oder mal zu schweigen.

Nur meine Meinung...

Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ne ganz andere Idee ...

Antwort von Kiaranina am 19.01.2008, 14:51 Uhr

Mal ne ganz andere Idee: Kannst du nicht mal beim Gymnasium anrufen und dich nach "HB-Förderung" erkundigen? Ich bin da nicht sicher - aber kläge irgendwie logisch, dass "Gewisse Rektoren" auch ab und an mir Ihren Schülern mal ganz gerne "glänzen". Ich hab selbstverständlich keine Ahnung, ob dein Sohn in diese Richtung tendiert - bloß liegt er- wie einige Postings erkennen lassen ja nicht gerade im Standartintelligenzbereich... . Das hat jetzt nichts mit Rechtschreibschusselfehlern zu tun oder so - aber Rektoren finden es ganz nett, wenn auch unter ihren Schülern paar kreative Mathewettbewerbsziemlichvornplatzierte sind. Da hilft auch schon ein Teilbereichswert im HB-Bereich weiter.

Hat auch nichts mit angeben zu tun, sondern eher mit der Zukunft des Kleinen. Ist auch nicht mein Ding zu protzen aber bevor er in einer Gesamtschule untergeht, in der wieder nur ganz "wenige seiner Art" sind, würd ichs schon probieren. Er hat meiner Ansicht nach einfach mehr Chancen besser integriert zu werden, wenn er in einem reinen Gymnasium landet.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.