Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 16.01.2008, 21:17 Uhr

Hilfe, wie wird das gerechnet.....

also, sicher weiß ich das Ergebnis, aber mich würde interessieren wie die Kinder das rechnen sollen. Zeite Klasse.

z.B.
Lisa ist bei geburt 53cm, am ersten Geburtstag ist sie 74cm groß, und am zweiten Geburtstag ist sie 91cm groß.

Wieviel ist Lisa in den 2 Jahren gewachsen.


ok, mir ist klar, dass die formulierte Frage lautet: 53 plus wie viel ist 91?

Aber wie rechnen die Kinder diese Aufgabe?

Rechnen sie 91-53 ?
oder 53+7+30+1
oder 53+30+8
oder 53+40-2 ???????????

Wie wird es gelehrt? Oder müssen die Kinder den Weg selber finden?

Danke und LG Reni

 
3 Antworten:

Re: Hilfe, wie wird das gerechnet.....

Antwort von AnneR am 16.01.2008, 21:23 Uhr

Es gibt mehrere Möglichkeiten und alle die zum Ergebnis führen sind richtig.
Also so wies das Kind in seinem Kopf am besten hinkriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie wird das gerechnet.....

Antwort von Eleanamami am 16.01.2008, 21:32 Uhr

Genau....;-))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie wird das gerechnet.....

Antwort von sun1024 am 17.01.2008, 11:18 Uhr

Es gibt viele richtige Wege. Schön, wenn dein Kind seinen eigenen findet.

Alle von dir beschriebenen Ergänzungsvarianten sind sinnvoll und richtig.
Und wenn ein Kind 91-53 rechnet, gibt es auch wieder verschiedene Varianten, wie es das rechnet (zuerst die 1 abziehen um auf einen glatten Zehner zu kommen, oder zuerst die 50, oder zuerst die 3...).

In der Mathe-Grundschullehrerausbildung werden einem normalerweise all diese Wege beigebracht und auch, dass das Kind seinen eigenen Weg gehen darf. Kann aber sein, dass verschiedene Wege in der Schule thematisiert werden und man auch die anderen mal ausprobieren soll - aber grundsätzlich erlaubt sind sie alle.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.