Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 15.12.2011, 9:04 Uhr

Wie sind eure Meinungen zum Thema Klasse überspringen?

Wir stehen grade an der selben Überlegung - bis auf die tatsache, dass unser Sohn nur den Unterricht der 1.Klasse besuchen darf, sich sehr langweilt und auch sehr frustriert ist deswegen und die Lehrerin rät, wenn er springt, dann jetzt gleich nach Weihnachten. Er möchte unbedingt. Ich seh es mit gemischten Gefühlen. Wir haben jetzt die Beratungslehrerin hinzugezogen. Sie hat sich jetzt mit ihm etwas beschäftigt und ich warte gespannt auf ihre Meinung dazu.
Vom Kopf her wäre es bei ihm gar kein Thema (er ist auch nicht der erste in der Familie, bei dem die Lehrer das vorschlagen, Mama und Papa kamen als Kind auch in den "Genuss", unsre Eltern haben sich aber jeweils dagegen entschieden - etwas worüber ich bei mir zumindest nicht wirklich dankbar bin, aber gut, es war ihre Entscheidung), sozial und emotional dürfte es zu schaffen sein. Trotzdem ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht.
Sollte die Beratungslehrerin sich jetzt aber dagegen aussprechen wird seine Lehrerin ordentlich zu tun haben um das Kind zu beschäftigen (und das werden wir auch einfordern, denn jedes Kind hat das Recht seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert zu werden - wir sind allerdings bereit dazu beizutragen und Material u.ä. zur Verfügung zu stellen), denn dann werden wir ihn nicht springen lassen, auch wenn er gerne möchte.
Ein wirklich ausgesprochenes 'Springen auf Probe' halte ich für komplett verkehrt. Wir haben besprochen, dass er im Notfall schon zurück kann, wenn er springen sollte, aber ihm wird das niemand sagen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.