Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anbeni am 14.12.2011, 20:40 Uhr

ich habe es abgelehnt aus folgendes Gründen

keksraupe hat nicht ganz unrecht: ein problem bei hochbegabten kindern ist oft, daß auch das klasse überspringen oft nur eine zeitlang das problem löst. denn auch da sind diese kinder, was die denkweise und die art probleme zu lösen angeht, oft schnell unterfordert. mein sohn z.b. ist 7 und in der 2. klasse. er ist hochbegabt, aber ich werde ihn (noch) nicht springen lassen. da er sich sehr wohl in seiner klasse fühlt und zum glück (im moment) eine lehrerin hat, die es schafft alle kinder bei laune zu halten. besonders in mathe könnte er ohne probleme in die 3. klasse gehen und wahrscheinlich wäre er in der 4. auch gut aufgehoben. aber, was ist mit dem rest. ich meine das sozialverhalten und so. er ist mit ende mai eh schon einer der jüngsten in der klasse. was ist also, wenn er 12 ist und mit 13/14 jährigen zusammen ist? zumal jungs ja später eh ein wenig hinterher hinken. oder , wenn die 16 jährigen freunde in einen kinofilm dürfen und er muss draussen bleiben.

es gibt allerdings auch fälle, in denen springen die richtige lösung ist. und die entscheidung wird dir keiner abnehmen können. allerdings finde ich 2 klassen auf einmal auch zuviel.

eine lösung für uns wäre später z.b. ein gymnasium, in denen es begabtenklassen gibt. d.h. die kinder in dieser klasse sind gleichen alters, aber durchlaufen die schuljahre 7 bis 10 in 3 jahren. damit kommen die begabten und sehr fleißigen kinder auch auf ihre kosten, haben aber ein ähnliches altergefüge.

aber, wie gesagt, es gibt hier kein richtig oder falsch. jeder fall ist anders. und auch jedes überdurchschnittlich begabtes kind ist anders. mein sohn z.b. zeigt gar nicht diesen extremen wissensdurst, der solchen kindern immer nachgesagt wird oder möchte viel unternehmen. er ist glücklich, wenn er zu hause sein kann und seine ruhe hat und fußball spielen kann.

lg und viel glück bei der (richtigen) entscheidung

anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.