Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lastsnowflake am 15.12.2011, 8:24 Uhr

Wie sind eure Meinungen zum Thema Klasse überspringen?

Bei uns stand das bei einem Kind (damals auch 1. Kl.) mal zur Diskussion, ihn eine Klassenstufe höher springen zu lassen. Die Lehrerin hat uns im Elterngespräch darauf angesprochen. Auch hier war es so, dass er sich in Mathe schon mit Drittklassaufgaben beschäftigt hat.
Wir haben uns damals dagegen entschieden. Und das war zu einem großen Teil eine Bauchentscheidung. Bisher hab ich sie allerdings nicht bereut. Ich kann aber auch nicht sagen, was gewesen wäre, wenn er zum Zwischenzeugnis von der 1. Kl. in die 2. Kl. gegangen wäre.

Dagegen gesprochen hatte für uns, dass er dann sehr jung auf eine weiterführende Schule wechseln würde. Dass er in seiner Klasse toll Fuß gefasst hatte, neue Freunde gefunden hatte und seine Lehrerin total gerne mochte. Er wurde mit 6 Jahren (Juni-Kind) eingeschult. War so schon einer der Jüngsten in seiner Klasse. Durch diese Springerei hätte er Klassenkameraden gehabt, die zum Teil fast drei Jahre älter gewesen wären als er. Ich weiss nicht, ob das gutgegangen wäre. Dann wussten wir, was in der 3. und 4. gefordert wird. In HSU z.B. sehr umfangreiche Themen und dazu Proben mit teilweise ganz schön ausgefuchsten Transferfragen. Der größte Knackpunkt war unserer Meinung aber Deutsch (bei unserem Sohn). Ich glaub, da hätte er ganz schön radeln müssen, um das alles aufzuholen. In diesem Fach kommt er zwar jetzt (als Nicht-Springer) gut klar, aber aus dem Ärmel schüttelt er das nicht einfach mal so wie Mathe.
Er hat sich nie wirklich gelangweilt oder angefangen, den Unterricht zu stören. Und mir war und ist lieber, er spielt sich und es geht ihm in sämtlichen Fächern leicht von der Hand. Statt irgendwo kämpfen zu müssen. Von daher war es die richtige Entscheidung. Ausserdem kommen wir aus einem Bundesland, wo zum Übertritt nach der 4. Kl. nicht der Elternwille sondern einzig und allein der Notendurchschnitt in M, D und HSU zählt.
Von daher war es bisher die richtige Entscheidung, alles so zu lassen wie es ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.