Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Keksraupe am 14.12.2011, 19:45 Uhr

ich habe es abgelehnt aus folgendes Gründen

Meine Tochter (7, dritte Klasse) kam extra mit 5 in die Schule, damit wird dieses Problem nicht haben (überspringen etc). DACHTEN WIR...

jetzt hat uns die lehrerinm schon 2x darauf angesprochen, dass die Möglichkeit bestünde, dass die Kleine nach den Ferien (also kurz vor den Zeugnissen) in die 4. Klasse springt. Den Stoff von der 4. Klasse beherrscht sie, das ist nicht das Problem. Aber ich habe Bedenken, die die lehrerin auch versteht und akzeptiert:

Meine Tochter ist 7 jahre alt, wird im Januar 8. Soll sie mit 8 in die 5. Klasse gehen???????? Und dann, wenn sie nach der 9. keine Lust mehr hat, und mit einem Hauptschulabschluss abgeht, mit 13 von der Schule abgehen? oder mit 14 mit Realschulabschluss eine Lehre beginnen? WER nimmt eine 14 Jährige in die lehre (davon mal ab, dass eine 14 jährige nicht entscheiden kann, was sie später ihr ganzes Leben arbeiten möchte)

dazu kommt, dass sie sich in ihrer Klasse sehr wohl fühlt. sie ist zwar die Jüngste und auch Kleinste, doch das ist den anderen total egal, sie hat Freunde, wird auf viele Geburtstage eingeladen, alle reissen sich darum auf ihren Geburtstag zu gehen, sie trifft sich nachmittags mit den Kids und sie spielen so schön alle zusammen. In der 4. Klasse kennt sie zwar ein paar kids (und hat dort auch Freunde, aber nicht so innige wie in ihrer Klasse) aber dort herrscht ein ganz anderes Klime. arum jetzt so hart ran ziehen und in die 4. springen, wenn sie doch in Ruhe die dritte zu Ende machen kann und dann die 4. machen kann?

ich bin gegen ein spätes springen. und wenn es sich vermeiden lässt, auch gegen springen allgemein, wenn die kids sich in ihrer klassengemeinschaft eingelebt haben. lieber früher einschulen (ja, das hilft euch jetzt auch nicht mehr)...

wenn er aber schon viel mit den kids aus der jetzt 3. klasse macht, sollte er lieber in mathe und deutsch in die 2. klasse gehen (zum testen) und dort dann alls machen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.