Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 14.12.2011, 7:03 Uhr

Heute gibt es den ersten Aufsatz zurück!

Bin mal gespannt!

Meine Tochter (3. Klasse NRW) hat in letzter Zeit im Deutschunterricht Geschichten geschrieben.
Meißtens Bildergeschichten oder einen text zu ende schreiben etc.
Zu Anfang hatte sie damit echte Schwierigkeiten, weil sie immer nur eine Unterhaltung (Also wörtliche Rede) geschrieben hat.
Aber irgendwann hat es offensichtlich "klick" gemacht und ich fand ihre Geschichten zum schluß richtig schön spannend.

Nun haben sie den ersten Aufsatz als Deutschtest geschrieben.
Gestern haben sie ihn wohl erstmal zurück bekommen mit angestrichenen Rechtschreibfehlern. Dann haben sie den Text im Unterricht "ins reine" geschriebn und wieder abgegeben.
Heute gibt es den Aufsatz dann mit Note drunter zurück. dDe Note ist dann nur für den Inhalt und nicht für die ausgebesserten Rechtschreibfehler.

Bin mal gespannt!!!

 
3 Antworten:

Re: Heute gibt es den ersten Aufsatz zurück!

Antwort von Bosna am 14.12.2011, 8:20 Uhr

Da ist die Mama wohl aufgeregter als das Kind. Geht mir auch immer so. Ich nerv die Kinder immer " hast du die Probe schon raus gekriegt".
Mein Großer Realschule 5. Klasse hatte eine Bildergeschichte. Er tut sich sehr schwer die richtigen Sätze zu finden . Vor allem die Mimik und Gestik zu beschreiben. Was soll ich sagen ,es wurde eine 3 . Ich war so Happy. In Rechtschreibung ist er gut ,wenn er nur nicht die ü Pünktchen vergessen würde. Ich drück dir die Daumen
Lg
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gibt es den ersten Aufsatz zurück!

Antwort von liha am 14.12.2011, 8:28 Uhr

Ich bin nur im Stillen aufgeregt, sodaß es meine Tochter nicht mitbekommt.
sie erzählt mir zum Glück ungefragt schon sehr viel aus der Schule. Da muß ich nicht viel löchern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gibt es den ersten Aufsatz zurück!

Antwort von AnnikaNils am 14.12.2011, 16:29 Uhr

Drück dir bzw. eher deiner Tochter auch die Daumen. Kann deine Aufregung nachvollziehen. Wir haben inzwischen den ersten Aufsatz zurück und schreiben am Montag den 2. - Nacherzählung einer Geschichte, vorher aber morgen noch Mathe, also erst ab morgen Deutsch lernen.

Ich war aber auch sehr gespannt, wie der erste Aufsatz denn wird. War dann ne 2. Hat sie super gemacht, leider die Überschrift vergessen und manchmal in die Gegenwart abgerutscht sowie ein paar Wiederholungen, aber ich fand für den ersten Aufsatz hat sie es gut gemacht.

LG Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Übungsblätter Aufsatz 3. Klasse

Hallo zusammen, habt ihr eine gute Internetseite auf der ich ein paar Aufsatzübungen für die 3. Klasse finde? Ich meine z. B. einen fertigen Hauptteil, wo das Kind dann die Einleitung und den Schluß ergänzen muss (oder andersrum;-)). Ich finde irgendwie so gar nichts. Mein ...

von 6777Sandra 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Kann man Aufsatz üben?

Hallo! Mir stellt sich die Frage, ob man für Aufsätze üben kann. Ich meine, dem einen liegt es phantasievolle Geschichten zu schreiben und dem anderen nicht. Lange Zeit dachte ich, Kinder, die viel lesen, haben es leichter. Doch mittlerweile revidiere ich meine ...

von hormoni 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

4.Klasse - Aufsatzt Gruselgeschichte Weiterschreiben

Hallo, ich wollte hier mal fragen, ob ihr für mich und meine Tochter ein paar Tips für einen Aufsatz habt: Nächste Woche steht die Arbeit an. Die Kinder sollen eine Gruselgeschichte weiterschreiben. Vorgegeben werden so ca. 2Sätze. Habt ihr Ideen, wie ich das mit ihr ...

von basine 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Punktzahl Aufsatz

Wollte mal nachfragen ob ihr so Erfahrung mit der Punktezahl bei Aufsätzen (Bildergeschichte beschreiben) habt. Die erste Bildergeschichte wurde nun geschrieben und zurückgegeben Mein Sohn hat 35 Punkte von 44. Es steht keine Note drunter und ist auch nicht ...

von mulle11 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Fehler im Aufsatz

Mir ist aufgefallen, dass unsere im freien schreiben viele Fehler macht - Fehler die sie eigentlich wissen müsste. Wir haben z. B. diverese Lernwörter, die sitzen bei ihr - zumindest wenn wir sie üben bzw. in der Schule im Diktat, in der Arbeit. Jetzt fangen sie aber an ...

von Leseratte 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz

Morgen schreibt mein Sohn nun seinen ersten bewerteten Aufsatz. Es wird Bilder geben und die Kinder müssen dazu einen Aufsatz schreiben. Ich denke es geht wohl um Einleitung, Haupteil, Schluß. Das war nun das Thema in letzer Zeit. Wie sieht das eigentich aus, wird die ...

von mulle11 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz üben

Gestern hatten wir wieder so einen tollen Zettel. Donnerstag schreiben die Kinder einen Aufsatz. Bitte üben. Wir mussten es unterschreiben. Wie bitte soll ich einen Aufsatz üben. Es werden wohl Bilder den Kindern gegeben und dann sollen Sie einen Aufsatz schreiben. Da wir ...

von mulle11 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Satzanfänge Aufsatz 3. Klasse nie geübt

Hallo, Meine kleine Tochter schreibt nächste Woche den ersten Aufsatz. Es wird eine Personenbeschreibung. Dabei sollen die Kinder abwechslungsreiche Satzanfänge schreiben. Meine Große hat dafür in der Schule vorher geübt. Bei meiner Kleinen ist dergleichen nichts passiert. ...

von andruschka72 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz

Hallo mein Sohn tut sich sehr schwer mit Aufsätzen. Er erzählt die Geschichte vorher total gut und wenn er sie dann schreiben soll, werden es drei Sätze. Die Lehrerin hat uns das auch nochmal gesagt, aber leider keine Hilfen gegeben. Wie lernt ihr für Aufsätze? Habt ihr ...

von nilsleamama 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz korrigieren - auch an die Lehrerinnen

Hallo, mein Sohn (nicht mehr Grundschule, sondern 5. Klasse) hat am 11. Februar einen Deutschaufsatz geschrieben und immer noch nicht rausbekommen! Das ist doch etwas lang, oder? Über 2 Monate für einen Aufsatz für 26 Kinder? Wie lange braucht das bei Euch? Viele ...

von Beauschi 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.