Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mulle11 am 02.11.2010, 13:37 Uhr

Punktzahl Aufsatz

Wollte mal nachfragen ob ihr so Erfahrung mit der Punktezahl bei Aufsätzen
(Bildergeschichte beschreiben) habt.

Die erste Bildergeschichte wurde nun geschrieben und zurückgegeben

Mein Sohn hat 35 Punkte von 44.

Es steht keine Note drunter und ist auch nicht erklärt.
Bin etwas ratlos. Was wäre dies denn für eine Note.

Da wir dies noch nicht hatten, kann ich es nicht einordnen.

Es ist 3 Klasse in NRW, falls das irgendwie wichtig ist.

 
4 Antworten:

Re: Punktzahl Aufsatz

Antwort von montpelle am 02.11.2010, 18:03 Uhr

Ich weiß zwar nicht, warum die Note so wichtig ist, aber warum fragst du nicht die Lehrerin ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktzahl Aufsatz

Antwort von ursel66 am 02.11.2010, 18:08 Uhr

Hallo,
ich würde einfach "meine Schulerfahrung" als Näherungswert nehmen.
Es sind 79,54 % dürfte eine 3 sein.
Dachte aber auch, in der 3. Klasse gibt es Noten?
Mein Sohn hatte 45 Punkte von 49 und eine 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktzahl Aufsatz

Antwort von mulle11 am 03.11.2010, 6:29 Uhr

Wir haben bald Elternsprechtag und da werde ich geziehlt nachfragen.
Vielleicht sollte es nur eine Übung sein, aber dann wäre es wohl nicht
in das Klassenarbeitsheft geschrieben worden. Vielleicht hat sie die Note nur für sich notiert. Auf jeden Fall war die Sache eine Woche vorher angekünidgt und wir mussten auch üben.
Wie man allerdings einen Aufsatz (Bildergeschichte) üben kann ist mir ein Rätsel. OK, Einleitung, Hauptteil, Schluß usw. ist klar. Bilder beschreiben usw. haben wir erklärt.
Allerdings habe ich doch sehr verwundert gesehen, daß mein Sohn geschrieben hat "Unbemerkt ging Leon in die Wohnung" und es wurde als falsch angestrichen. Er hätte "Er ging in die Wohnung ohne bemerkt zu werden" schreiben. So auf jeden Fall hat es die Lehrerin in Rot verbessert.
Sehe ich keinen Sinn drinn. Das als falsch anzustreichen. Darüber werde ich mich aufklären lassen, was daran falsch ist. Das ist mir nicht ersichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktzahl Aufsatz

Antwort von Phase1 am 03.11.2010, 9:56 Uhr

" Wie man allerdings einen Aufsatz (Bildergeschichte) üben kann ist mir "

Wurden in der Einleitung die W-Fragen beantwortet?
Wurde im Hauptteil ein Spannungsbogen mit Höhepunkt aufgebaut?
Wurden lautmalende Verben und ausdrucksstarke Adjektive verwendet?
Wurden Gedanken und Gefühle der Protagonisten beschrieben?
Gibt es wörtliche Rede?
Wurde eine treffende Überschrift gewählt?

Auch die äußere Form ist nicht ganz unwichtig:
Gliederung, d.h. Absatz oder leere Zeile zwischen Einleitung, Hauptteil und Schluss
Rand, Datum
etc.

"Unbemerkt ging Leon in die Wohnung"
"Er ging in die Wohnung ohne bemerkt zu werden"

Ich kann mir vorstellen, dass hier wohl der Unterschied zwischen sachlicher Berichtssprache (ersteres) und lebendiger Erzählsprache (zweiteres) verdeutlicht werden sollte. Kann ich jetzt aber ohne jeden Zusammenhang so 100%ig auch nicht beurteilen. In den zweiten Satz lassen sich auf jeden Fall viel besser noch ein paar ausdrucksstarke Adjektive unterbringen als in den ersten.

Generell sollten außerdem so triviale Verben wie "gehen" und "sagen" durch vielsagendere Ausdrücke ersetzt werden. In diesem Fall z.B. "Er trat zielstrebig in die Wohnung ein..." oder "Er schlich sich lautlos..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Fehler im Aufsatz

Mir ist aufgefallen, dass unsere im freien schreiben viele Fehler macht - Fehler die sie eigentlich wissen müsste. Wir haben z. B. diverese Lernwörter, die sitzen bei ihr - zumindest wenn wir sie üben bzw. in der Schule im Diktat, in der Arbeit. Jetzt fangen sie aber an ...

von Leseratte 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz

Morgen schreibt mein Sohn nun seinen ersten bewerteten Aufsatz. Es wird Bilder geben und die Kinder müssen dazu einen Aufsatz schreiben. Ich denke es geht wohl um Einleitung, Haupteil, Schluß. Das war nun das Thema in letzer Zeit. Wie sieht das eigentich aus, wird die ...

von mulle11 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz üben

Gestern hatten wir wieder so einen tollen Zettel. Donnerstag schreiben die Kinder einen Aufsatz. Bitte üben. Wir mussten es unterschreiben. Wie bitte soll ich einen Aufsatz üben. Es werden wohl Bilder den Kindern gegeben und dann sollen Sie einen Aufsatz schreiben. Da wir ...

von mulle11 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Satzanfänge Aufsatz 3. Klasse nie geübt

Hallo, Meine kleine Tochter schreibt nächste Woche den ersten Aufsatz. Es wird eine Personenbeschreibung. Dabei sollen die Kinder abwechslungsreiche Satzanfänge schreiben. Meine Große hat dafür in der Schule vorher geübt. Bei meiner Kleinen ist dergleichen nichts passiert. ...

von andruschka72 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz

Hallo mein Sohn tut sich sehr schwer mit Aufsätzen. Er erzählt die Geschichte vorher total gut und wenn er sie dann schreiben soll, werden es drei Sätze. Die Lehrerin hat uns das auch nochmal gesagt, aber leider keine Hilfen gegeben. Wie lernt ihr für Aufsätze? Habt ihr ...

von nilsleamama 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz korrigieren - auch an die Lehrerinnen

Hallo, mein Sohn (nicht mehr Grundschule, sondern 5. Klasse) hat am 11. Februar einen Deutschaufsatz geschrieben und immer noch nicht rausbekommen! Das ist doch etwas lang, oder? Über 2 Monate für einen Aufsatz für 26 Kinder? Wie lange braucht das bei Euch? Viele ...

von Beauschi 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz - Briefe schreiben

Hallo zusammen, hat jemand gute Tips, wie man seinem Kind (4. Klasse) das Briefeschreiben beibringen kann? Wenn er mal anfängt, kommt in der Regal was brauchbares raus (nicht gut, aber brauchbar). Aber bis er mal anfängt.... Er sträubt sich so gegen Aufsätze und mag gar ...

von Ceca2 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz

Hallo, unser Sohn hat mit der Schulklasse , vor einiger Zeit eine Lektüre gelesen. Nun kam kam der Satz "wir schreiben über diese Lektüre einen Aufsatz und die Lektüre dürfen wir dabei benutzen.". Der Aufsatz wird am Anfang der nächsten Woche geschrieben , die Lektüre muss in ...

von vier+1 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz "sachlicher Brief" - Einleitungssatz - dringend

Hallöli, meine "Kleine", 3. Klasse, schreibt Montag einen sachlichen Brief als Aufsatz. Lehrerin hat erst Donnerstag mit dem Üben begonnen. Gestern haben sie einen Brief zur Probe geschrieben - bei meiner Tochter wurde beanstandet, dass sie keinen Einleitungssatz geschrieben ...

von Lischen99 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz

Hallo mein Sohn schreibt am Montag einen Aufsatz( 3.Klasse). Jetzt soll er dafür üben also sich darauf vorbereiten. Wie bereitet man sich denn dafür vor? Gestern und heute war die Lehrerin zu einer Fortbildung. Die Kinder haben also in der Schule nichts dazu gemacht. Es ...

von nilsleamama 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.