Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 28.12.2010, 23:21 Uhr

wie lange brauchen die Lehrer zum korrigieren?

Meine Tochter hat seit einem Jahr eine Lehrerin, die unheimlich lang braucht um die Arbeiten zu korrigieren. Die Klasse ist mit 20 Kindern recht klein.
Sie haben am 10 Dezember ein Diktat geschrieben, das haben sie vor den Weihnachtsferien ( ab dem 22. 12.) noch immer nicht zurück bekommen.

Wie ist das bei Euch?

LG Muts

 
11 Antworten:

Re: wie lange brauchen die Lehrer zum korrigieren?

Antwort von Mollie am 29.12.2010, 7:39 Uhr

Tröste dich. Bei uns ist es noch schlimmer.

Wir warten hier aktuell auf ein Diktat, einen Aufsatz, eine Grammatikarbeit und eine Sachkundearbeit.

Ich hatte auch schon mal bei der betreffenden Lehrerin vorsichtig nachgefragt. Leider hat das nicht geklappt. Ich hoffe jetzt auf das nächste Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange brauchen die Lehrer zum korrigieren?

Antwort von glückskinder am 29.12.2010, 8:49 Uhr

Bei uns in der Grundschule bekommt man meist am nächsten Tag die Arbeit wieder. Zumindest die Note wird gesagt, wenn es noch Nachschreiber gibt. Selten dauert es mal länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange brauchen die Lehrer zum korrigieren?

Antwort von Pebbie am 29.12.2010, 8:49 Uhr

Hallo !

Bei uns ist es unterschiedlich.
Eigentlich geht es immer sehr schnell. Als der 1. Aufsatz den sie vor Weihnachten geschrieben haben nach einer Woche noch nciht zurück war, war das schon seltsam.
Aber die Lehrerin erzählte, das sie die Aufsätze von anderen Lehrern der Schule hat durchlesen und auch bewerten lassen, um sich wirklich sicher zu sein. Denn Aufsätze sind doch eine Sache an die man schlecht objektiv rangehen kann. Und das fand ich eine gute Sache !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange brauchen die Lehrer zum korrigieren?

Antwort von kiara1234 am 29.12.2010, 9:50 Uhr

Hallo,

die Deutschlehrerin meines Sohnes braucht meist auch immer Wochen - der Hammer war ein Aufsatz,den sie vor den Herbstferien (2 Wochen vorher) geschrieben haben................zurückbekommen haben sie ihn 5 Wochen nach den Herbstferien => 9 Wochen !!!!!!!!!!!!!!

Keine Ahnung, dabei hat die Lehrerin auch nur diese Klasse,wo sie Arbeiten nachgucken muss

Der Mathelehrer ist immer recht schnell - 2-3 Tage dann bekommen sie die Arbeit/Test zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange brauchen die Lehrer zum korrigieren?

Antwort von Verona am 29.12.2010, 10:06 Uhr

Bei uns kann es auch mal 3 Wochen dauern bis die Arbeiten zurückkommen. Allerdings hat die Lehrerin auch noch andere Klassen wo sie Arbeiten korrigieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange brauchen die Lehrer zum korrigieren?

Antwort von Miolilo am 29.12.2010, 11:52 Uhr

"(2 Wochen vorher) geschrieben haben................zurückbekommen haben sie ihn 5 Wochen nach den Herbstferien => 9 Wochen"

5 plus 2 sind zwar nur 7, aber das ist in der Tat recht lang.
ABER: Man weiß nie, wie es dazu gekommen ist.

Als ich an einer recht kleinen Schule gearbeitet habe, bedeuteten Fehlzeiten von Kollegen immer Mehrarbeit für die anderen. Darum hat jeder Lehrer versucht trotz Krankheit zur Schule zu kommen. Es gab Kolleginnen, die sich echt morgens zur Schule "geschleppt" haben um dann Nachmittags krank im Bett zu liegen.
Da blieben Korrekturen natürlich liegen.

"Der Mathelehrer ist immer recht schnell - 2-3 Tage dann bekommen sie die Arbeit/Test zurück "

Dir ist aber schon klar, dass Mathearbeiten nachgucken etwas anderes ist als Aufsätze zu korrigieren, oder?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mio

Antwort von kiara1234 am 29.12.2010, 12:52 Uhr

Ähm, wegen der 9 Wochen: 2 Wochen vor den Ferien wurde die Arbeit geschrieben + 2 Wochen Herbstferien und 5 Wochen nach den Ferien bekamen sie die Arbeit zurück --> das macht 2+2+5= 9 Wochen...............

Und ich wollte damit ja auch nur sagen,dass es bei unserer Lehrerin oft recht lange dauert,bis die Kinder ne Arbeit zurückbekommen - die 9 Wochen waren echt sehr lange und da haben sich auch alle Eltern gewundert,warum das so lange dauert !!!
Klar, kann immer was dazwischen kommen......aber ich fand es für die Kinder auch schwer nach 9 Wochen noch nachzuvollziehen,warum sie "damals" das und das so geschrieben haben und so.

Und natürlich ist auch klar,dass ne Mathearbeit einfacher zum nachgucken ist,als ein Aufsatz --aber darum geht es hier doch gar nicht: ich hab lediglich berichtet,wie es hier an unserer Schule bzw.mit unseren Lehrerin ist...................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange brauchen die Lehrer zum korrigieren?

Antwort von zisa am 29.12.2010, 14:32 Uhr

Hallo,
bei uns war es ca. 2 Wochen. Ich dachte mir da auch es dauer ziemlich lange. Aber es gibt ja auch immer welche die durch Krankheit nachschreiben müssen und dadurch geht es halt manchmal nicht schneller.
Gruß Zisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mio

Antwort von Miolilo am 29.12.2010, 17:55 Uhr

Nunja, Herbstferien sind Herbstferien.

Klar, hat ein Lehrer in allen Schulferien Urlaub, aber 2 Wochen im Herbst gönnt ihr uns schon, oder?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange brauchen die Lehrer zum korrigieren?

Antwort von Sabet am 29.12.2010, 20:44 Uhr

In Bayern haben die Lehrer 2 Wochen Zeit für die Korrektur einer Arbeit; in der Oberstufe in Deutsch 3 Wochen. Ich unterrichte am Gym, und halte mich an diese Fristen.
Und wenn ich vor den Ferien Arbeiten (also auch bei mehreren!) schreibe, gibt es die nach den Ferien zurück!
Aber nicht jeder Lehrer ist wohl so gut organisiert. In der Grundschule dürfte man erst recht nicht so lange brauchen! Wenn der Lehrer selbst krank ist, oder sein Kind, oder er viel vertreten muss, sieht es natürlich anders aus. Aber: Dann kann ich die Eltern nach zwei Wochen informieren, dass und warum es länger dauert. Das wäre doch ein Service, auch für die Kinder.
Gruß,
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange brauchen die Lehrer zum korrigieren?

Antwort von HeikeB1969 am 30.12.2010, 13:48 Uhr

Hi

2. Klasse, 29 Kinder.

Unsere Lehrerin ist ech flott . Sie korrigiert ALLES am gleichen Tag und die Kids bekommen die Ergebnisse immer am anderen Tag.

Ich find das echt klasse ..... hut ab, das ist jede Menge zu tun

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrer = Autoritätsperson, oder sehe ich da was falsch???

Hier aus dem Bekanntenkreis (nicht in der Schule meiner Tochter) tobt gerade ein mächtiger Kleinkrieg zwischen Mutter/Vater und Lehrerin. Gleich mal so, es ist kein Hören-Sagen, sondern ich weiss das von der Mutter persönlich. Diese redet zwar jetzt nicht mehr mit mir, aber ...

von Huhn 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer

Machen es sich die Lehrer einfach? Meine Tochter kam letzte Woche nach Hause und soll nun Rolle vorwärts üben. Ähm Frage mich wozu es den Sportunterricht gibt? Damit sie dort nur zeigen was sie schon können oder damit man dort was ...

von Juli2010 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin sagt er wäre im Unterricht zu langsam....

Eigentlich dachte ich unser 2. Klässler (8) hat sich berappelt, jetzt schreibt die Lehrerin heute uns Hausaufgabenheft: Hallo, Er ist im unterricht zu langsam ich soll mal mit ihm reden! Und nu, was soll ich sagen, werd schneller! Er ist sehr sensibel und braucht daheim ...

von DFAT2008 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

mal ne Frage an die Lehrerinnen

Ist das "normal", dass ein Kind im freien Schreiben mehr Probleme mit der Rechtschreibung hat als im Diktat etc.? Wir fällt immer wieder auf, dass meine Tochter im freien Schreiben, bei HSU, in Mathe (Textaufgaben) viel viel mehr Fehler macht als so. Dabei sind die ...

von Leseratte 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Geschenk für den Lehrer, wie denkt ihr darüber?!

Hallo, eine Frage an alle: Wie geht ihr mit "Geschenke" für den Lehrer um? bzw. Wird gesammelt in der Klasse und dann wird ein gemeinsames Geschenk gekauft? Ich bin nicht dafür, dem Lehrer irgendwelche Geschenke zumachen. Ich habe 4 Kinder, davon sind drei schulpflichtig. ...

von diekleinen4Strolche 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Benotung Gramatikprobe bei LRS bitte auch Lehrer

Hallo ! hab 2 Fragen bezüglich Benotung bei LRS ( mit attest) 3te Klasse. Probenaufgabenstellung Namenwörter ( Wortstamm) in Tun- und Wiewörter umändern. 2 Der Abwandlungen waren falsch der Rest waren Rechtschreibfehler... Die Legasthenietherapeutin zu der wir gehen ...

von nicktim 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wegen Beitrag vom Elternabend und Verhalten der Lehrerin..

falls sich noch jemand daran erinnert, War am Di mit meiner Tochter beim Konzert und für Mi hatte ich sie ausnahmsweise frei gestellt. Jedenfalls sprach mich die Lehrerin gestern an wie es war und so, ich sag gut, hat wieder Motivation zum mehr Geige lernen. Sie sagte dann ...

von disi 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

wenn ich hier lese was es alles für lehrer gibt, bin ich

jeden tag neu dankbar, für die liebste lehrerin die meine grossen haben. nicht weil diese nicht schimpft, nicht weil die konflikten aus dem weg geht.... nein weil sie anscheinend ein herz für kinder hat(auch die schwierig sind, davon gibt es auch ein paar in der klasse ...

von Zwillingsmama04 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

das mit dem Lehrer lässt mir keine Ruhe...

Also ich überlege schon die ganze Zeit, warum der Lehrer den Ausruf auf sich bezogen hat. Wäre da noch ein anderer Schüler in seiner Höhe gewesen, hätte er diesen doch wahrnehmen müssen, oder? Und man ruft ja selbst nicht "aus dem Weg", wenn da keiner im Weg steht, oder? Und ...

von celmin 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

wenn wir schon bei fragwürdigen Verhalten von Lehrern sind...

mein Sohn (3te Klasse) hat mir erzählt, daß die Klassenlehrerin das Käppi eines Jungen aus dem Fenster geworfen hat. Er hatte das nach der Pause wohl aufgelassen, da hat sie ihm das vom Kopf genommen, das Fenster geöffnet und aus dem ersten Stock in den Schulhof geworfen. Der ...

von wickiemama 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.