Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicktim am 22.11.2010, 13:35 Uhr

Benotung Gramatikprobe bei LRS bitte auch Lehrer

Hallo !
hab 2 Fragen bezüglich Benotung bei LRS ( mit attest) 3te Klasse.
Probenaufgabenstellung Namenwörter ( Wortstamm) in Tun- und Wiewörter umändern. 2 Der Abwandlungen waren falsch der Rest waren Rechtschreibfehler... Die Legasthenietherapeutin zu der wir gehen meinte nun die Lehrerin dürfte die Rechtschreibfehler hier nicht werten, da es ja eine reine Gramatikprobe ist und Laut Kultusministerium die dann nicht gewertet werden sollen. Nun bekommen aber die LRS´ler hier auf der Grundschule so gut wie keinen Nachteilsausgleich, keine Lückentexte, keine Zeitzugabe ... nix... ( ja ich weiß das is ne "Kannregelung ) aber Der Große Bruder auf der Realschule bekommt das alles !!!
Mich ärgert das, weil doch die kleinen Motivation brauchen und keine neuen Negativerlebnisse...
Wie wird das bei Euch gehandhabt?
2te Frage bei einem Diktat kommt ein ungeübter Name vor. Fine, wurde nun vom Sohnemann mit ie geschrieben, weil das Nachbarsmädel Fiede mit ie heißt,,,, Gibt doch bei vielen Namen unterschiedliche Schreibweisen.. ist zwar nicht wirklich wichtig aber interessiert mich halt
Grüße
Alex

 
7 Antworten:

Re: Benotung Gramatikprobe bei LRS bitte auch Lehrer

Antwort von pivi am 22.11.2010, 13:55 Uhr

Hallo Alex,
unsere Tochter ist auch Legasthenikerin jetzt 4. Klasse.
Bei Gramatikarbeiten werden bei Ihr keine Rechtschreibfehler gewertet.
Sie bekommt im Zeugniss den Nachteilsausgleich,das Lesen wird einfach und das Diktat wird zwei-fach bewertet.In Mathe bekommt sie mehr Zeit ( wenn viele Textaufgaben vorkommen) und wenn sie möchte liest ihr die Lehrerin die Aufgabe auch nochmal vor.Ja, es gibt leider keine einheitliche Regelung bezüglich des Nachteilsausgleiches,dies ist von Schule und Bundesland leider nicht gesetzlich festgelegt. Die Schule Kann ,muß aber nicht.
Sind nun auch nach der Suche eines geeigneten Gym. ,dass Ihr den Nachteilsausgleich gewährt, und dies bis zum Abi.

Zur 2. Frage.
Bei Ihr werden im Diktat auch ungeübte Worte als falsch gezählt.Die Diktate umfassen Momentan ca. 80-100Worte und 10 davon sind Lernwörter.( Text ist vorher nicht bekannt)
Dementsprechend gibt es im Diktat meistens eine 5- oder 6.

Liebe Grüße
pivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Gramatikprobe bei LRS bitte auch Lehrer

Antwort von Huhn am 22.11.2010, 14:34 Uhr

Kriegt meine Tochter auch nicht und ich finde es gut so. Sie hat - trotz LRS - in Deutsch eine solide 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

R @ Huhn

Antwort von pivi am 22.11.2010, 14:49 Uhr

Trotz -LRS- eine 2.? Hat deine Tochter eventuell eine Rechtschreibschwäche und keine Lese-Rechtschreibstörung?
Und in der wie-vielten Klasse ist deine Tochter?
Denn bei einer vorrübergehenden LRS-Schwäche wird in den seltensten Fällen ein Nachteilsausgleich gewährt.
Eine 2 hatte meine Tochter bis zur 2 Klasse auch,da die Diktate bekannt waren und super zu Hause geübt werden konnten.Dannach fingen die Schwierigkeiten an.Nach Testung wurde eine schwer Ausgeprägte Form der Legasthenie mit sehr Hohem IQ festgestellt.
Wir würden auf die Barikaden gehen, wenn sie diesen Ausgleich nicht erhalten würde.

LG
pivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Gramatikprobe bei LRS bitte auch Lehrer

Antwort von dhana am 22.11.2010, 14:51 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch eine attestierte LRS - er bekommt allerdings den kompletten Nachteilsausgleich.
Also alle Aufgaben vorgelesen, keine Bewertung der Rechtschreibfehler egal in welchem Fach, Zeitzugabe für alle Fächer, keine Rechtschreibnoten, ..

Aber trotzdem kommt er auch in Mathe oder HSU selten über die 4 hinaus - gerade wenn es in Mathe Textaufgaben sind oder viel Text in HSU zu lesen/beantworten ist. Er weiß zwar alles - kann es aber nicht umsetzen/aufschreiben :-(

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: R @ Huhn

Antwort von Huhn am 22.11.2010, 17:03 Uhr

Nun ist meine Text weg, also nochmal.

Unsere Tochter hat eine bescheinigte LRS (mit hohem IQ). Sie war 2 Jahre in einer LRS Klasse, dort haben die Kinder das Alphabet in Zeichensprache nochmal erarbeitet. Wir sind froh, diesen Weg gewählt zu haben.

Jetzt ist unsere Tochter wieder an ihrer Heimat-GS, sie fühlt sich wohl und kommt gut mit.

Wir haben bewußt auf den Nachteilsausgleich verzichtet.

Ach so, das Lesen klappt mittlerweile auch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht um die Note, es geht um das Kind und seine Talente und deren Entwicklung.

Antwort von Franz Josef Neffe am 23.11.2010, 10:44 Uhr

Es gibt keinen Nachteilsausgleich in der Realität, den gibt es noch nicht mal ordentlich durchdacht auf dem Papier. Als Ich-kann-Schule-Lehrer ist es mir wichtiger, die tatsächlichen Probleme zu lösenm als die Scheinprobleme. Dafür muss ich erst einmal selbst von dem begeistert sein, wofür ich andere interessieren will. Also bin ich begeistert a) vom Schreiben und b) von den Schreibtalenten der Kinder - besonders von den noch nicht entwickelten. Wenn ich sie mag, mögen mich die Talente auch. Wenn ich sie immer nur als Übel behandle, müssen sie doch die Flucht vor mir ergreifen. Wie soll sich davon ein rechtschreibtalent entwickeln?
Ich habe nie im Leben einen Lückentext akzeptiert. Der zeigt ja nur, dass ich a) nicht lehren kann und b) das auch nicht ändern will. Ein schwaches oder geschwächtes, gekränktes, verletztes,..... Rechtschreibtalent mag einige Zeit brauchen, bis es sich erholt und überhaupt öffnet, aber wenn die Pädagogik so handelt, dass sie ihren Namen verdient, dann wird jedes Talent sich entfalten und wachsen. Wenn wir die ENERGIE tatsächlich den TALENTEN zukommen ließen, die wir in die Bekämpfung von Problemen stecken, die wir ständog selbst verursachen, gäbe es keine Legasthenie. Dann wäre unsere Pädagogik nicht defizit- und krankeits- sondern wachstumsorientiert. Stärke wenigstens DU die Kräfte & Talente Deines Kindes, wenn es schon die "Profis" nicht zustande bringen! Guten ERfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig!

Antwort von Huhn am 23.11.2010, 11:47 Uhr

Und genau so haben die Kinder hier in den LRS-Klassen gelernt!
Also, diese Pädagogik gibt es auch an staatl. Schulen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

LRS-wo kann ich das testen lassen?

Hallo.. ich bin neu hier, und suche Rat. Ich hab einen bald 8-jährigen Sohn (Nov.) der die 2. Klasse der Grundschule besucht. Er hat grosse Probleme mit der Rechtsschreibung. Das hat sich schon im Kindergarten herauskristallisiert, da hat mir die Erzieherin gesagt, dass sich ...

von alex5779 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS-Test......wann ??

Hallo zusammen, hat jemand ein Kind mit LRS ? Wann wurde es diagnostiziert und wie habt ihr gemerkt, daß da "was nicht stimmt" ? Meine Maus ist nun in der zweiten Klasse, hat laut Lehrerin Lese- und Schreiblehrgang der ersten Klasse erfolgreich ...

von Moppel03 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Benotung Niedersachsen 3.Klasse

Hallo! Vielleicht weiß hier jemand Bescheid. An wen wendet man sich bei ungerechter Benotung. War jetzt nicht nur bei einer Arbeit der Fall, sondern grundsätzlich. Haben den Vergleich zur Nachbargrundschule, auch bei uns im Ort. Unsere Schule ist für die strenge Benotung ...

von zwergbertmama 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Hat jemand sein Kind in der Sprachheilschule oder eines mit LRS???

Und was könnt ihr mir zur SHS sagen? Ich habe gehört daß fast alle Kinder von dort auf die Hauptschule wechseln was ich ja nicht so toll finde. Und wie schwer tun sich eure Kinder mit LRS in der Regelschule? Mein Sohn geht seit er knapp drei Jahre alt ist zur Logo, hat auch ...

von Jeckyll 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Benotungssystem soll abgeschafft werden- Förderklasse

Hallo mein Sohn geht in die zweite Klasse . Die sich aus 11 Jungen und 3 Mädchen ( 1 Förderkind) zusammensetzt. Im Oktober 09 hatten wir den zweiten Elternabend wo alle Fachlehrer/Klassenlehrerin+Direktor mit allen Eltern zusammen sahsen. Grund war der Lärmpegel und die ...

von gänseblümchenprinzessin 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

An die LRS bzw. Legasthenie Mütter-Kinder .

Woher haben eure Kinder diese Schwäche ? Meine Tochter hat sie Geerbt und zwar von mir,ich hab sie von meinem Vater. Ich hab mit meinem Vater gesprochen, der meinte jetzt kann er seine und meine schulischen Probleme verstehn.Weil er es bei seiner Enkeltochter gesehen ...

von rega 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Vergleichsarbeiten Vera 3 Teil der Benotung?

Weiß zufällig jemand,ob die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten im dritten Schuljahr Teil der Gesamtnote auf dem Zeugnis der Kinder ist? Ich suche schon eine Weile danach imNetz,finde aber keine Antwort.Vielleicht hatte ja jemand im letzten JAhr sein Kind dabei? Danke und ...

von JuliasMama 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

einglieferungshilfe aufgrund von LRS

hallo, habe mal ne frage. mein sohn, 8 jahre hat eine schwerwiegende lrs(bescheinigt durch das schulamt) nun habe ich ein lrs lerninstitut gefunden die therapie für sowas anbietet. dieses ist sehr teuer.250 euro/monat. da er einzelunterricht braucht. ansonsten wären es ...

von susisorglos123 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

@missblue wg. LRS

LRS "verschwindet" manchmal nach der Pubertät, was bei Legasthenie nicht der Fall ist, weil es irgendwie genetisch bedingt ist. Bin keine Expertin, aber betroffen. Hatte bis zum 8. Klasse eine unglaublich schlechte Rechtschreibung und bin heute Deutschlehrerin ;-). Ich weiß ...

von magistra 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - Test, Ablauf, Kosten usw. Wie ist das in den einzelnen Bundesländern?

Hallo, ich habe weiter unten gelesen, das wohl die Tests kostenlos sind, aber die Therapie Kosten verursacht. Also klärt mich mal auf, wie das in euren Bundesland so ist. Hier mal für Sachsen: Personenkreis: alle Kinder der 2. Klasse wo: in der Schule (im ...

von MissBlue 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.