Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 28.12.2010, 14:19 Uhr

programmieren für 7 jährige (lego wedo etc...)-was könnt ihr empfehlen?

könnt ihr ein programmierprogramm für 7 jährige empfehlen? es gibt doch z.b. lego wedo oder mindstorm. wobei mindstorms wahrscheinlich noch viel zu schwer ist. gibt es noch irgendwas interssantes? bzw. lohnt sich das geld für lego wedo? mein sohn baut nicht soo gern. aber das drumherum findet er schon spannend.

lg anja

 
7 Antworten:

Re: programmieren für 7 jährige (lego wedo etc...)-was könnt ihr empfehlen?

Antwort von mama von Joshua am 28.12.2010, 14:41 Uhr

Mein fast 6-Jähriger hat seit gut einem halben Jahr den Lego Mindstorms Roboter und keine Probleme damit, diesen zu programmieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: programmieren für 7 jährige (lego wedo etc...)-was könnt ihr empfehlen?

Antwort von SilvanaR am 28.12.2010, 14:57 Uhr

meien 8 Jährige hat seit einem jahr den mindstorms und kann den auch programmieren, kein problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: programmieren für 7 jährige (lego wedo etc...)-was könnt ihr empfehlen?

Antwort von Leseratte am 28.12.2010, 18:36 Uhr

Bei uns gab es Wedo zu Weihnachten und Tochter findet das Klasse. Genau richtig für das Alter. Drauf achten das du Version 1.2 käufst - nur hier sind auch die Anleitungen enthalten. Für uns wäre Mindstorms noch zu schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mehr fragen dazu :-)

Antwort von anbeni am 28.12.2010, 19:09 Uhr

das mindstorms schon geht hätt ich nicht gedacht. muss man als eltern viel dabei sitzen oder nur am anfang und zwischendurch mal?
und wie sieht es mit dem zusammenbauen aus? wie schon geschrieben, meiner ist nicht so der baufan. deshalb sollten die modelle relativ fix zusammenzubauen gehen.

und noch eine frage: weiß einer, was mehr hergibt auf dauer, das wedo oder mindstorms?

lg und einen guten rutsch anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr fragen dazu :-)

Antwort von mama von Joshua am 28.12.2010, 20:32 Uhr

Wir haben am Anfang dabeigesessen, bis er verstanden hatte wie das Grundprinzip funktioniert. Jetzt macht er das alleine, ab und an kommt er mal noch, wenn er Hilfe braucht, was aber eher selten der Fall ist.

Was das Zusammenbauen betrifft....es gibt beim Mindstorms eigentlich nur Baumaterial für 3 Roboter, einmal ein Modell zusammengebaut muss man eigentlich nichts mehr oder selten was machen, je nachdem mal ein Teil durch ein anderes ersetzen aber nix aufwändiges. Allerdings dauerte bei uns der Zusammenbau des Roboters schon eine Weile, aber es hat Spass gemacht. Mein Sohn baut aber auch schon immer gerne mit Lego und Konstruktionsspielzeug, insofern kann ich nicht beurteilen was besser ist, zumal ich Wedo nicht kenne.

Ich denke aber, daß man mit dem Mindstorms auf Dauer mehr anfangen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr fragen dazu :-)

Antwort von Leseratte am 29.12.2010, 9:49 Uhr

Ich kenne Mindstorm nur von meinem Neffen - der hatte das als AG auf dem Gymnasium. Er fand es toll - aber für unsere 2. Klässlerin wäre es noch viel zu früh und schwer. Deshalb habe ich mich für Wedo entschieden und das war wirklich der Knaller zu Weihnachten.

Erst gestern saß sie wieder mit einem Freund dran und habe einen Kreisel gebaut, den sie dann immer wieder anders versucht haben zu "programmieren" (hier zieht man nur Aktionen in ein weißes Feld) und in der Beyblade Arena fahren ließen. Die beiden haben sich 2 Stunden alleine damit beschäftigt.

Klar ist Wedo einfacher und für ein 12-Jähriger wäre es wohl nichts mehr - aber für das Grundschulalter genau richtig!

Ich bin eh davon abgekommen immer für höhere Alter zu kaufen - man überfordert so seine Kinder (die Genies mal ausgenommen - die gibt es immer die schon was viel früher können bzw. genau auf diesem Gebiet super fit sind) bzw. es liegt Jahre im Schrank bis sie es nutzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von anbeni am 29.12.2010, 16:15 Uhr

danke für eure antworten. ist ja noch ein bisschen bis zum (7.) geburtstag. werd noch ein weng drauf rumgrübeln.......hat ja schließlich auch einen stolzen preis :-(. aber mal sehen.... auf jeden fall bin ich jetzt ein bisschen schlauer.

lg und einen guten rutsch anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welches Lexikon für Kinder könnt Ihr empfehlen?

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Meine Tochter 8 Jahre hat schon ein Tier und Pflanzenlexikon, welches sie sich sehr gerne anschaut. Jetzt hat sie sich zu Weihnachten eines gewünscht wo sie auch andere Sachen nachschauen kann. Welches Lexikon könnt Ihr ...

von sibs1 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

welche fasermaler (filzstifte) könnt ihr empfehlen?

suche für meinen sohn neue filzstifte (fasermaler). wir ärgern uns immer, wenn die tinte so schnell austrocknet und die spitze so zerdrückt wird (mag natürlich auch an meinem sohn-6 jahre alt- liegen ) hab ein bisschen gegoogelt. die ...

von anbeni 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Guter Atlas für Kinder? Wer kann einen empfehlen?

Hallo zusammen, wer kann mir einen guten Atlas für Kids empfehlen? Wir haben einen uralten für "Erwachsene"... der müsste sowieso mal durch einen neuen ersetzt werden (DDR gibts ja so nicht mehr ...). Ich suche einen, mit dem Kinder klar kommen - aber er sollte nicht ...

von happymom 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Easy II oder Nano.....welchen würdet ihr empfehlen?

Hallo, ich hatte ja schon gestern geschrieben das unser Wunschranzen nur noch schwer zu bekommen ist (Easy II Country Girl). Nun gibt es den Nano davon noch viel öfter, ist der mit dem Easy II vergleichbar? Gepasst hat er ihr auch nur stört mich an dem, daß er keine ...

von Tanja-73 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

kann jemand ein ds spiel empfehlen?

oder würde mir einfach aufschreiben welche spiele gerne gespielt werden? jasmin wird 8 in 3 wochen und wünscht sich ein spiel. ich bin aber von der flut der spiele überfordert. wir haben schon (weilich auch einen ds habe) super mario, peach und mario cart. dog und cats usw. ...

von Micimaus 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Welchen Ranzen könnt ihr empfehlen???

Hallo, meine Maus wird im Sommer eingeschult, nun wollte ich so langsam mal anfangen mich nach Ranzen umzuschauen.......wir haben schon mal den Scout Nano anprobiert und ich fand ihn soweit ganz ok, nur war er etwas zu groß für meine schmale Maus. Sie ist jetzt 107 cm und hat ...

von Tanja-73 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Was würdest Ihr empfehlen? Klavier oder Klavinova???

Meine Tocher (7) will Klavier lernen, da ja ein Klavier sehr empfindlich ist (Fußbodenheizung, Außenwände, Zugluft, Raumtemperatur, usw.) muß man es laufend stimmen hat man mir gesagt, ist es wirklich so oder würdet Ihr eher ein Klavinova kaufen? Über Eure Antwort und Hilfe ...

von jessica98 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Empfehlenswerte Internetseiten für Kinder?

Kann mir jemand kostenlose Internetseiten für Kinder (9 Jahre) empfehlen für Spiele (gerne auch Lernspiele, Matheseiten etc.). Mein Sohn hat im Fernsehen die Werbung für den Toggo Clever Club bzw. Nick Club gesehen, aber die scheinen wohl Gebühren zu verlangen und ich möchte ...

von dezemberstern 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Mikroskop ? Welches ist wirklich gut? Wer kann mir eins empfehlen?

Hallo, ich hoffe das mir einer von Euch helfen kann, ich suche ein richtig gutes Mikroskop, wo man die xx fache Vergrößerung einstellen kann und hinten das Mikroskop auch in der Höhe verstellen kann zum verschärfen des Bildes. Mir ist es wichtig das es nicht über den ...

von Sonnenkinder22 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Welche Bleistifte könnt ihr empfehlen?

meine Maus geht in die 2.Klasse und wir haben schon einige durch,aber bis jetzt noch nicht den ultimativen Bleistift gefunden. Entweder brechen sie zu schnell am oder sie lassen sich im allgemeinen schlecht anspitzen. Könnt ihr uns welche empfehlen?? Lg ...

von LittleKids 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.