Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yl2 am 22.12.2010, 8:32 Uhr

zurückstufen...wer hat erfahrungen gemacht?

hat jemand von euch sein kind in der grundschule "zurückstufen" lassen oder sollte es auf anraten der lehrer wiederholen?

wenn ja, was hat euch veranlasst, es selber anzustreben? haben eure kinder es selbst geäußert, dass sie überfordert sind oder konntet ihr anhand von größeren geschwisterkindern sehen, dass es so ist? was haben die lehrer dazu gesagt?
bzw. an die lehrer/innen unter uns hier die frage, wie es bei euch aufgenommen wird, wenn die eltern auf die schule zukommen!

wie ging es den kindern damit? haben sie sich besser gefühlt und war es langfristig richtig oder hat sich nicht viel geändert?

danke für eure offenheit!

 
5 Antworten:

Re: zurückstufen...wer hat erfahrungen gemacht?

Antwort von +sumsebiene+ am 22.12.2010, 9:32 Uhr

wir haben Egon damals (als er in der 2.Klasse war) die 1.Klasse nochmalmachen lassen, wobei er aber erst nach den Herbstferien gewechselt hat.. wurde nicht nochmals neu eingeschult..

für Ihn und uns war es damals die beste Entscheidung.. er hatte in der alten Klasse massive Probleme mit der Rechtschreibung, in Mathe und außerdem kam noch dazu, das er immer der kleinste und jüngaste war, was seinem Selbstbewustsein sehr zugesetzt hat..

ständig hatte ich ein unglückliches Kind, das mit allem Überfordert war, viel geweint hat, und nicht in die Schule wollte..

Mein Mann und ich hatten schon vorher überlegt, ihn zurückzustufen.. aber, ich bin ganz erlich, wenn die Lehrerin nicht´s sagt.. ?!?

Naja, jedenfalls haben wir es dann gemacht, und ich muß wirklich sagen, es war die richtige Entscheidung..

er kam vom ersten Moment an super mit (wobei wir "Angst"hatten - da er den Stoff ja schon einmal durchgenommen hatte - das wenn der unbekannte Stoff kommt, der Stress von veron losgeht), ist wie ausgewechselt gewesen..

mitlerweile ist Egon in der 4.Klasse, hat die Empfehlung zum Gymnasium, und ist wirklich superglücklich.. heute redet keiner merhr davon, das er das 1.Schuljahr 2x gemacht hat..

wie gesagt.. für uns die richtige Entscheidung..

LG Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurückstufen...wer hat erfahrungen gemacht?

Antwort von Ameise am 22.12.2010, 10:45 Uhr

Hi,

wir haben unseren Sohn freiwillig die erste Klasse wiederholen lassen. Dies war unsere Entscheidung, denn die Lehrerin hätte ihn eigentlich mit in die zweite genommen.

Wir haben aber gemerkt, dass er irgendwie immer am Limit war, sich super anstrengen musste, um mitzukommen und auch keinen richtigen Draht zu den Klassenkameraden bekam. Er war der Jüngste in der Klasse und hatte sowieso immer eher mit Jüngeren gespielt.

Die Entscheidung war gold richtig, Er fühlt sich richtig wohl, hat nun auch guten Kontakt zu den Mitschülern. Es tat seinem Selbstwertgefühl sehr gut, auch mal der schnellste und beste in der Klasse zu sein, weil er den Stoff ja jetzt schon kannte. Gelangweilt hat er sich nie, weil die Lehrerin ihm beispielsweise erlaubte, in die Leseecke zu gehen, wenn er mit den Aufgaben fertig war und die anderen noch Zeit brauchten.

Die Schule hat es sehr positiv aufgenommen. Unser Sohn war anfangs schockiert, aber als er dann den ersten Schultag hatte, war alles vergessen und er war glücklich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurückstufen...wer hat erfahrungen gemacht?

Antwort von celmin am 22.12.2010, 10:57 Uhr

Bei unserer Kleinen wurde ein Mädchen nach der ersten Klasse wieder in die erste zurückgestuft. Man konnte zwar sehen, dass sie bereits im ersten Halbjahr schon überfordert war, aber in Hessen gibt es eine Vorklasse für Kinder, die zwar vom Alter her soweit sind, aber eben noch nicht reif genug sind. Dorthin wollte das Mädchen damals auf keinen Fall. Ich persönlich finde es aber für ein Kind gar nicht gut, wenn es ständig merkt, dass es nicht mitkommt. Deshalb würde ich es immer in Erwägung ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurückstufen...wer hat erfahrungen gemacht?

Antwort von charty am 22.12.2010, 13:40 Uhr

Wir haben jetzt in der 2. Klasse einen Jungen, der die 2. Klasse wiederholt. Aber hier sind die Probleme leider die gleichen wie im vergangenen Schuljahr vom leistungstechnischen wie auch vom sozialen her. Allerdings sagt die Mutter selbst, dass sie kein Interesse an den schulischen Dingen hat, denn Schule ist Schule und Privatleben ist Privatleben. Unsere Lehrerin bemüht sich allerdings sehr um den Jungen.

Ich kenne jedoch auch einige Kinder an unserer Schule, die auf Wunsch der Eltern die 3. oder 4. Klasse nochmals wiederholt haben, damit die Kinder eine Chance auf Gymnasiumsempfehlung erhalten.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurückstufen...wer hat erfahrungen gemacht?

Antwort von Babytime35 am 22.12.2010, 14:14 Uhr

Hallo! Habe unsere Tochter zurückstufen lassen in die 1. Klasse!
Lehrerin riet dazu, da unsere Maus ca. 4 Mon. fehlten von der Umsetzung um in der 2. Klasse gut mitzukommen....

Das war das beste was ich Ihr guttuen konnte.....
Sie hat keine Magenschmerzen mehr, der Druck ist weg und Sie erzählt viel mehr als sonst und ist gelöster. Schnell hat Sie viele neue Freundinnen zusätzlich gefunden. Ausser die räuml. Wahrnehmungsprobleme ist Sie nun Klassenbeste. Tip: lesen lesen lesen lernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.