Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica98 am 30.10.2009, 11:18 Uhr

Was würdest Ihr empfehlen? Klavier oder Klavinova???

Meine Tocher (7) will Klavier lernen, da ja ein Klavier sehr empfindlich ist (Fußbodenheizung, Außenwände, Zugluft, Raumtemperatur, usw.) muß man es laufend stimmen hat man mir gesagt, ist es wirklich so oder würdet Ihr eher ein Klavinova kaufen?
Über Eure Antwort und Hilfe bei der Entscheidung würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Claudia

 
10 Antworten:

Re: Was würdest Ihr empfehlen? Klavier oder Klavinova???

Antwort von Foreignmother am 30.10.2009, 11:51 Uhr

Hallo Claudia,

Ich wuerde in dem Fall ein gutes elektronisches Klavier (kein Klavinova) kaufen. Yamaha hat gute (allerdings sind die guten auch nicht billig), die wirklich wie Klaviere klingen und die auch den gleichen Tonumfang haben.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Anfänger...

Antwort von Hexhex am 30.10.2009, 12:29 Uhr

Hallo,

für Anfänger kauft man eh noch kein neues Klavier. Ein gutes, neues Klavier (zum Beispiel von Grotrian Steinweg oder von Schimmel) kostet soviel, wie ein neuer Kleinwagen. Ich selbst habe deshalb als Kind mit einem gebrauchten Klavier angefangen. Die gibt's auch beim Händler oder z. B. über ebay. Alte Klaviere gibt's schon für einige hundert Euro.

Wenn das Kind dann bei diesem Hobby bleibt, kann man nach einigen Jahren ein neues oder ein sehr gutes gebrauchtes Klavier kaufen. Ein Klavier muss nur einmal im Jahr gestimmt werden, das kostet etwa 65 EUR. Wenn es mal nur alle zwei Jahre ist, ist das auch nicht schlimm. Schließlich ist das Kind ja kein Konzertpianist, und als Laie hört man nicht, ob die letzte Stimmung ein, anderthalb oder zwei Jahre her ist.

Ich würde immer ein echtes Klavier bevorzugen. Der Klang ist unvergleichlich, da kommen auch gute elektronische Klaviere nicht mit. Darum spielt ja kein Klavierlehrer oder gar bekannter Pianist auf einem elektronischen Klavier. Ebenso, wie auch andere Holzinstrumente (Geigen, Celli etc.) nicht wirklich durch elektronische Instrumente ersetzbar sind - kein Sinfonieorchester benutzt sie. Denn der Naturklang echten Holzes (beim Klavier ist der Resonanzboden immer aus Holz, und meist auch der Rest) ist nicht zu ersetzen.

Ein gutes Klavier hält ein Leben lang und kann auch noch vererbt werden. Eine Fußbodenheizung ist dabei kein Problem: Man gibt in das Klavier-Innere sowieso einen Befeuchtungs-Stab, der ab und zu nachgefüllt werden muss. Klavier sind recht robust, da passiert nix.

Ich selbst habe damals als Kind nach einigen Jahren ein Klavier von Schimmel bekommen. Es ist jetzt 30 Jahre alt. Der Stimmer, der einmal im Jahr kommt, lobt immer, dass es wie neu klingt. Es hat - trotz vielen Spielens - auch noch keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen im Inneren, ich brauchte noch keine Filze zu wechseln etc. In Wahrheit ist ein echtes Klavier also sehr wartungsarm und pflegeleicht.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elektisches

Antwort von like am 30.10.2009, 13:06 Uhr

Ich würd mir in deinem Fall ein elektrisches kaufen. Da kann der Übende auch mit Kopfhörer spielen, was manchmal ungemein nützlich ist - ich hätte als Kind viel drum gegeben. Ich hab ein uraltes richtiges Klavier bei uns zu Hause stehen, auf dem ich selber gelernt habe. Es ist nicht mehr zu gebrauchen ( Fußbodenheizung - alle Tasten klemmen) und die Reparatur würde so viel kosten wie ein Neues. Es ist sakrisch schwer, also auch nicht eben mal zur Seite zu stellen. Das steht jetzt hier blöd rum - zum Entsorgen zu schade, zum Reparieren zu teuer ( bei uns lernt keiner Klavier, alle Gitarre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektisches

Antwort von wickiemama am 30.10.2009, 14:41 Uhr

ich habe mit einem elektrischen begonnen. Vorteil, man kann es leise machen und mit Kopfhörer spielen.

Nach einem Jahr wollte ich einfach ein echtes. Ich habe mir ein gebrauchtes gekauft und bin glücklich damit....

Es muß ca einmal im Jahr gestimmt werden, kostet so zwischen 60 und 80 euro. Wir haben es aber schon seit 2 Jahren nicht mehr stimmen lassen und es geht auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektisches

Antwort von sophieno am 30.10.2009, 15:17 Uhr

Ich habe für meine Tochter ein E-Piano gekauft, das reicht für den Anfang vollkommen, und die Kopfhörer-Funktion ist für alle Beteiligten ein echter Segen!
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenn mich da aus :-))

Antwort von supermampfi am 30.10.2009, 17:40 Uhr

Hi! Die Bedingungen im Raum müssen schon SEHR mies sein, damit ein Klavier "dauernd" gestimmt werden muß. Zweimal im Jahr ist normal, und kostet auch nicht die Welt. Bei manchen Stimmern gibt es einen Festpreis (praeludio.de).
ABER: Ein Klavier, das einigermaßen klingt, kostet Geld. Und diese Investition solltet Ihr nur machen, wenn es sicher ist, daß das Kind regelmäßig spielt. Man kann Klaviere auch mieten. Es gibt preiswerte Klaviere, aber die klingen schlecht und sind von der Qualität her bescheiden.
BITTE KEIN KEYBOARD!! Das ist zum Klimpern, aber nicht geeignet um ernsthaft zu spielen. Das Keyboard reagiert nicht auf Anschlag, man kann nicht laut/leise spielen. Und außerdem bekommen die Finger nicht die Kraft, die nötig ist, um eine Klaviertaste runterzudrücken. Beim Keyboard geht es zu einfach.

LÖSUNG: Digitales Klavier. Das kann man mieten, und das Kind kann mit Kopfhörern spielen. Ein Digitalklavier ist in der Anschaffung nicht so teuer wie ein "echtes".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei gebrauchten Klavieren...

Antwort von supermampfi am 30.10.2009, 17:48 Uhr

...ist es wie mit einem Auto. Du weißt nicht wie gut es gepflegt wurde. Am Ende hat sie ein gebrauchtes, bei dem die Tasten nicht mehr richtig funktionieren, Hämmerchen hin sind, und aufgrund der früheren mangelnden Pflege dauernd gestimmt werden muß. Oder ein Klavier, das mit der Zeit immer mehr kaputtgeht.
Außerdem: Wenn das Kind nicht spielen mag, steht das Klavier rum. Meine Schwester hat Klavierspielen nach ein paar Wochen gehaßt, und wenn ich nicht gewesen wäre, wäre das Teil nutzlos in der Gegend gestanden...

Ich würde ein Digitalklavier mieten, und dann schauen, obs dem Kind gefällt.

Es gibt (leider) immer mehr Pianisten, die auf elektronisch verstärkten Klavieren spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben

Antwort von SilvanaR am 30.10.2009, 18:10 Uhr

ein digitales Klavier von Roland und sind voll zufrieden damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas

Antwort von supermampfi am 30.10.2009, 19:49 Uhr

Solange die Luftfeuchtigkeit zwischen 45% und 55% ist, ist die Fußbodenheizung kein Problem. (Die Luftfeuchtigkeit kann von einem kompetenten und gut ausgerüsteten Stimmer gemessen werden)
Ist mir gerade noch eingefallen.
GUTE Klaviere (die natürlich einiges kosten), die hochwertig sind, halten Fußbodenheizung aus. Bei älteren Objekten kann es durchaus zu Rissen im Resonanzboden kommen. Und das ist dann GANZ schlecht (und teuer).
Das Klavier sollte nicht in der Zugluft stehen (an Terrassentür), oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, auch nicht direkt an der Heizung stehen.
Da die Umwelteinflüsse zweimal im Jahr stark schwanken, sollte ein Klavier zweimal gestimmt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von jessica98 am 30.10.2009, 20:57 Uhr

wir haben uns heute ein neues Klavier gemietet. Sind gespannt ob es ihr gefällt.

Liebe Grüße an Euch alle
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Empfehlenswerte Internetseiten für Kinder?

Kann mir jemand kostenlose Internetseiten für Kinder (9 Jahre) empfehlen für Spiele (gerne auch Lernspiele, Matheseiten etc.). Mein Sohn hat im Fernsehen die Werbung für den Toggo Clever Club bzw. Nick Club gesehen, aber die scheinen wohl Gebühren zu verlangen und ich möchte ...

von dezemberstern 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Mikroskop ? Welches ist wirklich gut? Wer kann mir eins empfehlen?

Hallo, ich hoffe das mir einer von Euch helfen kann, ich suche ein richtig gutes Mikroskop, wo man die xx fache Vergrößerung einstellen kann und hinten das Mikroskop auch in der Höhe verstellen kann zum verschärfen des Bildes. Mir ist es wichtig das es nicht über den ...

von Sonnenkinder22 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Welche Bleistifte könnt ihr empfehlen?

meine Maus geht in die 2.Klasse und wir haben schon einige durch,aber bis jetzt noch nicht den ultimativen Bleistift gefunden. Entweder brechen sie zu schnell am oder sie lassen sich im allgemeinen schlecht anspitzen. Könnt ihr uns welche empfehlen?? Lg ...

von LittleKids 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Kann mir jemand ein schönes Spiel empfehlen? Für 8 jährigen

Unser Sohn knobelt gerne, kann sich ewig mit einer Sache beschäftigen. Könnt Ihr mir ein schönes Spiel empfehlen, da er bald Geburtstag hat und wir unsere Spielesammlung mal wieder aufstocken wollen. Es kann ein Spiel sein, dass mal alleine spielt, aber auch eines zu 2. oder ...

von Vesna 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Klavierunterricht - zu faul zum Üben

Wie würdet Ihr entscheiden? Tochter, 8 Jahre alt, hat seit September letzten Jahres auf eigenen Wunsch hin Klavierunterricht; lt. Lehrerin soll sie 10 Min. täglich üben. Tut sie dieses, ist es überhaupt kein Problem für sie, die Stücke zu üben und zu spielen. Leider muss ...

von Namens-Fee 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klavier

Welche Kleidung in Soccer-Halle empfehlenswert?

Hallo, meine Tochter (10 Jahre) hat vom gleichaltrigen Sohn einer Freundin eine Einladung zur Geburtstagfeier in einer Soccer-Halle bekommen. Sie findet das "cool" und freut sich darauf. Doch da ich so ein Ding noch nie von innen gesehen habe (mangels Interesse), weiß ...

von Sylvia1 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Klavier lernen - bzw. Ehrgeiz des Kindes

Hallo, mein Sohn (7 Jahre) lernt seit knapp 3 Monaten Klavier. Ich habe das Gefühl es macht ihm Spaß, er geht sofort zum Üben, wenn man ihn ans Klavier spielen erinnert. Es spielt die Lieder, die er als Hausarbeit aufhat, er übt aber nicht so, dass er das falsche so lange ...

von Mihi 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klavier

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.