Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babytime35 am 22.12.2010, 14:10 Uhr

Räumliche Wahrnehmung

Hallo!
Meine Tochter 7 hat Probleme mit der räumlichen Wahrnehmung und befindet sich in der 1. Klasse.
Kennt Ihr Spiele oder Tips, um das Problem in den Griff zu Bekommen?

 
3 Antworten:

Re: Räumliche Wahrnehmung

Antwort von LuAnJo am 22.12.2010, 23:26 Uhr

Habt ihr mal die Augenkoordination (Stichwort Winkelfehlsichtigkeit usw.) kontrollieren lassen, denn räumliche Wahrnehmung setzt funktionierendes räumliches Sehen voraus (also das beide Augen und das Gehirn gut koordinieren). Wie äußern sich die Probleme?

LG und gern auch per PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Räumliche Wahrnehmung

Antwort von Babytime35 am 23.12.2010, 8:01 Uhr

Hallo!
Den Augenarzttermin und den HNO Termin haben wir noch vor uns!
Der IQ Test ergab, dass dort Probleme sind. Sowie die Lehrerin bestätigte dies.
Und wenn Sie verschiedene Formen in die richtige Reihenfolge bringen soll, dann bekommt Sie das nur schwer hin.
oben, unten,rechts, und links werden nicht verwechselt.
Vielleicht sollten wir wieder mit Bauklötzen bauen?!
Gerne PN...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Räumliche Wahrnehmung

Antwort von MamaMalZwei am 23.12.2010, 11:42 Uhr

Hallo, ganz unabhängig davon, welche Wahrnehmungsverarbeitung von WS betroffen ist: Hast Du es schon mal mit dem Buch "Sinn-voll und alltäglich" von Christine Meier und Judith Richle probiert? Darin sind eine Menge Ideen für Übungen, die eben nicht nach Übungen aussehen, sondern wie Spielideen. Gleichzeitig schulen sie die Wahrnehmung.
Für die räumliche Wahrnehmung fallen mir Computerprogramme ein, bei denen zwei Bilder miteinander verglichen werden und man die Fehler finden muss. Schau auch mal nach bei der "Pädboutique" im Internet. Dort gab es glaube ich solche Programme für den PC. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.