Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 26.12.2010, 16:53 Uhr

Ab wann bekommen Kinder einen Personalausweis?

Hallo zusammen,

der Kinderausweis meines Sohnen läuft dieses Jahr ab. Er wird dann zehn.
Letzte Woche war eine Freundin beim Bezirksamt und ich habe sie gebeten nachzufragen was ich alles mitbringen soll. So, das weiß ich jetzt allerdings sagte mir meine Freundin das mein Sohn jetzt einen Personalausweis bekommt und keinen Kinderausweis mehr. Kann das sein. Sie meint, die Dame hätte er das so gesagt?!
Habt ihr in dem Alter schon Erfahrung damit?

Lieben Gruß Dara

 
20 Antworten:

Ja

Antwort von like am 26.12.2010, 17:17 Uhr

du kriegst einen Personalausweis. Kostet nichts.
Mit dem kannst du EU-weit reisen. Nur ins Nicht-EU-Ausland brauchst du zusätzlich einen Kinderreisepass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von dani_j_j am 26.12.2010, 17:53 Uhr

seit Nov. ist auch der erste Ausweis nicht mehr kostenlos, wurde mir zumindest so vermittelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Dreikindmama am 26.12.2010, 18:26 Uhr

Wenn mit 10 Jahren der Kinderausweis abläuft bekommen die Kinder einen Personalausweis. Dieser war bis 31.10.2010 kostenlos. Seit 01.11.2010 kostet der erste Personalausweis jedoch für alle unter 24 Jahren 22,80 €. Aus diesem Grund haben wir, obwohl noch nicht abgelaufen, für unseren Jüngsten noch Ende Oktober einen neuen Ausweis zum Nulltarif machen lassen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Dara am 26.12.2010, 19:35 Uhr

Danke euch,

dann werde ich ihn mal unterschreiben üben lassen. Er schreibt nämlich immer sehr große Buchstaben. Da wäre der komplette Perso voll geschrieben, in der Länge!

Lieben Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann bekommen Kinder einen Personalausweis?

Antwort von glückskinder am 26.12.2010, 20:30 Uhr

Ja, sogar meine Tochter bekam einen, da war sie gearde 5 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, da hatten wir ja noch Glück

Antwort von like am 26.12.2010, 23:20 Uhr

haben sie vor dem Sommerurlaub machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie unterschreibt jemand mit 5 Monaten?

Antwort von Keksraupe am 27.12.2010, 7:18 Uhr

oder: bis wann unterscrzheiben die Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig, ab wann müssen die Kinder unterschreiben?

Antwort von Dara am 27.12.2010, 10:07 Uhr

Hallo zusammen, danke für eure Antworten. 22,50 € das ist ja mal wieder der Hammer! Wenigstens für Kinder könnte es umsonst sein. Aber jetzt mal im Ernst, unterschreibe ich den Perso oder muß mein Kind unterschreiben?

Lieben Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig, ab wann müssen die Kinder unterschreiben?

Antwort von waschbaer am 27.12.2010, 11:41 Uhr

Das Kind muss unterschreiben. .Du brauchst ein biometrisches Bild . Perso ist ab 10 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Perso ist ab der Geburt!

Antwort von Keksraupe am 27.12.2010, 12:11 Uhr

Seit dem 1. November 2007 können Personalausweise bereits ab der Geburt eines Kindes – also auch für Jugendliche unter 16 Jahren – beantragt werden. Hierzu wird die Geburtsurkunde respektive der bisherige Kinderausweis, Kinderreisepass oder Reisepass benötigt.

wenn man schon ratschläge gibt, dann bitte nur, wenn man weiß, wovon man redet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry @waschbaer

Antwort von Keksraupe am 27.12.2010, 15:26 Uhr

sollte net so hart rüber kommen... hab irgendwie zuviel werner gelesen im hauptforum und bei dir nur das W gesehen *schäm* und sofort an werner gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig, ab wann müssen die Kinder unterschreiben?

Antwort von Dreikindmama am 27.12.2010, 16:02 Uhr

Unterschreiben müssen die Kinder erst ab 10 Jahren. Unter 10 Jahren wird in das Unterschriftenfeld ein langer schwarzer ca. 0,5 cm breiter Balken gemacht.

Und bevor es irgendjemand anzweifelt, mein Sohn wurde im Juli dieses Jahr 9 Jahre alt und wir haben, damit wir noch den Personalausweis zum Nulltarif bekommen, nicht bis nächstes Jahr im Juli gewartet sondern den Ausweis bereits dieses Jahr Ende Oktober machen lassen. Ich hatte auch extra nachgefragt, ob er nicht selbst unterschreiben müsse und da hieß es, erst ab 10 Jahren.

Meine Tochter (12 Jahre) hat ihren Personalausweis mit Ablauf ihres alten Kinderausweises im Alter von 10 Jahren bekommen und musste selbst unterschreiben.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer diese Halbwahrheiten

Antwort von Reni+Lena am 27.12.2010, 18:14 Uhr

Unterschreiben darf das Kind sobald es fähig ist selbst den namen zu schreiben. meine 5 jährige durfte auch selber den namen hinschreiben. Muss aber vor und Nachname sein.
Biometrisch müssen die Bilder NICHT sein. Ganz normale Passbilder vom schulfotografen tuns auch. Nur für den Reisepass müssen sie biometrisch sein.
Bis Nov war es kostenlos..jetzt kostet er.
Kinderausweis gibts nicht mehr.
Man benötigt für die Ausstellung die Unterschrift BEIDER Elternteile.
Den Ausweis gibts jetzt von geburt an.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn der kindsvater kein Sorgerecht hat?

Antwort von Keksraupe am 27.12.2010, 18:42 Uhr

benötigt man doch nur eine Unterschrift, nämlich die der Mutter, oder sehe ich das falsch?


also benötigt man die Unterschriften der Erziehungsberechtigten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*seufz*

Antwort von Reni+Lena am 27.12.2010, 19:08 Uhr

Jaaaaa sorry,
ich ging mal wieder von normalen Familienverhältnissen aus..da haben ja Vater und Mutter ein Sorgerecht.
Es ist die Unterschrift von sämtlichen Sorgeberechtigten nötig *örks*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihihihihi

Antwort von Keksraupe am 27.12.2010, 20:24 Uhr

jaaa, ich weiß... *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hihihihihi

Antwort von waschbaer am 28.12.2010, 11:31 Uhr

Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre: Für die Erstbeantragung benötigen Sie folgende Unterlagen:

wenn vorhanden, den alten Kinderausweis/Kinderreisepass
Geburts- oder Abstammungsurkunde
ein biometrisches Lichtbild
Zustimmungserklärung der Sorgeberechtigten
Personalausweise (im Original oder Kopie) der Sorgeberechtigten
Kinder ab 10 Jahren müssen bei der Antragsstellung anwesend sein(Unterschriftleistung)
ab 6 Jahren können auf Wunsch der Erziehungsberechtigten die Fingerabdrücke aufgenommen werden
Gültigkeitsdauer 6 Jahre
Gebühr: 22,80 €

Ab 16 jahren ist ein persopflicht
Uund mir wurde gesagt das erst ab 10 selbst unterschrieben werden darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@waschbaer - wegen Unterschrift

Antwort von Dreikindmama am 28.12.2010, 12:33 Uhr

Genau so wie du es schreibst, war es bei uns auch.

Meine Tochter war bei der Beantragung des Personalausweises bereits 10 Jahre alt, ihr Kinderausweis war abgelaufen und sie musste unterschreiben.

Mein Sohn war bei der Beantragung des Personalausweises gerade mal 9 Jahre und 3 Monate alt und durfte nicht unterschreiben, da man erst ab 10 Jahren unterschreiben darf und nicht wie hier eine Userin geschrieben hat, sobald das Kind unterschreiben kann, dürfe es auch.

Deshalb muss ich dir recht geben.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Userin bin ich...

Antwort von Reni+Lena am 28.12.2010, 17:48 Uhr

soll ich dir die Persos vielleicht einscannen?
Sowohl meine 5, meine 7 und auch meine 9 jährige durften selber unterschreiben.
Kommt vermutlich auch auf die Sauklaue des Kindes an....
Und ein biometrisches Bild war bei uns auch nicht nötig.

Das hat nichts mit recht geben zu tun, sondern mit vermutlich unterschiedlicher Handhabung der einzelnen Ämter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Userin bin ich...

Antwort von timniklas am 28.12.2010, 21:07 Uhr

unser Passbild vom Schulfotograf wurde nicht angenommen(er ist zwar mittig getroffen aber mit lächelndem Mund, deshalb nach Aussage nicht biometrisch genug) und ich hatte keine Lust mich wegen solchem Mist zu streiten (hatte noch nen gültigen Kinderausweis für Nicht EU) unterschreiben hätte er können, mein Sohn ist 9.
Kann man wohl unter Behördenwillkür verzeichnen.Gerade wie der SB so drauf ist, verwunderlich aber so ist Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ab wann hatten eure Kinder Sexualunterricht?

Mein Sohn hat den jetzt ab der 4. Klasse. Ich muss dazu sagen, dass er in keinster Weise aufgeklärt ist, weil er bisher auch kein Interesse hatte. Er wollte nie irgendetwas wissen, hat nie Fragen gestellt. Sollten wir ihn besser jetzt aufklären, bevor der Sexualunterricht ...

von 77shy 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Kinder

ab wann dürfen Kinder einen eigenen Fernseher haben eurer Meinung nach

Also die Situation ist folgende, wir haben biher nur einen Fernseher und der steht im Wozi. Wenn die Kinder nun Freitags und Samstag länger aufbleiben dürfen und eben noch einen Film (sei es nun Fernsehen oder DVD) schauen wollen den ich/ wir nicht schauen wollen gibt es immer ...

von momoundlea. 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Kinder

Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Hallo, ich weiß, das hier ist nicht so das ganz richtige Forum, aber vom Alter passend. Ich würde gerne einmal eure Meinung hören. Ich habe 2 Söhne (7 und 13 Jahre alt), die wir abends auch schonmal alleine gelassen haben, wenn wir nur hier irgendwo in der Nachbarschaft waren. ...

von -Jule- 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.