Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli2010 am 13.12.2010, 21:33 Uhr

Lehrer

Machen es sich die Lehrer einfach?
Meine Tochter kam letzte Woche nach Hause und soll nun Rolle vorwärts üben.
Ähm
Frage mich wozu es den Sportunterricht gibt? Damit sie dort nur zeigen was sie schon können oder damit man dort was lernt?

Wir haben natürlich ne Sportmatte zuhause und ich bin ausgebildete Sportlehrerin, damit ich ihr zeige wie man richtig solche Rollen macht.

 
43 Antworten:

Re: Lehrer

Antwort von susafi am 13.12.2010, 21:54 Uhr

ja mei... du wirst doch eine Rolle können... leg Decke und Kissen auf den Boden oder nimm das Bett und lass sie rollen... zeig ihr wie es geht... machen wir auch und klappt super... und mit den Rollen ist es wie mit anderen Hausaufgaben... in der Schule lernt man es... zuhause festigt man es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer

Antwort von Suki am 13.12.2010, 22:01 Uhr

es wurde ihr überhaupt nicht gezeigt, wie sie das anstellen soll?
so weit ich mich erinnere, wurde meiner klasse damals gezeigt, wie es geht. wer es nicht im unterricht gleich schaffte, musste ganz klar zuhause üben. gleiches bei rückwärtsrolle, kopf- und handstand.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bewegungslegasthen

Antwort von hgmeier am 13.12.2010, 22:12 Uhr

Früher konnte die Kinder das bevor sich in die Schule kamen. Scheint heute nicht mehr üblich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist diese Übung im Sport gestrichen worden

Antwort von bubumama am 13.12.2010, 22:17 Uhr

Die Gründe hierfür waren a) Gesundheitsgefährdung wegen der Halswirbelsäule und b) die Kinder wären nicht mehr so geübt und "fit" in solchen Dingen, sodass es eben gefährlich werden könnte.

Ob das so stimmt, weiß ich nicht sicher, so hat man es uns gesagt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist diese Übung im Sport gestrichen worden

Antwort von Juli2010 am 13.12.2010, 22:37 Uhr

Ich denke auch, dass wenn Rolle, dann doch vom Fachpersonal. Sie traut sich einfach nicht ne Rolle zumachen. Mit Decke und Teppich und zureden machen wir es auch, aber ich finde schon, dass der Lehrer dafür da ist und natürlich auch einen anderen Einfluss auf sie hat.
Wenn man sich mal zum Thema Rolle beliest stellt man fest, dass das ganz bestimmte Bewegungsabläufe sind die da befolgt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist diese Übung im Sport gestrichen worden

Antwort von timniklas am 13.12.2010, 23:09 Uhr

ehmm, du bist laut Aussage ausgebildete Sportlehrerin und kannst deinem Kind keine Rolle zu Hause zeigen oder mit ihr üben...ja wer denn dann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist diese Übung im Sport gestrichen worden

Antwort von stesa am 13.12.2010, 23:10 Uhr

Mein Sohn mußte auch üben, er braucht einfach länger als andere, solche Bewegungsabläufe hinzukriegen, Angst hatte er auch.
Bei ihm hat es geklappt, als er die Rollen in unserem Doppelbett geübt hat, da ist alles weich, es ist nicht so schlimm, wenn er einen Fehler macht.
Als er es da konnte, ging es im Flur auf dem Teppich weiter, ohne Angst klappte es dann.
Viele Grüße
stesa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer

Antwort von timniklas am 13.12.2010, 23:15 Uhr

das mit den Beiträgen beantworten hab ich noch nicht so im Griff, sorry, also meine Antwort sollte auf die Ausgangsfrage gehören:
Ich versteh nicht, wieso du als ausgebildete Sportlehrerin deinem Kind keine Rolle vorwärts bei bringen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...da muss ich doch schmunzeln

Antwort von anja1166 am 14.12.2010, 2:33 Uhr

Mal abgesehen von der Frage einer möglichen "Gefahr" durch eine Rolle (die kann ich nicht beurteilen, da bin ich nicht Fachfrau).

Aber mal ehrlich: Eine halbwegs passable Rolle sollte doch eigentlich jedes normale gesunde Schulkind (ohne körperliche Defizite, Krankheiten, Einschränkungen) können, oder? Das machen die Kids doch schon im Kindergartenalter???????
Meine Mädels haben das jedenfalls ohne Anleitung schon früh im Garten, auf der Wiese, auf dem Teppich etc geübt, genau wie Rad, Kopfstand an der Wand, Spagat (so weit es halt geht), Brücke, Handstand. Die Kleine kann mit 5 Rolle vorwärts gut, rückwärts eher nicht gut, Kopfstand an der Wand gut, Brücke so lala, Rad in Anfängen. Die "Große" mit 8 kann die Rollen, Kopfstand, Spagat, Rad und Handstand (den aber nur sicher an der Wand, sonst klappt er nur teilweise).

Was soll denn noch alles erst in der Schule vermittelt werden? Radfahren und Inlinern lernt man doch auch zuhause, genau wie das Schwimmen in meinen Augen eine Privatsache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer

Antwort von IngeA am 14.12.2010, 6:47 Uhr

Hallo,

Was du mit deinem Kind ganz gefahrlos und ohne Ausbildung (und wahrscheinlich auch ohne Angst beim Kind) machen kannst:
Rückenschaukel: Deine Maus soll sich hinsetzen, Knie zur Brust anziehen und dann nach hinten fallen lassen und schaukeln. (Wenn sie sich das nicht traut, kann sie sich als "Ausgangslage" auch auf den Rücken legen und die Beine anziehen). Wenn sie nicht schaukeln kann: sie muss mit den Beinen etwas Schwung geben, die Knie bleiben also nicht die ganze Zeit fest an den Körper gepresst.

um die Angst zu überwinden:
Lass deine Maus auf alle viere gehen. Dann stellst du dich über sie und hebst sie an der Hüfte hoch. Du kannst sie so halten und halt die Rolle wirklich in Zeitlupe machen lassen. Kopf sollte immer fest auf der Brust sein, Aufsetzen nicht auf dem Hinterkopf, sondern zwischen den Schulterblättern.
_________________________________
Wenn du den Platz und die Möglichkeiten hast:

Rolle von niedrigem Hocker (Matratze oder dicke Decke auf dem Boden):
Kind kniet auf dem Hocker, setzt die Hände auf der Matratze auf und macht dann Rolle vorwärts.

Rolle eine Schräge runter (Matratze auf dem Boden):
Unter die Matratze eine zusammengerollte Decke legen. Kind stellt sich vor die Matratze (vor die Schräge) und macht dann die Rolle die Schräge runter.

Danach normale Rollen vorwärts.

Als Hilfestellung bei den Rollen musst du eigentlich nur darauf achten, dass der Kopf auf der Brust ist (notfalls solltest du den reindrücken), dann kann nichts schiefgehen, auch wenn das Kind nicht richtig rollt.
Doppelbett eignet sich gut als Übungsort oder halt dicke Decken auf den Boden (auch für die Rückenschaukel, das tut weh, wenn die Wirbel über den Boden ratschen)

Und ich versteh auch die Aufregung nicht: Es gibt viele Kinder, die keine Rollen können und die gab es auch zu meiner Zeit schon. Da ist auch meiner Meinung nach durchaus die Schule gefordert. Dass das nicht geht, wenn 25 Kinder an der Matte anstehen um dann 2x mit der Lehrerin als Hilfestellung die Rolle zu machen, ist auch klar. Dafür kann man in der Turnhalle super Stationen aufbauen, eben wie Rückenschauckel etc, die die Kinder im Rundlauf eben auch ohne Hilfestellung machen können. Ich war Jahrelang im Freizeitturnen Übungsleiterin, bei uns musste kein Kind rumstehen, die waren die ganzen 2 Stunden lang immer voll beschäftigt, an Übungen die eben auch ohne Hilfestellung gehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ironie

Antwort von Phase1 am 14.12.2010, 8:10 Uhr

...muss man verstehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schick dein Kind in den Turnverein

Antwort von Phase1 am 14.12.2010, 8:16 Uhr

...und gut ist.

Meine Töchter üben im Wohnzimmer Kopfstand und laufen auf Händen herum. Die Rolle vorwärts und rückwärts ohne Matte konnte ich ihnen grade noch abgewöhnen, da kann man aufgrund der Dynamik so schlecht Hilfestellung geben... Für den Kopfstand reicht ja ein Kissen und für den Handstand brauchts gar nichts außer der eigenen Motorik.

Eine Sprossenwand mit angehängter Turnbank im Kinderzimmer leistet auch sehr gute Dienste, um den Bewegungsdrang abzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Größte Teil der GS-Kinder hat ein Problem damit

Antwort von Birgit67 am 14.12.2010, 8:19 Uhr

oft auch weil im Sport nahezu nur noch Spiele gemacht werden und sportliche Übungen nur wenn es so was wie Bundesjugendspiele im Winter gibt. Bei meinem Kleinen konnten von 24 Kindern fast die hälfte keine Vorwärtsrolle. Das ganze hat was mit der Motorik zu tun und wen der Lehrer sieht - oh von meinen 20 Kindern können 10 oder 5 keine Rolle dann sagt er zu allen: Bitte zu Hause üben. Wenn sie es kann dann reicht doch eine und gut ist es.

Mein Kleiner bekam auch vom Schwimmen die HA die Armbewegung für Delphin zu Hause vor dem Spiegel zu üben - sicherlich kann er es und es ist Aufgabe des Trainers - aber um das ganze zu automatisieren muss einfach zu Hause geübt werden.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht - wenn Deine Tochter die Rolle kann ist es doch gut und ihr müsst nicht üben und wenn nicht dann wird es Zeit dass sie es lernt - und alles immer den Lehrern überlassen finde ich nicht gut - wie soll er alleine 20 Kindern die Vorwärtsrolle beibringen und dabe keinen aus den Augen lassen???

Also nicht mosern sondern üben und es dem Lehrer so ermöglichen dass er sich nur noch um die 2 kümmern muss die es auch zu Hause nicht üben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, Thema verfehlt

Antwort von Phase1 am 14.12.2010, 8:22 Uhr

Vergiss das mit der Sprossenwand, es ging ja bei dir gar nicht um überschüssigen Bewegungsdrang. Sorry.

Mit Rolle vorwärts ist ein einfacher Purzelbaum gemeint und keine Flugrolle, denke ich. Oder?

Das sollte doch auch auf dem heimischen Teppich zu schaffen sein. In die Hocke gehen, gaaaanz langsam den Kopf auf den Boden setzen, gut mit den Händen abstützen und rollen lassen und Boink. Fertig. Zur Sicherheit vielleicht noch ein paar Sofakissen auf dem Boden verteilen.

Wenn gar nichts geht, dann vielleicht erstmal einfach nur das Seitwärtsrollen üben, damit das Kind überhaupt erstmal ein Körpergefühl kriegt. Armes Kind... Noch nicht mal einen Purzelbaum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist diese Übung im Sport gestrichen worden

Antwort von Juli2010 am 14.12.2010, 8:24 Uhr

Nein, bin ich ja eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...da muss ich doch schmunzeln

Antwort von Juli2010 am 14.12.2010, 8:26 Uhr

Hallo,
Kopftstand, Radschlag und Handstand macht sie ja auch spielerisch, aber eben mit dieser Rolle kommt sie einfach nicht klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer

Antwort von +emfut+ am 14.12.2010, 8:27 Uhr

Ganz ehrlich: Da ärgere ich mich mehr, wenn ich mit meinem Kind zu Hause 25 Päckchen rechnen muß, denn einen Purzelbaum finde ich erstens deutlich sinnvoller und zweitens ist das viele eher "Elternjob" als Päckchenrechnen.

Meine Kinder haben Purzelbäume im Kindergarten gemacht. Und ich habe das im Kindergartenalter zu Hause im Garten auf der Wiese gelernt. Bevor ich mich beschweren würde, daß das Purzelbaum-Üben in der Schule stattzufinden hat, wäre es mir erzpeinlich, daß mein Kind das in der Grundschule noch nicht kann.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank IngeA

Antwort von Juli2010 am 14.12.2010, 8:28 Uhr

So in etwa habe ich es auch gemacht, also mit Decke und festhalten und ihr vorgezeigt und auch gesagt, dass sie nicht den Kopf belasten darf, sondern schön an die Brust legt. Wie gesagt, sie hat einfach Angst...
das mit dieser Schaukel müssen wir mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist eine hausaufgabe wie jede andere auch

Antwort von Patti1977 am 14.12.2010, 8:43 Uhr

da kann ich bei mathe auch fragen: wozu gibt es matheunterricht, wenn mein sohn hausaufgaben machen soll.

ich find es normal, viele kinder können das heutzutage nicht mehr. und es ist für mich kein aufreger wert.

ganz normale hausaufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer

Antwort von golfer am 14.12.2010, 8:47 Uhr

Hilfe.....Kind hat Angst vor Rolle...habe ja schon einig geschirben...die normalen sportlichen Tätigkeiten sollten schon zu Hause erworben werden.....,demnäcsht sollen die Kinder wohl das laufen in der Schule lernen....ich bin echt entsetzt......oder besorg deinem Kind einen Lega schein für Sport......dann hat es Notenschutz.....und ich kann mcih nur wiederholen....wenn ein Kind die geforderte Leitung nciht kann soll und muss es auch im Sport eine schlechte Note geben.....bemühen zäht nciht in Deutsch nutzt bemühen auch nichts.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegungslegasthen@meier

Antwort von stella_die_erste am 14.12.2010, 8:47 Uhr

Dafür "können" Kinder heute andere Dinge, die mangels der entsprechenden Sportgeräte gar nicht möglich waren.

Ich habe jegliche Turnübungen als Kind auch gehasst und konnte sie nicht, einfach weil sie mich nicht interessierten und ich keinerlei Ambitionen hatte, sie zu üben.

Dafür war ich jahrelang im Ballett, sehr erfolgreich in Leichtathletik und reite seit meiner Kindheit.

Aber wie gut, daß Du ein Wort für sportliche Menschen mit Topfigur (wie mich) gefunden hast.

Was wäre das Forum ohne Dich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer@golfer

Antwort von stella_die_erste am 14.12.2010, 8:52 Uhr

Du kannst Dich gleich oben beim Meier einreihen..

Bringst Du es eigentlich auch irgendwann mal fertig, nicht frech zu werden?

Wer selbst noch nicht einmal in ganzen Sätzen schreiben kann (oder will?), sollte nicht Kinder verurteilen, die keine Rolle vorwärts können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stella

Antwort von golfer am 14.12.2010, 8:57 Uhr

ich verurteile die Kinder nciht...ich verurteile die Eltern sie sich nicht um kümmen und alles der Schule aufhalsen wollen....normale Bewegung gehört genau so dazu wie Hausaufgebe waschen schwimmen etc.....und was soll daran frech sein......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer@stella

Antwort von AllesOK am 14.12.2010, 8:59 Uhr

Ich frag mich, wie die Turnlehrerin dem Kind das zeitlich beibringen soll???

Teilweise haben sie 1 Std. Turnen, sollen jetzt alle anderen Kinder rumstehen und nur Deinem Kind der Purzelbaum gelernt werden?

Sorry, aber da musst Du halt in den sauren Apfel beissen und zuhause auch ein bißchen üben! Ist das sooooo schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde der sportunterricht ist dafür da das die kinder sich bewegen wenn die lehrerin

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.12.2010, 9:10 Uhr

sagt man soll ne rolle üben dann finde ich das jetzt nicht wirklich schrecklich.

ich finde es aber schonerschreckend, wie sich die meisten kinder heute bewegen(zumindest hier bei uns in der grossstadt).

kaum ein kind kann seilspringen, balancieren, auf bäume klettern usw.

ob man es den eltern ankreiden soll, weiss nicht. die meisten eltern haben huete nicht viel zeit für und mit ihren kindern. soll man ihnen das anlasten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zwillingsmama....

Antwort von golfer am 14.12.2010, 9:15 Uhr

früher hatten die Eltern oft noch weniger Zeit für Ihre Kinder.....aber man ging raus hat sich mit Freunden getroffen und rumgetobt.....einfach normal bewegt......und heute wird nur betreut betreut pädagogisch wertvoll aber bewegungslos......Geist vor Körper.....und das ist Mist vor allem für die Jungs.....denke mal viele Eltern sind zu abgespannt desinterssiert oder einfach nur faul......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde der sportunterricht ist dafür da das die kinder sich bewegen wenn die lehrerin

Antwort von dhana am 14.12.2010, 9:23 Uhr

Hallo,

ich finds schon irgendwie komisch, wenn ein Grundschulkind die Rolle vorwärts nicht kann.

Ich weiß nicht, mein Kinder haben das gemacht, sobald sie stehen konnte - Kopfeinziehen und rum.
Mein Nichte ist jetzt ein Jahr geworden - laufen kann sie noch nicht - aber sie zieht schon automatisch den Kopf ein - und rumgekullert.

Da zu sagen die Rolle vorwärts ist so gefährlich, das muss ein Fachmann beibringen, da braucht man einen ausgebildeten Sportlehrer finde ich schon fast lächerlich.
Sich bei einem Sturz abrollen können und dabei automatisch Kopfeinziehen und Rücken rund machen, ist so wichtig, das sollte jedes Kind von anfang an lernen.
Und wenn man das von Anfang an macht, dann gibts auch das Problem mit der Angst nicht.
Was macht denn das Kind, wenn es vom Fahrrad stürzt, oder beim Handstand, den es ja kann, das Übergewicht bekommt? Rollt es sich da nicht ab?

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...da muss ich doch schmunzeln

Antwort von Luni2701 am 14.12.2010, 9:33 Uhr

ÄÄÄhhhm ich kann ja kaum glauben, dass sich hier aufgeregt wird, dass das GRUNDSCHULKIND eine Rolle machen soll??????????????

Das macht meine 3 jährige schon draußen im Garten mit Ihren Brüdern. Ok ist keine perfekte Rolle, aber für ne 3 jährige ganz ok würd ich behaupten. Und ich finde es ehrlich gesagt sehr traurig und bedenklich, dass viele Kinder heute weder Rolle vorwärts, noch Rolle Rückwärts, noch eine Radschlag können. Viele Wissen nichtmal was dass ist...... Und noch viel schlimmer finde ich das ein Großteil nicht mal sicher auf einem Bein stehen oder gar Balancieren können.

Es muss ja nicht perfekt sein, aber daran erkennt man leider immer wieder dass die deutschen Kids irgendwie immer bewegungsunfreudiger werden und mehr zu Hause vor den Medien sitzen als im Garten oder auf dem SSpielplatz zu toben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ golfer

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.12.2010, 9:56 Uhr

da geb ich dir recht.

ich bin zb immer raus, wir haben usn auf der strasse getroffen (ist schon über 35jahre her)., allerdings mag ich nicht behaupten das jedes kind eine rolle konnte;-)))

nein aber wir konnten uns bewegen und wir wurden auch nicht so vollgestopft mit kursen, betreuung usw.

das jungs in diesem bereich zu kurz kommen das muss ich auch sehr bejaen.

wir fahren oft einafch in den wald, wo sie bergauf, bergab klettern können, auf bäume klettern, wo ich mich frage was mach ich, wenn sie nicht mehr runter kommen;-) ich komm nicht so hoch;-)

und ich kann nur für meien sohn sprechen bzw all meine kinder. es ist sosoooo wichtig, oder auch im matsch zu sulen, manchmal wie die schweine, wo man schon doof angeschaut wird;-))

ich denke manchmal unsere eltern und acuh zu zeiten der grosseltern war dieser part besser .

und ich glaube auch wie du schreibst es hat etwas mit desinteresse und auch falheit zu tun, sonst würde man sich nicht drüber mukieren das man es selbst üben soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer

Antwort von Ceca2 am 14.12.2010, 11:30 Uhr

Hallo Juli2010,

mehr als üben kann sie ja nicht. Im Gegensatz zu manchen anderen hier wäre es mir nicht peinlich, wenn mein Kind keine perfekte Rolle könnte. Aber das wird schon.

Mein Sohn konnte in der 3. oder 4. Klasse nicht Seilhüpfen und war wirklich verzweifelt, hat mir zu Hause jedoch nichts davon gesagt. Da hätte ich mir gewünscht er hätte dies offiziell als Hausaufgabe gekommen. Es kam per Zufall raus und mein Sohn hat 2 Wochen lang seilspringen geübt, bis er es einigermassen konnte. Und war dann überglücklich, dass er auch zum Hüpfspring-Diplom antreten konnte. Am Ende bekam er dennoch eine 6 - aber das ist eine andere Geschichte und hat nichts mit der Qualität seines Springens zu tun....

Lass sie ein wenig üben und wenn es am Ende keine 1 ist, ist es doch auch nicht so schlimm, oder?

Liebe Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegungslegasthen@meier

Antwort von Hase67 am 14.12.2010, 11:50 Uhr

Nun ja, hier geht es ja nicht um eine Flugrolle, einen Handstand-Überschlag oder eine Radwende.

Es gibt durchaus Grundfertigkeiten, die in bestimmten Altersgruppen vorausgesetzt werden dürfen. Dazu gehört der "Purzelbaum" mit Sicherheit. Ein Kind, das in die Grundschule kommt und noch nie einen Stift in der Hand gehalten hat, muss das entweder in der Schule flugs nachholen, wenn dies aber nicht klappt, muss das eben zu Hause oder in der Ergo geübt werden.

Vom "Bewegungslegastheniker" würde ich da nicht mal sprechen, aber irgendeine Rolle (vorwärts, seitwärts, rückwärts, irgendwie) sollte ein Kind in den ersten sechs, sieben Jahren seines Lebens doch schon mal geübt haben, oder? Normalerweise fangen Kinder mit so was mit zwei, drei Jahren spielerisch im Kindergarten, zu Hause auf der Matratze oder auf der Wiese an... Und ein Kind, das so etwas nicht sicher kann, muss es eben zu Hause üben...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat nichts mit peinlich sein zu tun

Antwort von Phase1 am 14.12.2010, 12:43 Uhr

" Im Gegensatz zu manchen anderen hier wäre es mir nicht peinlich, wenn mein Kind keine perfekte Rolle könnte "

...sondern mit dem Aufzeigen eines offensichtlich pathologischen Zustands. Es entspricht einfach nicht altersgemäßer, motorischer Entwicklung, wenn ein Grundschulkind keinen Purzelbaum kann.


"Lass sie ein wenig üben und wenn es am Ende keine 1 ist, ist es doch auch nicht so schlimm, "

Das ist hier nicht das Problem, denn die Ursprungsposterin sorgt sich ja gar nicht mal darum, ob das Kind die Rolle kann oder nicht. Ihr Problem ist, dass sie es als Zumutung empfindet - sprich: keinen Bock hat - mit ihrem Kind zu Hause die Rolle zu üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du triffst meinen Nerv.....

Antwort von Pemmaus am 14.12.2010, 13:10 Uhr

genau auf den Kopf!

Bei uns machen die Kinder auch nur noch Leistungskontrollen in der Schule. Geübt wird nicht.

Da gab es Kletterstange 4, Liegestütze 3, Klimzüge 4. Durchweg die ganze Klasse hatte solch miserable Zensuren.
Ich hab' mich beschwert und gesagt, dass solche Dinge doch erst einmal geübt werden sollten, bevor man sie zensiert. Gerade so etwas wie Klimzüge fordern ja enorm Kraft und die muss ja erst einmal antrainiert werden. Eine Kletterstange hat auch nicht mehr grade jemand im Wohnzimmer und die supertollen Klettergerüste aus Holz auf den Spielplätzen biete auch nicht wirklich Übungsmöglichkeiten dafür! (Nur mal nebenbei: Ich lobe mir mein altes Klettergerüst von früher!)

Die Aussage der Sportlehrerin war: "Entweder man kann das oder eben nicht und außerdem machen sie sich mal keine Gedanken, es sind doch alles nur Teilzensuren" - HALLO???

Also meine Tochter kommt die Kletterstange hoch! Mit ein bisschen Übung sicherlich auch in einer besseren Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielplätze...

Antwort von Hase67 am 14.12.2010, 14:03 Uhr

... da sprichst du etwas Wichtiges an. In unserer Stadt (obwohl eigentlich sehr kinderfreundlich) sind die meisten Geräte auf Spielplätzen maximal für Kleinkinder noch eine Herausforderung, normale Schaukeln, Kreisel, Wippen und Klettergerüste werden zunehmend durch Vogelnestschaukeln, Wipptierchen mit Federgestellen und niedrige Hängebrückentürme mit Rundumsicherung ersetzt, die auch noch von 80jährigen gefahrlos bestiegen werden können... Natürlich ist es sinnvoll, Unfallrisiken zu minimieren, aber wenn so gar keine Raum mehr zum Muskeln-kräftigen und Sich-ausprobieren bleibt...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir leben auch in der stadt haben aber gute spielplätze klimmzüge stange

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.12.2010, 14:15 Uhr

kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HALLO IHR LIEBEN ;-)

Antwort von Juli2010 am 14.12.2010, 15:08 Uhr

Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen.
Hätte meine Tochter Defizite in der Entwicklung hätte ich mich in einem anderen Forum äußern können. Sie ist gesund und macht gerne Sport. Klettert an Stangen, macht daran Rollen, kann Radschlag, probiert Handstand und so weiter.
Sie traut sich nur nicht eine Rolle vorwärts zumachen. Ich weiß nicht, was daran so schlimm ist?
Habe ich irgendwo erwähnt, dass ich nicht mit ihr übe???

Ihr solltet einfach auch die Beiträge zwischendrin lesen, damit ihr informiert seit. Hier sind ein paar ganz schön peinliche Personen dabei

Und auch weiterhin bin ich der Meinung, dass solche Übungen in die Schule zur Sportlehrerin gehören, wenn es Kinder gibt, die eine Rolle nicht können aus welchem Grund auch immer.


Und nun macht nicht so einen Aufstand, es gibt wichtigeres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juli2010, das habe ich mich auch schon gefragt

Antwort von Kija am 14.12.2010, 17:27 Uhr

Anders als die Mehrheit hier kann ich die Ausgangsfrage durchaus nachvollziehen, da wir das gleiche in grün auch hatten.

Kind hatte letztes Jahr Seilchenspringen lernen als Hausaufgabe auf. Hat er sogar ins Hausaufgabenheft schreiben müssen. Mädchen in der Klasse konnten es alle super, von den Jungs fast die Hälfte nicht. Er kann jede Menge im Sport, auch wirklich gut springen, Weitsprung und auch Hochsprung. Kind kann auch Dinge mit Koordination von Laufen und gleichzeitig was anderes mit den Händen machen müssen. Nur halt gerade Seilchenspringen nicht. Mir persönlich ist es tatsächlich völlig egal, ob er nun gut Seilchenspringen oder Gummitwist oder Einradfahren kann. Und unangenehm sind mir nicht so prickelnde Leistungen in dem Bereich auch nicht. Ich finde wichtig, dass meine Kinder zum Beispiel wirklich gut und sicher schwimmen können. Daher habe ich mich darum auch gekümmert. Sie müssen aber nicht alles können.

Nun gut, in der Schule musste es halt Seilchenspringen sein. Also Seilchen in optimaler Länge angeschafft, 10 Tage lang jeden Tag geübt, selber den Bewegungsablauf vorgemacht und kaum Besserung. Dann kam zufällig der Nachbar vorbei, seines Zeichens Trainer im Sportverein. Der nahm ihn zur Seite und hat ihm in einem Satz erklärt, wie er es machen muss, und siehe da: Kind konnte Seilchenspringen. Vorwärts, rückwärts, seitlich, auf der Stelle und quer über den Platz, zu zweit nebeneinander und hintereinander.

Ich kann es selber sehr gut, habe das als typisches Mädchen ja früher auch ausdauernd gemacht; offenbar war ich aber tatsächlich zu blöd, es zu erklären.

Und auch wenn ihr mir alle widersprecht: ich halte diese Sportlehrerin auch für zu blöd, es zu erklären, bin aber der Meinung, dass sie das können sollte, es ist schließlich ihr Beruf. Was der Nachbar bei meinem Kind bewirkt hat, wäre ihre Aufgabe gewesen. Nicht die des Nachbarn und auch nicht meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegungslegasthen

Antwort von IngeA am 14.12.2010, 19:55 Uhr

Hallo,

unser Nachbarsjunge konnte das auch nicht.

Dafür konnte er Skateboard und Inliner laufen, dass man sich gewundert hat. Mit dem Ball ist er auch sehr geschickt und er kommt auch jedes Seil, jede Stange und jeden Baum rauf. Auch Bergwandern und Skifahren kann er nicht schlecht.
Ist das jetzt auch Bewegungslegastheniker? Viell. bekommt er dann ja sogar einen Nachteilsausgleich?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HALLO IHR LIEBEN ;-)

Antwort von wickiemama am 14.12.2010, 20:06 Uhr

da sind sie wieder die "besseren" Mütter.... Deren Kinder alles können, Rolle vorwärts, rückwärts, seitwärts, handstand überschlag usw usw...

Ich bin 35 Jahre alt und konnte als Grundschulkind keine Rolle rückwärts, ich glaub ich kanns bis heut nicht. Ich hab mich nie getraut. Warum weiß ich nicht. Ich bin übrigens ein Mädel gewesen das auch nicht Radschlagen konnte und es auch nicht wollte...
Und ich bin doch tatsächlich erwachsen geworden... ohne einmal im Alltag ein radschlagen oder eine Rolle vorwärts oder rückwärts machen zu müssen...

Auch mein sohn hat sich lange nicht getraut und macht es heut noch nicht gut und gerne. Auch beim seilspringen letztes Jahr kam nur eine 3 heraus... Na und wird er halt nicht bim Supertalent mitmachen weil er so gut Seilspringen kann...
dafür kann er sehr gut schwimmen, macht Leichtathletik im Verein und Fechtet. Aber seine Rollen vorwärts sind ziemlich schief... Braucht er aber weder zum fechten noch zur Leichtathlethik....
Und hat nix mit seiner Entwicklung zu tun. auch das bestentwickelste Kind kann nicht alles!!!
Übrigens er stand auch noch nie auf inlinern.. Er will einfach nicht. Und ich Rabenmutter zwing ihn nicht dazu. Seine Inliner stehen seit zwei Jahren auf dem Selben Platz und vereinsamen....Aber er wird wohl trotzdem seinen Weg gehen (vielleicht nicht auf Inlinern...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*Gröhl*

Antwort von susafi am 14.12.2010, 20:24 Uhr

also sorry... aber wenn hier jemand peinlich ist dann du... wer hat denn hier aus ner Mücke einen Elefanten gemacht? Wenn du übst, deine Tochter sonst alles kann... was regst du dich dann darüber auf? Hast du dein Ausgangsposting eigentlich gelesen? Und jetzt hier auf cool und lässig tun das ist wirklich peinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer

Antwort von Juli2010 am 14.12.2010, 22:57 Uhr

Hallo, nein an die Note habe ich gedacht. Gibts da überhaupt Noten drauf? Ist alles schon so lange her und sie bekommt auch erst seit den Herbstferien Noten. Sie übt fleißig, aber hat ein heiden Respekt vor dem rollen. Keine Ahnung warum.
Üben kann sie so oft sie möchte.

Lg...übrigens hat sie im Seilspringen ne wahnsinns Ausdauer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...da muss ich doch schmunzeln

Antwort von Juli2010 am 14.12.2010, 23:01 Uhr

Also ich rege mich nicht auf, dass sie Rolle machen soll. Mir geht es um das Rolle üben.
Übrigens war sie als Kleinkind auch am rollen...aber das ist irgendwann auch mal vorbei. Wahrscheinlich hatte sie so lange keine Vorwärtsrolle gemacht, das es ihr jetzt unheimlich vorkommt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer

Antwort von Verona am 15.12.2010, 11:45 Uhr

Finde eine Rolle vorwätz üben als Hausaufgabe völlig in Ordnung. Wenn sie sonst Handstand und Rad etc. kann wird sie das auch noch lernen.

Vielleicht wäre der ortsansässige Sportverein mal eine Möglichkeit die vorhanden Fähigkeiten noch auszubauen?

Meine Tochter konnte das alles zwar irgendwie aber eben nur irgendwie. Seit sie im Turnverein im Ort ist klappt das alles super und sie hat Spaß am turnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerin sagt er wäre im Unterricht zu langsam....

Eigentlich dachte ich unser 2. Klässler (8) hat sich berappelt, jetzt schreibt die Lehrerin heute uns Hausaufgabenheft: Hallo, Er ist im unterricht zu langsam ich soll mal mit ihm reden! Und nu, was soll ich sagen, werd schneller! Er ist sehr sensibel und braucht daheim ...

von DFAT2008 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

mal ne Frage an die Lehrerinnen

Ist das "normal", dass ein Kind im freien Schreiben mehr Probleme mit der Rechtschreibung hat als im Diktat etc.? Wir fällt immer wieder auf, dass meine Tochter im freien Schreiben, bei HSU, in Mathe (Textaufgaben) viel viel mehr Fehler macht als so. Dabei sind die ...

von Leseratte 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Geschenk für den Lehrer, wie denkt ihr darüber?!

Hallo, eine Frage an alle: Wie geht ihr mit "Geschenke" für den Lehrer um? bzw. Wird gesammelt in der Klasse und dann wird ein gemeinsames Geschenk gekauft? Ich bin nicht dafür, dem Lehrer irgendwelche Geschenke zumachen. Ich habe 4 Kinder, davon sind drei schulpflichtig. ...

von diekleinen4Strolche 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Benotung Gramatikprobe bei LRS bitte auch Lehrer

Hallo ! hab 2 Fragen bezüglich Benotung bei LRS ( mit attest) 3te Klasse. Probenaufgabenstellung Namenwörter ( Wortstamm) in Tun- und Wiewörter umändern. 2 Der Abwandlungen waren falsch der Rest waren Rechtschreibfehler... Die Legasthenietherapeutin zu der wir gehen ...

von nicktim 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wegen Beitrag vom Elternabend und Verhalten der Lehrerin..

falls sich noch jemand daran erinnert, War am Di mit meiner Tochter beim Konzert und für Mi hatte ich sie ausnahmsweise frei gestellt. Jedenfalls sprach mich die Lehrerin gestern an wie es war und so, ich sag gut, hat wieder Motivation zum mehr Geige lernen. Sie sagte dann ...

von disi 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

wenn ich hier lese was es alles für lehrer gibt, bin ich

jeden tag neu dankbar, für die liebste lehrerin die meine grossen haben. nicht weil diese nicht schimpft, nicht weil die konflikten aus dem weg geht.... nein weil sie anscheinend ein herz für kinder hat(auch die schwierig sind, davon gibt es auch ein paar in der klasse ...

von Zwillingsmama04 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

das mit dem Lehrer lässt mir keine Ruhe...

Also ich überlege schon die ganze Zeit, warum der Lehrer den Ausruf auf sich bezogen hat. Wäre da noch ein anderer Schüler in seiner Höhe gewesen, hätte er diesen doch wahrnehmen müssen, oder? Und man ruft ja selbst nicht "aus dem Weg", wenn da keiner im Weg steht, oder? Und ...

von celmin 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

wenn wir schon bei fragwürdigen Verhalten von Lehrern sind...

mein Sohn (3te Klasse) hat mir erzählt, daß die Klassenlehrerin das Käppi eines Jungen aus dem Fenster geworfen hat. Er hatte das nach der Pause wohl aufgelassen, da hat sie ihm das vom Kopf genommen, das Fenster geöffnet und aus dem ersten Stock in den Schulhof geworfen. Der ...

von wickiemama 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin

Gestern wurde in Religion eine Arbeit geschrieben. Die Kinder haben wohl voneinander abgeschrieben, weil irgendwie in Religion keiner richtig zugehört hat. Nun wurde ein Junge erwicht beim abschreiben. Die Lehrerin (nicht Klassenlehrerin) riss ihm das Blatt weg und sagte "Du ...

von mulle11 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Regeln des Lehrers, gerne auch die Meinung von Lehrern, was tun???

Hallo, Situation 4. Klasse: Lehrer nach der Pause noch im Lehrerzimmer, Klassensprecherin soll aufschreiben wer sich nicht benimmt. Nach einiger Zeit springt sie auf, macht einigen Jungs gleich 4-8 Striche. Mädchen bekamen keine, auch die Klassensprecherin selbst nicht, hatte ...

von Sonja31 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.