Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike-SU am 22.08.2008, 9:18 Uhr

Weint die ganze Zeit - 1. Klasse

Hallo an Alle,
ich brauche Euren Rat:
Unsere Große ist am Dienstag vergangene Woche eingeschult worden. Sie hat sich auf die Schule gefreut, natürlich mit gemischten Gefühlen. Seelisch ausgeglichen war sie nicht, aber sie wollte in die Schule und war am Einschulungstag auch sehr aufgeregt (positiv).
Die vergangene Woche war auch ganz problemlos, sie ist fröhlich morgens losgezogen, mittags habe ich sie gut gelaunt in der OGS (Übermittagbetreuung) abgeholt. Bis gestern Abend habe ich gedacht, dass das diese Woche auch so sei, denn ich konnte in Stephanies Verhalten keine Änderung feststellen. Gestern Abend rief ihre Klassenlehrerin an: Stephanie wolle nicht Turnen gehen (sie haben 3x Sport/Woche), würde viel weinen, gestern habe sie den ganzen Vormittag lang geweint. Drei Lehrerinnen hätten sie gefragt, was los sei, haben aber nichts Gescheites aus ihr rausbekommen, außer, dass sie morgens auch von der Mama gebracht werden wolle.
Dazu zur Erklärung: Wir (mein Mann oder ich) holen mit ihr morgens gemeinsam einen Nachbarsjungen (3.Klasse) ab, bringen sie die Straße runter und mind. bis über die 1.Straße, wo sie dann in wenig befahrenen Nebenstaßen alleine weitergehen (bis hier ca. 1/4 des Gesamtschulwegs). Ein Stück weiter holen sie noch eine Klassenkameradin von Stephanie ab. Zur Schule habe ich sie nur den Tag nach der Einschulung gebracht, mein Mann hat aber schon ein Paar Mal fast bis zur Schule gebracht.

Heute früh hat Stephanie mir erzählt, dass sie nicht Turnen mag, weil sie die Tür zur Turnhalle nicht aufbekomme und sie Angst habe, dass sie eingeschlossen würde. Ich weis, dass sie Angst vorm Einschließen hat, sie schließt noch nicht mal eine Toilettenkabine ab (keine Ahnung woher).
Ich habe sie heute dann in die Schule gebracht, bis rauf ins Klassenzimmer. Und dort hat sie wieder angefangen zu weinen.

Was ist los? Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich ihr helfen? Sie soll doch Spaß an der Schule haben! So bekommt sie doch nur Horror vor der Schule...
Sie ist generell sehr sensibel, sehr sozial und hilfsbereit. Dazu noch perfektionistisch und ungeduldig. Die Lehrerinnen sind mit ihren schul. Leistungen zufrieden. Die Aufgaben erledigt sie alle, ohne Murren.
Aber warum weint sie so viel? Und warum erzählt sie mir das nicht? Ich frage sie doch jeden Nachmittag wie die Schule war, was sie gemacht hätten, ob was gewesen sei. Da erzählt sie mir nur von anderen. Keinen Ton darüber, dass sie unglücklich sei und weint...
Was kann ich nur machen????
Was sie die ganze Zeit immer wieder geäußert hat ist, dass sie die KiTa vermissen würde. Darufhin habe ich gestern früh schon mit der KiTa ausgemacht, dass wir heute mittag gemeinsam ihre Schwester abholen und sie ihre Bezugserzieherin wiedersieht.

Eine ratlose, deprimierte
Heike

PS: Sie hat noch eine kleinere Schwester (4,5), auf die sie einerseits stolz, aber auch sehr eifersüchtig ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sozialverhalten in der 1. Klasse und unter Freunde

Hallo, mir liegt da noch was auf der Seele. Da mein sohn 1. Schulkind ist, weiß ich von manchen Situationen die er mir berichtet, manchmal garnicht was ich davon halten soll. Er hat eigentlich eine sehr angenehme Klasse, einige Jungengruppen, wo er hier und da mal ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse und Uhrzeit lernen, Umfrage zur Uhr etc!

Hallo, mich würde mal interessieren wie das so bei Euern kids ist bzw war. Können Eure schon die Uhr lesen? bzw mit der Uhrzeit was anfangen? Ich denke immer das mein Sohn sich mal langsam für die Uhr interessieren könnte:-) da er ja auch mit dem Bus fährt etc...ist aber ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Musikunterricht Schlagzeug für Kind 1. Klasse

Hallo, wir hatten heute bei unserer Musikschule "Tag der offenen Tür" und da waren wir mit Jan. Der ist 7 und in der ersten Klasse. Heute konnten die Kids dort alle möglichen Instrumente ausprobieren. Jan wollte aber nur Gitarre, Klavier, ein grosses Xylophon und sein absoluter ...

von Nina mit Jan 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Schulbücher 1.2. Klasse RLP

Ich suche folgende gebrauchte Schulbücher...sie sollten im sehr guten Zustand sein und wenn möglich ohne drinne geschrieben ..... Die Umi Fibel 1. Klasse ----Neubearbeitung 2004--Cornelsen letzten Zahlen der ISBN 801 004 Bausteine Lesebuch 2 Klasse----Diesterweg---ISBN ...

von knichel 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Tempocheck, 1. Klasse, freu....!!

Guten Abend, meine mittlere hat gestern den ersten Tempocheck von den Floh-Lesetests zurückbekommen und gleich 58 von 70 Punkten geholt (Klassenrekord). Ist auch entsprechend von der neuen Klassenlehrerin in der Klasse gelobt worden und hat sich total gefreut. Die Große ...

von 2Bücherwürmer 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Jahrgangsübergreifendes Unterrichten; 1./2. Klasse

Hallo alle zusammen, dieses Jahrgansübergreifende Unterrichten soll so aussehen, das die Klassen 1 und 2 zusammen in einem Raum sind und das gleiche Thema behandeln. Mit dem Unterschied, daß das eine Thema so behandelt/ausgeführt wird, daß es einmal für 1. Klässer ist und ...

von barnie 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.