Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mini99 am 22.08.2008, 10:02 Uhr

die Umstellung ist schwer

Hallo!
Ich denke, dass deine Tochter mit der neuen Situation noch Schwierigkeiten hat. Mein Sohn hatte auch ca. 2 Wochen (aber erst 1 Monat nach Schulanfang) Probleme und wollte nicht in die Schule, er wollte wieder in den Kiga zurück. Wir haben das mit ganz viel Geduld wieder geschafft und sind Kompromisse eingegangen. Ich habe ihn gefragt, wieso er nicht gehen möchte und was ihn genau nicht gefällt. Mein Sohn wollte nicht so lange im Hort bleiben, also hab ich geschaut, dass ich ihn fo früh wie möglich abhole. Auch für Ausflüge und Buchstabentage habe ich mir manchmal Urlaub genommen, dann konnte ich meinen Sohn gleich von der Schule mitnehmen und er war glücklich, dass ich auch eine angagierte Mama bin. So Kleinigkeiten waren es bei uns, und meine Bemühungen haben sich gelohnt. Bei uns war es einfach eine Phase, die wieder vergangen ist.

Ich würde an deiner Stelle deiner Tochter den Wunsch auf jeden Fall erfüllen und sie in die Schule bringen, sind ja nur ein paar Minuten für dich, aber für deine Tochter sind sie offensichtlich wertvoll. Dann würde ich nachfragen, was in der Klasse los ist. Es können oft Kleinigkeiten (für uns) sein, die die Kinder zum Verzweifeln bringen. Ev. möchte sie neben ihrer Freundin sitzen etc., dass könnte mit der Lehrerin besprochen werden. Oder sie ist langsam und die anderen warten nicht (Turnhallentür), auch dass kann ein Kind depremieren.

Redet nochmals miteinander, ihr schafft das schon.

In manchmen Fällen ist es aber auch so, dass man überlegen sollte, in die Vorschule zu wechseln, aber das ist die letzte Möglichkeit wenn es garnicht anders geht. Wir haben auch überlegt und dann war es völlig überflüssig.

LG
Traude

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.