Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 09.12.2011, 17:32 Uhr

warum müssen das die Schulen übernehmen...

...ganz einfach, weil die Eltern in der Situation nicht dabei sind. Ich meine, es kann Dir ja auch nicht egal sein, wenn einzelne Schüler sich komplett danebenbenehmen. Den Ärger darüber nimmst Du doch auch mit nach Hause, oder?
Im Grunde müssten Schüler zuhause erzogen werden, klar. Aber wenn sich Lehrer bei Gewalt und Mobbing komplett raushalten, dann vermitteln sie ihren Schülern, dass deren Verhalten okay ist und dass man so weitermachen kann. ... Oder vielleicht noch was draufsetzen...
Wir neigen in unserer Gesellschaft ohnehin dazu, Verhalten nur zu beobachten und dann zu diagnostizieren. Es ist aber niemandem damit geholfen, nur die Diagnose zu kennen, man sollte auch, wenn man Fehlverhalten sieht, eingreifen. Ob das jetzt immer pädagogisch wertvoll ist, was man tut, sei dahingestellt.
Allein die Tatsache dass man eingreift und fieses Verhalten nicht unwidersprochen hinnimmt, ist ein Signal für Opfer und Täter gleichermaßen: Sieh her ich habe gesehen was Du machst und ich habe was dagegen! Dein Opfer steht nicht allein da.
Neulich lief abends in Arte eine Sendung über Gewalt. Insgesamt fand ich die Franzosen, die diskutierten, wesentlich klarer. Für die Franzosen war es sonnenklar, dass auch das Nicht-Vermitteln sozialer Regeln und Grenzen eine Form von Kindesmisshandlung darsteltt. Danke, das habe ich immer schon gedacht, schön, dass es mal jemand so klar formuliert hat. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.