Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 09.12.2011, 10:12 Uhr

Noch etwas

Hallo, es gibt bestimmt Anbieter, die so ein Training in der Schule machen. Aber wie jemand hier schon schrieb: Es ist nicht nur teuer (ich hörte von Schulen, die dafür 5000 € ausgegeben haben), es bringt nicht viel, weil das ja nur an zwei Tagen läuft und der Rest der Woche Dienst nach Vorschrift.
Wichtig wäre es, dass die Schule eine gemeinsame Linie findet, wie mit Gewalt/ Mobbing umzugehen ist.
Normalerweise gibt es an den GS keine Sozialarbeiter, die ständig in der Schule sind und mit den Kindern arbeiten könnten.
Also müssten sich die Lehrer zusammensetzen und darüber beraten, wie sie in Zukunft vorgehen werden. Das haben wir damals an der Sprachheilschule als Elternvertreter mitgemacht, als die Übergriffe zunahmen. Das ist jetzt bestimmt schon 5 Jahre her. Mittlerweile sind diese Übergriffe entweder auch an normalen Schulen "angekommen" oder es gibt sie schon länger, nur das Ausmaß (blaue Augen, Zähne ausschlagen) ist größer geworden.
Täter brauchen Konsequenzen, Opfer Unterstützung, so einfach ist das.

Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass immer mehr Kinder überhaupt nicht wissen, wo die Grenze ist. In der Schulbibliothek kommen sie rein, greifen mal eben an Dir vorbei in den Schrank, um sich Spielbretter zu holen. So als ob der Erwachsene gar nicht da wäre. Im schlimmsten Fall schubsen sie noch ihre Klassenkameraden vom Stuhl.
Man hat das Gefühl, als ob sich die Eltern dieser Kinder aus der Erziehung verabschiedet hätten!
Da man ja nun schlecht alle diese Kinder der Schule verweisen kann, muss man einen Maßnahmenkatalog verabschieden, der dann auch konsequent angewendet wird. Das kann bis zum zeitweiligen Schulausschluss gehen. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.