Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foreignmother am 09.12.2011, 10:50 Uhr

Anti-Aggressionstraining /Sozialkompetenztraining an Schulen...

In der Klasse unseres Sohnes (damals 2. Klasse) gab es einmal ein aehnliches Problem. Es ging nicht um Gewalt aber um Auslachen und Mobbing.

Die Lehrerinnen haben, nachdem alles Reden "im Guten", Rollenspiele, Theaterstuecke, Lesestuecke usw. nicht fruchteten, schliesslich externe Hilfe in Anspruch genommen und fuer ein paar Tage Aussenstehende in die Klasse gelassen. Diese haben dann gemeinsam mit den Lehrern ein Programm entwickelt, das aus einem einheitlichen Regelwerk fuer alle Kinder und einem "Signal" fuer jedes Kind bestand. Das Signal war ein Tintenfisch. Wer einmal gegen dir Regeln verstiess, dem wurde ein Tintenfisch oeffentlich auf seinen Tisch gelegt, beim zweiten Mal weiss ich nicht mehr, beim dritten Mal musste er zur Direktorin und einen kleinen Aufsatz schreiben darueber, was er falsch gemacht hatte und das in der Klasse (und ich glaube in einer anderen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) praesentieren und so weiter bis hin zum Schulverweis (nach ungefaehr dem 12. (oder 15.?) Mal ohne Ansaetze zur Besserung). Dazu gab es einen Klassentintenfisch mit acht Armen, die als Klassenbarometer je nach Verhalten der Schueler herabhaengen oder aufzeigen konnten. Wenn am Freitag einer Woche die Arme nach oben zeigten, bekamen die Schueler Minuten gutgeschrieben, die sie Freitagsnachmittags (Ganztagsschule) in "Spielzeit" umwandeln konnten.

Obwohl die Lehrerinnen "aus dem Bauch heraus" zunaechst gegen dieses System des Mit-dem-Finger-Zeigens und Zuckerbrot und Peitsche waren und ja auch lange versucht hatten, das Problem freundlich anzugehen, hat das System in kuerzester Zeit gewirkt und die Kinder gehen inzwischen sehr einfuehlsam miteinander um. Ich glaube kein einziges Kind musste den Aufsatz schreiben, von mehr mal ganz abgesehen. Was es gekostet hat, kann ich allerdings nicht sagen.

Insofern kann auch so ein kurzer Ausseneinsatz durchaus Fruechte zeigen, wenn er mit internen Folgemassnahmen gekoppelt wird.

Gruss
FM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.