Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hormoni  am 08.12.2011, 14:16 Uhr

Eines der Kinder mutiert...

Hallo

Im Moment sorge ich mich um eines meiner Kinder (2. Klasse). Er ist eigentlich ein lieber und sensibler Junge, ging Streit gekonnt aus dem Weg.

Seit ein paar Wochen merke ich zuhause, dass er öfter auf Konfrontation geht und schon auch mal (im Streit) handgreiflich gegenüber seinen Geschwistern wird. Im Prinzip ist das nicht ungewöhnlich unter Geschwistern, aber die Situationen häufen sich.

Auch im Schulbus kommt es immer wieder zu übergriffen. Er erzählt mir von sich aus davon - sieht sich in der Opfer Rolle.

So hat er heute wieder einmal Stress mit einem Mädchen aus der 1. Klasse gehabt. Sie hat ihn (wohl) verbal geärgert und ihm ist nach einiger Zeit der Geduldsfaden gerissen. Er zog sie an den Haaren...Das bekam der Große Bruder des Mädchens mit (3. Klasse) und verteidigte seine kleine Schwester. (Was ich gut finde, denn unter Geschwistern muss man zusammen halten). Auch andere Kinder haben sich eingemischt - aber damit musste er rechnen

Wieder einmal mehr habe ich meinem Kind eine Predigt über richtiges Streiten und Moral gehalten, spüre aber, dass es wieder passieren wird. Auch die "was würdest du fühlen, wenn - Schiene" habe ich angewandt.

Es ist nicht das erste Mal, wo die beiden (drei) aneinander geraten. Es liegt weniger an den anderen beiden Kindern, sondern an meinem Sohn.

Kurzzeitig versteht er seinen Fehler, aber spätestens nächste Woche wird es wieder Stress geben.

Habt ihr einen Rat, wie ich "vorbeugen" kann

LG

h

 
5 Antworten:

Re: Eines der Kinder mutiert...

Antwort von Holzkohle am 08.12.2011, 21:39 Uhr

leider nicht, ich kämpfe gerade an der gleichen Front wie Du :(

Was Übergriffe im Schulbus angeht, das haben wir auch alles hinter uns. Bei uns flogen die Fetzen! Hier hat der Busfahrer leider gar nicht reagiert, er ist stur weiter gefahren, weil er einen Fahrplan einzuhalten hatte. Ein anderer Busfahrer, der mal als Ersatz gefahren ist, hat dann z.B. angehalten, die Kinder umgesetzt usw (war aber auch nur ein kleiner Bus)

Was den Bus angeht, vielleicht kannst Du Deinen Sohn dazu ermutigen, sich von den betreffenden Kindern fern zu halten und sich umzusetzen. Oder Du gibst ihm kleine Aufgaben auf den Weg, so dass er auf der Fahrt abgelenkt ist ("zähl mal, wie viele Hunde du unterwegs siehst" usw.) - das zog bei meinem Sohn kurzzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eines der Kinder mutiert...

Antwort von almamarter am 09.12.2011, 9:01 Uhr

Ich würd mich erst mal fragen, was bei Ihm seine Frustrationsgrenze so absinken läßt...

Irgendetwas ist doch mit ihm los, muß nicht dramatisches sein ( für uns ) aber sprech das mal an. Kann auch einfach sein, das er mit irgendwas nicht klarkommt ( zurückweisung eines mitschülers, das Thema im unterricht... etc...)

er steckt dann ja in irgendeinem Konflikt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eines der Kinder mutiert...

Antwort von Pupsimausi am 09.12.2011, 14:20 Uhr

Ich hatte die gleichen Probleme anfang der 2. Klasse mit meiner kleinen (jetzt 3. Klasse). Ich versuche mich kurz zu fassen.

Gute ruhige Schülerin. Leistungen sackten plötzlich ab. Sie wurde aggressiv, vor allem mir gegenüber (sie schlug mich am ende). In der Schule waren alle doof und sie generell nur Opfer, vorallem war immer alles zu laut.
Ich versuchte mir nun infos aus dem internet zu holen (vor allem, weil 4 Kinder bei uns, meine Neffen, alle ADHS haben). Dabei bin ich auf Sachsen-macht- Schule gestoßen. Kontakt aufgenommen. Kind Testen lassen. Ergebniss: Kind hoch sensibel, begabt in Mathe und Musik, Weltverständniss einer 16 Jährigen,...).
Mit den Ergebnissen hatte ich dann so meine Schwierigkeiten in der Schule, weil ich eine "Schlittschuh-Mutti" bin. Mein Kind ist nicht intelliegend sonder wird gedrillt... Klar, daß mache ich auch nur bei einem Kind und bei der großen nicht...
Ein Jahr habe ich gekämpft und verloren. Klasse überspringen wäre schlecht gewesen, denn dann wäre sie bei ihrer Schwester in der Klasse gewesen. Mathe in der höheren Klasse geht nicht, weil was ist denn, wenn sie in der 4. ist...
Jetzt ist sie in der 3. Klasse. Sie will, daß die blöde Grundschule endlich vorbei ist (Mama, ich will endlich Chemie haben). Sie hat in der Klasse keine Freunde (aber aus der Klasse ihrer Schwester). Die Kinder aus ihrer Klasse sind alle so "zickig".
Ich habe die "Vereinbarung" das sie die Zeit in der Grundschule nutzt, um ihre Fähigkeiten zu verfeinern.
Das schade ist halt das diese Kinder (gibt ja nun einige an der Schule mit speziellen Fähigkeiten) keine Lobby haben und nicht gefördert werden. Hurra es lebe das deutsche Schulsystem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja

Antwort von hormoni am 09.12.2011, 14:41 Uhr

bei uns ist es anders herum

Unser Bub war ein eher mittelmäßiger Schüler - Tendenz in den unteren Bereich. Seit 3 Wochen allerdings zeigt er sehr sehr gute Leistungen. Besonders in seinem schwächsten Fach Deutsch.

Ich werd jetzt erst mal weiter abwarten und ggf noch einmal mit der Rektorin sprechen und sie um Rat fragen.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eines der Kinder mutiert...

Antwort von wandi am 11.12.2011, 21:39 Uhr

Sport machen lassen, bis zum Umfallen. Oder Musik, oder sonstige Hobbies.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.