Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hormoni  am 08.12.2011, 14:16 Uhr

Eines der Kinder mutiert...

Hallo

Im Moment sorge ich mich um eines meiner Kinder (2. Klasse). Er ist eigentlich ein lieber und sensibler Junge, ging Streit gekonnt aus dem Weg.

Seit ein paar Wochen merke ich zuhause, dass er öfter auf Konfrontation geht und schon auch mal (im Streit) handgreiflich gegenüber seinen Geschwistern wird. Im Prinzip ist das nicht ungewöhnlich unter Geschwistern, aber die Situationen häufen sich.

Auch im Schulbus kommt es immer wieder zu übergriffen. Er erzählt mir von sich aus davon - sieht sich in der Opfer Rolle.

So hat er heute wieder einmal Stress mit einem Mädchen aus der 1. Klasse gehabt. Sie hat ihn (wohl) verbal geärgert und ihm ist nach einiger Zeit der Geduldsfaden gerissen. Er zog sie an den Haaren...Das bekam der Große Bruder des Mädchens mit (3. Klasse) und verteidigte seine kleine Schwester. (Was ich gut finde, denn unter Geschwistern muss man zusammen halten). Auch andere Kinder haben sich eingemischt - aber damit musste er rechnen

Wieder einmal mehr habe ich meinem Kind eine Predigt über richtiges Streiten und Moral gehalten, spüre aber, dass es wieder passieren wird. Auch die "was würdest du fühlen, wenn - Schiene" habe ich angewandt.

Es ist nicht das erste Mal, wo die beiden (drei) aneinander geraten. Es liegt weniger an den anderen beiden Kindern, sondern an meinem Sohn.

Kurzzeitig versteht er seinen Fehler, aber spätestens nächste Woche wird es wieder Stress geben.

Habt ihr einen Rat, wie ich "vorbeugen" kann

LG

h

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.