Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 10.12.2011, 0:02 Uhr

Montpelle (und Rest)

Zuerst an Montpelle zu Deiner Frage - also, ich verstehe es als Nachfrage.

Ich hatte erst kürzlich in der Presse von so einem Programm gehört, aufm RBB oder so. Da wurde so ein Programm in der Schule angeboten. Die IDEE wohlgemerkt (!) kam hier von meiner Seite nur auf, da wir an unserer Schule wirklich mit sehr vielen Schülern sehr große Probleme haben bzw. es ganze Klassen gibt, die so ein Problem haben, wie ich heute nach dem Elterngespräch auch etwas genauer erfahren konnte. Insofern würde es in meinen Augen Sinn machen, eben für das jeweilige Klassenkollektiv VOR ORT so einen Kurs anzubieten, das heißt ja damit automatisch nicht, dass ich mich als Eltern (oder in meinem Fall Elternteil) der Verantwortung entziehe. Natürlich bin ich in meinem persönliche Fall auch daran interessiert, so etwas in unserer Freizeit durchzuführen, da ich denke, dass es meinem Sohn nicht schaden kann (die Lehrerin riet mir heute übrigens davon AB!)

Davon abgesehen werden die Kurse ja nicht von den Schulen oder dem Personal, sondern von externem Personal durchgeführt, wenn ich das richtig verstanden habe. Dass die Kosten die Eltern zu tragen haben, war für mich eigentlich fast selbstverständlich, ich hatte nur noch mal nachgefragt.

@alle Anderen: Unsere Klassenlehrerin hält nicht viel von diesen Kursen. Bei uns an der Schule werden andere Maßnahmen angewandt, neben den Elterngesprächen natürlich. Nur fruchten die nicht. Wir haben auf unserer Schule eine komplette Klasse, 1./2. Klasse, wo der Lehrer vor einigen Tagen das Handtuch warf. Da bedrohen sich die Schüler gegenseitig mit Scheren und würgen sich. Alle Gespräche zwischen Lehrkraft, Eltern, Kindern brachten nichts. Von daher fände ich eben für diese Klasse so einen Kurs recht sinnvoll.

Die Idee mit dem Tintenfisch finde ich für die gesamte KLASSE vielleicht wirksam. Auf eine einzelne Person bezogen finde ich sie schon recht mittelalterlich. Die Kinder wissen ja selbst, dass sie auffallen oder merken es eben, dass sie gerügt werden. Aus meiner eigenen Kindheit und auch aus dem, was ich momentan beobachten kann, kann ich nur sagen, dass diese "an-den-Pranger-stellen"-Sachen meistens einfach nur nach hinten losgehen.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.