Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 29.12.2010, 20:08 Uhr

WII / Nintendo DS spielen...........

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren,wie ihr das zu Hause mit dem Nintendo DS bzw. WII spielen regelt -- mein Sohn (8)hat zu Weihnachten eine WII bekommen (war quasi ein Familiengeschenk)...............tja, jetzt wo sie neu ist und auch Ferien sind, darf er schon täglich damit spielen und dann auch schonmal 2 Stunden lang !!

Aber spätestens wenn wieder Schule ist, finde ich,muss das nicht sein -bzw. es wird auch eher die Zeit dazu fehlen -> Hausaufgaben, Sportverein, Freunde treffen und so.

Mich würde aber einfach mal interessieren,wie ihr das zeitlich regelt oder irgendwie einschränkt -> ich meine, wie lange dürfen eure Kinder damit spielen und dann auch jeden Tag oder eher nur am Wochenende ?????

Und wie ist das wenn Besucherkinder da sind -heute war z.B. ein Junge aus der Nachbarschaft hier und die Jungs wollten dann auch WII spielen......ich hab sie dann auch ne Stunde etwa gelassen,aber ich möchte nicht,dass in Zukunft jedesmal wenn hier Besuch ist nur noch WII gespielt wird -denn ich denke,die Kinder sollen "richtig" was zusammen spielen.
Klar, kann ich einfach Nein sagen;aber mich würde vorab einfach mal interessieren,wie ihr das handhabt

Vielen Dank,
LG

 
6 Antworten:

Re: WII / Nintendo DS spielen...........

Antwort von Leseratte am 29.12.2010, 20:47 Uhr

Bei uns ist das eigentlich kein Thema. Sie nimmt den DS eh nur wenn ihr langweilig ist und legt das Teil eh nach 20 Minuten wieder weg. Deshalb haben wir hier keine Regeln. Sind Kinder da bleibt die Kiste eh aus - das weiß sie und macht fragt auch nicht.

Hier steht noch ne Wii und XBox - aber auch das findet unsere nicht sooo interessant. Wir spiele ab und an zusammen als Familie - im Winter mehr, im Sommer kaum.

Sind andere Kinder zu Besuch gibt es weder Fernsehen noch Wii. Aber unsere ist da auch nicht so fixiert auf die Dinger und sie nervt es eher, wenn sie bei einer Freundin ist und die immer bei ihr zu Hause Wii spielen will und auch darf. Unsere spielt noch lieber Playmobil oder Lego.

Ausnahme ist bei mir, wenn wir uns z. B. am Wochenende abends mit Freunden treffen und die auch Kids mitbringen. Dann dürfen auch die Kids mal einen Film schauen oder Wii spielen - aber auch nur dann!

Ich persönlich mag auch nicht den ganzen Tag spielende Kids in meinem Wohnzimmer. Die sollen mal schön draußen oder im Zimmer spielen (ist groß genug)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WII / Nintendo DS spielen...........

Antwort von Mekki am 29.12.2010, 23:37 Uhr

Bei uns ist das so, das in der Woche keine Wii gespielt werden darf, nur am Wochenende oder in den Ferien und dann auch nur eine Stunde pro Tag.
Wenn Freunde kommen, wird keine Wii gespielt, ich denke, die Kinder haben genügend andere Spielsachen womit sie sich beschäftigen können.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WII / Nintendo DS spielen...........

Antwort von Alexa1978 am 30.12.2010, 8:30 Uhr

Bei uns ist das auch überhaupt kein Thema, da unser Tagesablauf prall gefüllt ist und meinem Sohn genügend Alternativen zur Verfügung stehen. Wenn aber die Zeit da ist, und es gerade passt, dann darf er auch 4 Stunden an der Wii & Co kleben auch unter der Woche, wenn dadurch die Schule nicht vernachlässigt wird.

Bei Einladungen kommt es darauf an, wie die Einladung ausgesprochen wurde. Denn mein Sohn darf sich schon auch explizit zum Wii-spielen verabreden, aber das muss dann halt im Vorfeld auch mit den anderen Eltern abgesprochen werden. Sonst bleiben Wii, TV & Computer natürlich aus.

Bei uns blieb bis jetzt zum Glück der Kampf um TV, Wii & Co aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WII / Nintendo DS spielen...........faul anschliess

Antwort von Christina mit Flo am 30.12.2010, 10:05 Uhr

Hier isses wie bei Alexa78. Es gibt Tage da spielen wir und dann is das Dings 2 Wochen lang aus dann darf auch mal wieder gespielt werden, Nur 20 Minuten macht auch bei den meisten Spielen wenig Sinn.
Solange alles andere nicht zu kurz kommt ist das völlig in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es hat geweihnachtet................

Antwort von Moppel03 am 30.12.2010, 13:34 Uhr

Wir haben schon länger eine Wii, die im Sommer so gut wie nicht benutzt wird. Da muß ich keine Regeln aufstellen, die Kinder wollen lieber draußen sein.

Tja, nun hat sie aber zu Weihnachten zwei neue Spiele bekommen, hier ist es nebelig und saukalt, viele Freunde sind im Urlaub......na, und wir spielen, eigentlich schon seit Tagen.

Das wird sich aber auch wieder ändern.

Sprich, wie handhaben das flexibel, je nach Lebenslage. Ich habe auch festgestellt, daß Dinge, die man reglementiert, viel interessanter werden.

Ohne Zwang und Druck ist die ganze Technik nach 30 Minuten nicht mehr wirklich interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WII / Nintendo DS spielen...........

Antwort von mama von Joshua am 30.12.2010, 13:47 Uhr

Naja, es ist SEIN Geschenk und insofern finde ich es auch wichtig, daß ER entscheiden darf, wie lange und oft er mit seinem Spielzeug spielen darf.

Anfangs ist es warscheinlich etwas mehr und länger, aber wenn er ein gesundes Verhältnis zu dem Kram hat, flaut das ganz automatisch ab.
Bei uns gibt es hinsichtlich Spieldauer und Zeit bei der PS3 keine Vorgaben oder Grenzen, genausowenig wie beim TV oder Süßkram. Meine beiden Kinder wissen selber, wieviel gut für sie ist, sodaß ich da nicht einschreiten muss.

Ich glaub unsere PS3 ist das letzte Mal im Frühjahr gelaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nintendo DS - Lernspiele für die Grundschule

Hallo beisammen! Meine Schwägerin hat mich gebeten, meinem Patenkind ein Lernspiel für seinen DS zu Weihnachten zu schenken - nur hat sie keine Ahnung, was es da so gibt. Da mein Sohn sich seinen DS erst mit 10 gekauft hat, bin ich bei Spielen für einen Erstklässer auch ...

von Antje&Tim 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Nintendo DS fußballspiele

Mein Nachbar wird wird nächste Woche 8 und bekommt von seinen Eltern einen Nintendo DS.Er macht eine Fußballparty.Ideales Geschenk: Ein Spiel für den Nintendo über Fußball. Nur welches ist gut.Nur weil computerbild es schlecht findet heißt das ja nicht, daß ein Kind es nicht ...

von JaLo 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Auch mal Nintendo DS

Mein Sohn (6, nach den Sommerferien zweite Klasse) wünscht sich einen Nintendo DS. Sein Cousin hat ihm seinen alten Gameboy vermacht, den er jeden Tag 30 Minuten zum Spielen haben darf, auf langen Zugfahrten auch mal länger. Ich bin nicht so erbaut darüber. - Hat ein ...

von carla72 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Nintendo DS versucht Schutzhülle auf den Bildschirm zu kleben!!!!

Hallo zusammen, ich habe eben versucht die Folie auf den Bilschirm zu befestigen. Dabei war noch ein Teil für die Blasen auszustreichen grrrrr es hat nicht funktoniert. Habe wie nach Anleitung gemacht!!! Habt ihr eine Idee oder was ich ...

von Dara 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Reperatur Nintendo DS

Der Nintendo DS lite von Filius funktioniert nicht mehr, mit Netzteil leuchtet nur des rote Betriebslicht, aber Akkus werden nicht geladen und das Display geht nicht an. Dummerweise finden wir den Kassenbon nicht mehr. Der Nintedo ist etwas über 1 Jahr alt, allerdings ...

von Dorilys 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

V-Smile Pro oder doch Nintendo DS Lite???

Guten Morgen, ich frag einfach mal hier und hoffe auf Erfahrungen von euch. Meine Tochter (gerade 6 geworden, kommt nächstes Jahr in die Schule, sehr vernünftig & verläßlich) soll zu Weihnachten eine Spielkonsole bekommen. Sie kennt das Nintendo DS vom probieren und wollte ...

von Möhrchen 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Nintendo DS ausleihen bzw. verleihen ??

Hallo, mein Sohn (7 Jahre -2.Klasse) erzählte mir gestern,das sich ein Freund von ihm bei einem anderen Jungen aus der Klassen den Nintendo DS ausgeliehen hat, bzw.das er ihn zurückgegeben hat -- und nun möchte sich der Freund den Nintendo von meinem Sohn ausleihen ...

von kiara1234 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Spielempfehlung für Nintendo DS

Hallo Meine Tochter hat bald Geburtstag und wir haben beschlossen das es einen Nintendo geben soll. Sie wünscht ihn sich seit zwei Jahren und sie ist die einzige in der Klasse die noch keinen hat. Was gibt es für schöne Spiele? Gerne auch ein Lernspiel oÄ ab neun Jahre. Was ...

von miss-charme 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Nintendo DS Spiel: Siedler - auch für Mädchen?

Hallo, gibt es auch Mädchen, die Siedler auf Nintendo spielen oder ist das mehr für Jungs? Der Verkäufer hatte es mir als Strategiespiel auch für Mädchen empfohlen. Jetzt habe ich unisono von Freunden gehört, dass es eigentlich ein typisches Jungenspiel ist.... Meine ...

von Mariakat 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Nun doch ein Thema..: Nintendo DS

Uarks...es leibt einem doch leider auch hier am Ar... der Welt nicht ersparT: Mama, ihc hätte sooooo gern auch so einen Nintendo, aus meiner Klasse haben fast alle einen..... (Sohn, 8 Jahre) Schade. *g* ICh finde die Dinger ja doof, bin aber bisher dann gut damit ...

von Henni 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.