Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 29.12.2010, 10:21 Uhr

Kinderbetreuung - Öffnungszeiten?

Hallo zusammen,

wie sind bei Euch die Kinderbetreuungszeiten für Schulkinder? Habt Ihr Kernzeitbetreuung, wenn ja ist diese von der Schule oder von einem anderen Träger organisiert und wie früh könnt Ihr Eure Kinder hinbringen?

Ich frage, weil bei uns kürzlich der Frühdienst (ab 7 Uhr) abgeschafft wurde, weil scheinbar zu wenig Kinder angemeldet waren (nur 6 anstatt der notwendigen 8), was für die betroffenen Familien jedoch ein Problem ist. Einen Elternbeirat gibt es nicht, was meiner Ansicht nach von der Leitung so gewollt ist.

Mein Kind ist momentan nicht in der Betreuung, da ich z.Zt. nicht arbeite, suche jedoch Arbeit, was mir wiederum ohne zuverlässige Kinderbetreuung nicht leichter gemacht wird.

Gibt es keine gesetzlichen Ansprüche auf eine Kinderbetreuung, die mir eine Berufstätigkeit möglich macht?

Ich musste mich zuvor schon teilweise verbiegen um meine Kinder rechtzeitig vom Kindergarten/Schule abzuholen und da hatte ich einen Arbeitsplatz mit relativ flexiblen Arbeitszeiten und home office, aber davon kann ich in Zukunft nicht ausgehen.

Wie regelt Ihr die Betreuung Eurer Kinder?

Viele Gruesse
Ceca2

 
11 Antworten:

wir haben 7.30-17 Uhr

Antwort von Keksraupe am 29.12.2010, 11:38 Uhr

allerdings bringen wir die Kleine um 7.35 direkt zur Schule, statt sie erst in den Hort zu bringen, und dort kann sie dann von 7:45 bis 7:55 auf dem Schulhof spielen.

Nachmittags hol eich sie, sobald ich kann, manchmal schon direkt nach der Schule, manchmal erst knapp um 17 Uhr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen

Antwort von Keksraupe am 29.12.2010, 11:38 Uhr

der Hort hat mit der Schule nichts zu tun, in der Schule gibts nur Betreuung bis 14.30...

Die Kinder laufen dann gemeinsam zum hort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - Öffnungszeiten?

Antwort von glückskugel am 29.12.2010, 12:24 Uhr

Bei uns gibt es im Schulgebäude einen Hort. Der Frühhort fängt glaub ich 6.30 Uhr an. Weiß es aber nicht genau, da ich den nicht nutze. Nachmittags geht es bis 17 Uhr.

Das mit den zu wenigen Kindern ist natürlich eine blöde Sache. Vielleicht kann man beim Träger um eine Ausnahmegenehmigung bitten. Alternativ könnte man gemeinsam über eine Tagesmutter für die 6 Kinder nachdenken, die die Kinder dann in die Schule bringt. Weiß allerdings nicht, ob das jemand machen würde. Eine andere Mutter vielleicht, die zu Hause ist und ohnehin ihre eigenen Kinder hinbringen muss.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - Öffnungszeiten?

Antwort von dhana am 29.12.2010, 14:38 Uhr

Hallo,

hier gibt es keine Kinderbetreuung für Schulkinder

Schule öffnet ihre Pforten um 7.15 - ab da können die Kinder dort auch in der Halle warten.
Für die 1.Klässler gibt es die Möglichkeit bis 13.00 Uhr danach in den Kindergarten zu gehen (der ist neben der Schule). Aber ohne Mittagessen oder Hausaufgabenmöglichkeiten. Halt nur eine Betreuung bis 13.00.

Ob Eltern berufstätig sind, oder wie die das machen, intressiert hier keinen - gibt ja auch keine Nachmittagsbetreuung für Kindergartenkinder.
Ich musste mir mal sagen lassen, sowas brauchen wir hier nicht, hat ja eh jeder ne Oma zuhause. War die Auskunft vom Gemeinderat zu dem Thema.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - Öffnungszeiten?

Antwort von SylviaD am 29.12.2010, 16:34 Uhr

Bei uns hat der Hort von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf. In den Ferien aber leider nur von 7:00 bis 16:00 Uhr bzw. im Moment ganz geschlossen. Stellt mich momentan auch vor ein Problem. Denn wohin mit dem Kind, wenn man arbeiten geht?
Der Hort gehört zur Schule. Ob es eine festgelegte Betreuungszeit gibt, weiß ich leider nicht. Aber es muss ja auch genügend Betreuungspersonal vorhanden sein. Unsere Hortnerinnen haben leider nur eine 20-h-Stelle, deswegen ist die Betreuung in den Ferien auch nicht zu 100 % abgesichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - Öffnungszeiten?

Antwort von golfer am 29.12.2010, 17:52 Uhr

6 Uhr.....Kinder im Hort abgeben.....das ist ja der blanke Horror.....die müssen um 5 Uhr aufstehn....ähm....wann gehn diese Kinder ins Bett....18 Uhr?......denke mal da würde ich auf Selbstädigkeit umstellen....Frühstück und alles hinstellen und sie gehn dann selbständig......Ferien Hort ab 7 Uhr....die Kinder brauchen Ferien....da sollte daoch wenigsten bischen ausschlafen drin sein.....meiner schläft in den ferien machnal bis 10 Uhr......geht aber um 9 ins Bett......ich bin echt entsetzt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - Öffnungszeiten? @golfer

Antwort von Ceca2 am 29.12.2010, 20:22 Uhr

Hallo Golfer,

es geht nicht um die Ferien, sondern um ganz normale Schulzeit, wenn die Mama die Kinder ev. vor Schulbeginn abgeben muss. Das war bei uns bisher ab 7 Uhr möglich. Es gibt Mütter, die eine weite Anfahrt zur Arbeit haben und diese Betreung brauchen.

Ich brauchte dies bisher nicht, da ich aber auf Jobsuche bin, muss ich ev. auch meinen Anfahrtsradius erweitern, kann ich aber ohne sichere Betreuung meiner Tochter nicht machen.

Ausserdem gibt es sicher leider Mütter, die ihre Kinder auch um 6 Uhr bereits abgeben müssen. Genauso schlimm finde ich es, dass es Betreuungsbedarf bis 20 Uhr geben muss, aber was soll eine Frau oder ein Mann machen, wenn die Arbeitszeiten so sind und wir alle für unseren Lebensunterhalt sorgen müssen.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - Öffnungszeiten? @golfer

Antwort von golfer am 29.12.2010, 20:53 Uhr

ich meinte ich würde dann das Kind selbst gehen lassen.....alles herrichten und dann ggf nochmals anrufen......selbst der Schulbeginn bei uns um 7.45 Uhr ist der wahnsinn für den Biorythmus von Kindern......wie soll da Leistung gebracht werden......auch 20 Uhr geht gar nciht.....dann ncoh abholen essen Bett gehen.....Hilfe....und dann ncoh klagen wenn sich Kinder nciht wie gewünscht entwickeln und aufgrund von Übernmüdung schlechte Noten schreiben.......ich keinne bei uns an der GS kein einziges Kind das Fühbetreuung hat......ach so die gibt es auch gar nicht.....und Nachmittag geth auch nur bie 17 Uhr.....und da sind meines Wissens 5 Kinder.....die das jeden Tag in Anspruch nehmen müssen.....fidnest du soclhe Betreuung ab 6 uhr auch nciht schrecklich......mein Sohn würde eingehn.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - Öffnungszeiten? @golfer

Antwort von Ceca2 am 29.12.2010, 21:46 Uhr

Schrecklich finde ich, dass berufstätige Mütter im Regen stehengelassen werden.

Meine Erstklässlerin möchte ich morgens nicht sich selbst überlassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, mehr als 20 Std. zu arbeiten, zumindest bis auch sie in der weiterführenden Schule ist. Das habe ich die vergangenen drei Jahre gemacht und meinem Sohn hätte eine Ganztagesbetreuung wahrscheinlich auch nicht gut getan. Bei meiner Tochter hätte ich weniger Bedenken, möchte es jedoch nicht.

Aber wie gesagt, ich hatte relativ viel Flexibilität beim Arbeitgeber und davon kann ich nicht bei jeder Stelle ausgehen.

Und von Betreuung bis 20 Uhr habe ich zum ersten Mal in diesem Forum gehört und war auch entsetzt, dass diese beansprucht werden muss.

Viele Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - Öffnungszeiten? @golfer

Antwort von golfer am 29.12.2010, 21:52 Uhr

dann sind wir uns ja einig.....für mich hörte es sich an ...als gibt um 6 b und holst um 18 Uhr zurück....und ehrlich....dann hätte ich gesagt armes Kind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung - Öffnungszeiten?

Antwort von alphafrau1 am 30.12.2010, 9:03 Uhr

Bei uns hat der Hort bis 16 Uhr geöffnet. Morgens beginnt die Schule um 7.30 Uhr, vorher ist keine Betreuung. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.