Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 06.03.2009, 8:09 Uhr

Nun doch ein Thema..: Nintendo DS

Uarks...es leibt einem doch leider auch hier am Ar... der Welt nicht ersparT: Mama, ihc hätte sooooo gern auch so einen Nintendo, aus meiner Klasse haben fast alle einen..... (Sohn, 8 Jahre)

Schade. *g*

ICh finde die Dinger ja doof, bin aber bisher dann gut damit gefahren, dass ICH solche Dinge für MICH kaufe, und dann eben immer verleihe wenn er mal Lust dazu hat und eben spielen darf. Gilt bei uns für den Computer, für son kleines Spieleteil von tchibo und für alle "umstrittenen" Geräte hier im haus. Es gehört MIR und ich entscheide, wer wann wie lange spielen darf.
Das erspart viel Diskussion und macht die Sache übersichtlich, nach benutzung bekommt Mama es zurück.Wenn ihm das system nciht mehr gefällt, müsste er sich ein eigenen Nintendo zulegen, was mti 1 Euro die Woche naklar schwer wird...

ICh würde mri das Ding dann wohl im April zumeinen Geburtstag zulegen, aber welche Spiele muss man dazu haben? Wer kann mir da Tipps geben? Ich hatte so ein Ding noch nie in der Hand....

Danke! HEnni.

 
16 Antworten:

Jaaaaaaaaaaaaaaaa?

Antwort von Trini am 06.03.2009, 8:18 Uhr

Gehirn-Jogging und Mathe-Training sind tatsächlich auch für Mütter mit einem gewissen Suchtpotential versehen.

Die DS unserer Söhne sind derzeit unter Verschluss und werden nur für Autofahrten und andere kritische Situationen freigegeben.

Der große Sohn hat noch den English-Buddy, den er vielleicht häufiger nutzen sollte.

Der Kleine überlegt, ob er sich die Nintendogs kauft.
Ansonsten haben sie noch das eine oder andere "Daddelspiel".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch ein Thema..: Nintendo DS

Antwort von Dreikindmama am 06.03.2009, 8:21 Uhr

Hallo,

wie schon mein Nick verrät, haben wir drei Kinder (15, 10 und 7 Jahre). Da ich aber nicht für jedes meiner drei Kinder einen Nintendo kaufen kann, da er ja auch nicht gerade billig ist, haben wir es auch so gemacht, dass der Nintendo meinem Mann und mir gehört und die Kinder sich den Nintendo ausleihen können.

Wir haben ihn aber nur aus dem Grund gekauft, dass die Kinder sinnvolle Spiele damit spielen. Aus diesem Grund haben wir ein Englisch-Lernspiel, ein Gehirnjogging-Spiel, ein Mathe-Lernspiel und jetzt neu ein Spiel das heißt "Grundschule 1. - 4. Klasse" und umfasst die Bereiche Mathe, Deutsch, Sachkund und Englisch. Die Spiele machen allen dreien Spaß.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DS ist schon sinnvoll

Antwort von mini99 am 06.03.2009, 8:29 Uhr

Hallo!
Ich finde den DS schon gut und bin allgemein nicht negativ eingestellt zu Spielkonsolen. Ganz einfach aus dem Grund, dass man als Eltern sowieso steuern kann, wielange die Kinder darauf spielen, auch wenn die Teile den Kindern selbst gehören. Mein Sohn hat garnicht die Zeit und auch nicht die Lust stundenlang Computer etc. zu spielen. Wenn er spielen mag, ist es aber für mich in Ordnung. Die meiste Zeit spielt er aber mit Feunden und tobt herum, oder ist am Fußballplatz.

Ich finde auch die Wii oder PS Eyetoy, Singstar etc. super, da kann die ganze Familie spielen und es macht wirklich Spaß.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DS ist Spielzeug

Antwort von Vivaldia am 06.03.2009, 8:47 Uhr

Hallo Henni,

mein Sohn 9 Jahre hat auch "einen". Bei uns ist es ein reines Spielgerät, wir haben kein einziges "Lernspiel" und er liebt die Pokemon-Spiele.
Man muss ein Pokemon trainieren und gegen andere kämpfen und je mehr man spielt, desto höher steigt man intern auf (??). Die Spiele haben - wie ich finde - einen hohen Suchtfaktor.

Folgende Spiele finden wir beide schön:
- Mario Kart (kann man auch mit mehreren spielen)
- Professor Layton (Knobelspiele, z.T. sehr schwierig)

Ich glaube, generell die Mario Spiele gefallen ihm sehr gut (Super Mario Bros., Mario Slam Basketball oder Super Mario DS).
Man kann z.B. Mario Party zu viert spielen, das mögen die Kids sehr gerne und ist im Prinzip so was wie elektronisches Mensch-ärgere-dich-nicht.

Bei Spielen, die billiger (10-20 Euro) angeboten werden, fanden wir bisher keines, das uns überzeugt hat.

Manchmal regt mich das "Kastl" schon auf, wenn er um sich rum Raum und Zeit vergißt, da ich das aber von mir kenne, kann ich gut damit umgehen.

Viel Spaß damit :-)
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch ein Thema..: Nintendo DS

Antwort von RenateK am 06.03.2009, 9:08 Uhr

Hallo Henni,
ja, das dachte ich auch bis vor ein paar Wochen, dass uns das erspart bleibt. Mein Sohn ist in der 5. Klasse Gymnasium hat sich jetzt im Januar von seinem eigenen Geld eins gekauft, er bekommt 2 Euro pro Woche, aber auch mal was von den Großeltern und gibt praktisch nie was aus, wenn dann für Bücher und da schieße ich oft was zu. Zum Nintendo habe ich mich geweigert was zuzuschießen, hat er ohne Probleme akzeptiert. Er wollte das haben, weil die zwei Jungen in seiner Klasse, mit denen er sich am besten versteht, auch eins haben. Die alle haben das Spiel Animal Crossing, Wild World. Sinnvoll ist das bestimmt nicht (aber ich finde das ganze Teil nicht sinnvoll), aber jedenfalls komplett harmlos. Er macht das eigentlich auch nur was mit seinen Freunden zusammen dran, weil ihn das eigentlich nicht so interessiiert, zu Hause vielleicht insgesamt eine Stunde pro Woche, das Lesen ist doch viel interessanter. Lernprogramme werden wir dafür nicht anschaffen, die haben wir für den PC (Rechtschreibung und Vokabeln Englisch und Latein) und da ist es mir doch schon aus ergenomischen Gründen lieber, das läuft an einem ordentlichen PC.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch ein Thema..: Nintendo DS

Antwort von kiara1234 am 06.03.2009, 9:27 Uhr

Bei uns ist es auch so: der Nintendo DS gehört MIR..........aber mein Sohn hat mittlerweile auch ein paar Spiele die halt nur ihm gehören

Aber ich bestimme, wann und dann vor allem wie lange er spielen darf - bisher klappt diese Regelung auch echt gut --> wobei er vor Weihnachten auch meinte,dass wenn er einen eigenen DS hätte er dann ja immer und laaaaaaange spielen darf !
Aber da hab ich ihm klar gesagt,dass auch wenn er einen eigenen hätte, ich weiteren bestimmen würde,wann er spielt..............

Im Moment ist es halt so,dass er nach den Hausaufgaben ca. 20 Minuten spielen darf .

Wobei mein Sohn auch reine Spiele, wie FIFA, Cars hat,aber auch ein Mathe-Spiel und eins mit so Knobelaufgaben (Big Brain)..........und zu Ostern wird er dann noch ein Englisch-Spiel bekommen. Denn diese Spiele macht er im Grunde auch gerne und dabei ist es mir dann auch egal,wenn er mal was länger spielt

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Vivalaldia -du hast ne PN

Antwort von kiara1234 am 06.03.2009, 9:32 Uhr



LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Henni

Antwort von nachtcreme am 06.03.2009, 10:30 Uhr

Du hast ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni du hast gar kein postfach :O(...

Antwort von nachtcreme am 06.03.2009, 10:33 Uhr

dann schreib ich hier


Hi du,

wenn du ihm nen DS Kaufst,
dann empfehle ich dir einen Adapter im Internet zu kaufen.
dann musst du nicht immer ein neues spiel kaufen

wir haben ca . 4GB spiele auf dem rechner
die werden dann auf eine micro SD karte gespielt,
und dann kann man den adapter wie ein spiel benutzen

wenn du wissen möchtest wie und wo,ich helf dir gerne
LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nachtcreme -> du hast ne PN o.t.

Antwort von kiara1234 am 06.03.2009, 10:43 Uhr

Bitte mal lesen...........

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kiara1234

Antwort von nachtcreme am 06.03.2009, 10:54 Uhr

du hast auch eine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni, lass es

Antwort von Tinai am 06.03.2009, 21:38 Uhr

Mein Sohn hätte auch gerne einen, aber ich habe ihm erklärt, warum wir das nicht möchten und da Oma und Opa (die wirklich sehr leicht zu erweichen sind) in dieser Hinsicht die gleiche Einstellung haben, hat er akzeptiert, dass es den Nintendo oder irgendwelche Spielkonsolen hier im Haus nicht gibt.

Er ist deswegen sicherlich nicht unglücklicher und wir haben keine Kämpfe um die Geräte.

Und am Ende ist auch klar, nicht alles, was "alle" haben, gibts auch bei uns.

Denn, dass "alle" immer mehr haben, länger aufbleiben dürfen, fernsehen und überhaupt im Paradies leben, während unsere Kinder mit Wasser und Brot auskommen müssen, ist doch eh klar (und zieht sich bis zu den Erwachsenen).

Lass es einfach sein. Er kanns doch beim Freund spielen. Und zu Hause eben nicht.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch 2 Nintendo

Antwort von Beauschi am 06.03.2009, 21:49 Uhr

für unsere beiden (7/10) und ich hatte irre Bauchschmerzen ....
Wieviel spielen sie, wie regele ich das? Wie lang dürfen sie? Was dürfen sie?

Und ich bin total begeistert! Meine beiden spielen mal tagelang nicht, dann spielen sie mal wieder ne Stunde. Ich muß das eigentlich gar nicht regeln. Ich bin zufrieden wie sie es machen.
Die kleinere hat Nitendoverbot, wenn Freunde da sind, weil die noch keinen haben. Und daran hält sie sich total.
Der größere darf klar spielen, wenn ein Freund da ist, aber es regelt sich echt von selbst.
Wenn wir auf Familienfesten oder so gehen, ist Nitendo TABU, aber wenn wir 6 Stunden in Urlaub fahren, dürfen sie so lange sie wollen.

Wir haben auch Grundschule 1-4, Gehirnjogging. Unser Junge hat noch Autorennen´.

Wenn man nicht so viel Aufsehen macht, regelt sich alles von alleine - ehrlich!

Viel Erfolg damit
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben auch 2 Nintendo

Antwort von dijala am 06.03.2009, 23:30 Uhr

Tochter 8 und Sohn 5 haben beide eins, Meine Tochter ist dank mathespiel eine einser Schülerin in Mathe, Mein Sohn hat sich mit 4 das lesen selber beigebracht weil man bei animal crossing so viel lesen muß und er es unbedingt spielen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin zwar nicht Henni, aber....

Antwort von LENI am 07.03.2009, 15:26 Uhr

geht denn das so einfach mit Spiele runterladen, kostet das was und vorallem darf man das???
Soviele Fragen...vielleicht hättest du für mich auch ein paar Antworten.
LG Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch ein Thema..: Nintendo DS

Antwort von Verona am 07.03.2009, 18:00 Uhr

Meine Tochter hat einen und spielt nicht wirlich übermäßig damit. Schon ab und an aber eben nicht ständig was mir ganz recht ist.

Sie hat Gehirnjogging, Mein Reiterhof, Nintendogs und das reicht dann auch.

Was ganz gut sein soll ist MarioKart das haben wir für die Wiii und das finden die meisten ganz gut gibt es auch für den Nintendo.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Englisch-Spiel für Nintendo DS ??

Hallo, mein Sohn hat zu Weihnachten ein Mathe-Spiel für den Nintendo DS bekommen (Lernerfolg Grundschule Mathematik) und nun hab ich gesehen,dass es davon auch noch Englisch gibt (siehe Anhang).......... Das mit Mathe gefällt mir echt gut und mein Sohn spielt es auch ...

von kiara1234 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Nintendo DS Spiele Mathematik und Think Kids

Hallo Wir überlegen unserem Sohn 6 1/2 Jahre, 1. Klasse die Spiele "Lernerfolg Grundschule Mathematik 1. - 4. Klasse" und / oder "Think Kids" für den Nintendo DS zu schenken. Ich wollte mal nachfragen, ob jemand diese Spiele kennt und mir seine Meinung dazu sagen ...

von megane 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Spiel Nintendo DS für 7-8 Jahre Mädchen

Hallo, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich: Ich bin auf der Suche nach Spielen für den Nintendo DS für unsere Tochter, bald 7 1/2 . Sie bekommt den DS wahrscheinlich zu Weihnachten. Was eignet sich denn da so ? Ich habe das Internet durchstöbert und bin gestossen ...

von Nicole246 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Gründe für / gegen Nintendo DS / PSP

Hallo, unser Sohn wünscht sich jetzt auch so ein Teil. Habe von denen Null Plan und habe mir gestern mal im Geschäft die Geräte zeigen lassen. Vorher wollte er immer DS, jetzt hat er bei den Nachbarn PSP gesehen und jetzt soll es die sein. Was waren bei Euch die Gründe, sich ...

von Nina mit Jan 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Nintendo DS als Lernhilfe?

Hallo, meint ihr es ist sinnvoll mit einem Nintendo DS für die Schule etwas zusätzlich zu tun? Ich habe das über den Enlisch Buddy gelesen und überlege jetzt, ob ich nicht doch einen DS anschaffe. Bis jetzt wollte ich immer nicht, da meine Jungs ja den Gameboy Advance haben. ...

von Höppi 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Englisch Training für Nintendo DS ???

Hallo, mein Sohn ist 8 Jahre alt und geht in die 2te Klasse. Er möchte gerne Englisch lernen. Jetzt meine Frage: es gibt da wohl einige Spiele für den Nintendo DS, wie Englisch Training usw. Kann uns das jemand für einen 8jährigen empfehlen? Er hat letzes Jahr bereits einen ...

von 2xGlück 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Nintendo DS Spiel-Frage

Ich habe meiner Mutter das Labrador & Friends Spiel geschenkt,aber irgentwie funktioniert bei ihr der Gehorsamkeitstest nicht richtig. Sie hat ihrem Hund die Kommandos (sitz,platz,tod usw.)beigebracht,aber im Wettkampf funktioniert das nicht richtig.Sie sagt ihm die Kommandos ...

von Anna´s und Emilia´s Mama 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Nintendo DS - zu streng? (Sorry, lang geworden)

Mein Mann und ich sind uns erziehungstechnich nicht einig - wie würdet Ihr reagieren? Unserer Tochter (10 Jahre) hat zu Weihnachten ihren heißgeliebten Nintendo DS bekommen. Tagsüber spielte sie wenig, meist abends. Zum Geburtstag Ende Januar gab es das Spiel "Animal ...

von Dorilys 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Nintendo DS - zu streng? (Sorry, lang geworden)

Mein Mann und ich sind uns erziehungstechnich nicht einig - wie würdet Ihr reagieren? Unserer Tochter (10 Jahre) hat zu Weihnachten ihren heißgeliebten Nintendo DS bekommen. Tagsüber spielte sie wenig, meist abends. Zum Geburtstag Ende Januar gab es das Spiel "Animal ...

von Dorilys 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Nintendo DS - Wer hat Erfahrungen??

Hallo, mein Sohn wünscht sich ein Nintendo DS liht. Ich habe keinerlei Ahnung ob sich dieses teuere etwas lohnt zu kaufen. Es gibt da wohl auch Sachen zum üben für die Schule (Mathe). Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Lohnt sich der Kauf oder liegt das Ding nach der ...

von pumpel 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo DS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.