Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 05.07.2023, 7:57 Uhr

Vielen lieben Dank...

erstmal für eure Beiträge.

Er hat eine super Klassenlehrerin, der das aufgefallen ist, dass er in Mathe sehr schwankend nur sein Wissen abrufen und zeigen kann.

Was sie an ihm beobachtet ist: eine sehr schnelle Auffassungsgabe aber dass er das Gelernte, nicht zuverlässig abrufen kann. Wenn man es dann nochmal zeigt, ist es zwar wieder da aber eben nicht kontinuierlich.

Das war genau das, was sie sagte: dass er nicht zeigen kann, was er drauf hat, das Wissen nicht zuverlässig abrufen kann.

In den Arbeiten sehen wir Zahlendreher 187 statt 178, nur zum teil gelöste Textaufgaben obwohl er den fehlenden Teil gut hätte lösen können, in einem Block von Aufgaben plötzlich eine Aufgabe ausgelassen. Und, was er tatsächlich auch sehr häufig macht: Zwischenschritte auslassen bzw. sie im Kopf ausrechnen und nicht aufs Papier bringen weil seiner Meinung nach unnötig.

Die Schulpsychologin nach der Testauswertung schrieb im Bericht: Stärke in Mathematik und als Ursache für die schlechten Noten: Konzentrationsproblematik,

Was ich aber nicht so GANZ verstehe, denn die Hausaufgaben ( unter der Woche in der Schule erledigt und am WE zu Hause) sind mit kleiner Fehlermenge UND die Testung zum Ausschluss von Dyskalkulie dauerte auch fast 2 Stunden und er hatte stark abgeschnitten.

Im SPZ waren wir auch schon. Auch dort wurde eine rasche Ermüdbarkeit festgestellt
und ein IQ Test durchgeführt, wobei da auffällig war, dass sein IQ zwar leicht über dem Durchschnitt liegt aber sein Arbeitsgedächtnis im unteren Normbereich, sprich eine große Differenz zwischen dem IQ Wert und dem Wert für Arbeitsgedächtnis,

Eine Konsequenz gab es von dort aber nicht.
Keine Therapieempfehlungen. Nur, dass das eine Reifeprozess wäre.

Er selber geht gerne zur Schule und hat auch keine Abneigung gegen das Fach Mathematik.

Jetzt kann ich sagen: jammern auf hohem Niveau aber irgendwo beschäftigt es mich doch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.