Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 23.06.2023, 10:32 Uhr

Schlechteres Zeugnis... Bin verwirrt

Wir haben jetzt Sommerferien, es geht um das Zeugnis meiner Tochter, dritte Klasse....
Das ist jetzt das zweite benotete Zeugnis für sie.
Auch das erste war nicht besonders gut.
Mit Deutsch Gesamtnote 2, sowie in Englisch, in Musik und Kunst.
In Mathe 4 (mit dem Fach hatte sie von Anfang an Probleme, stand auch Dyslexie im Raum), der Rest 3.
Aber jetzt hat sie auch in Englisch eine 4 (also 2 Noten schlechter als das letzte Mal), sie hat da zwar einmal eine 4 geschrieben, da nicht fertig geworden, aber den Rest nur 1 oder 2. (da hat sie aber eine andere Lehrerin)
Außerdem hat sie jetzt auch in Sport und Religion eine 4.
Also statt nur der Mathe 4; drei weitere 4en und in Kunst (ihr absolutes Lieblingsfach) eine 3 statt der früheren 2.
Von einer allgemeinen Verschlechterung war auf dem Elternsprechtsg im März keine Rede...
Ich versteh das einfach nicht.
Besonders in Sport, ich hätte nie gedacht das eine Lehrerin so schlechte Noten in dem Fach verteilt. Bei der Beurteilung stand jetzt fast 1:1 das gleiche auf dem Zeugnis wie letztes Halbjahr, bis auf eine Beurteilung im Schwimmunterricht (andere Lehrerin), den es im 1. HJ noch nicht gab. Aber die ist jetzt auch nicht übermäßig schlecht formuliert.
Ich hatte schon mal im Elternsprechtsg angesprochen, das sie aufgrund früherer Erkrankung (das weiß die KL) oft nicht körperlich mithalten kann, sie hat es immer als fehlende Motivation oder mindere Anstrengung gewertetet.
Aber ich glaube das nicht, weil sie immer sagt, sie freue sich auf den Sportuntericht, da kann sie doch so unmotiviert nicht sein. Und nun kriegt sie ne 4 deswegen reingewürgt.
Bin stinksauer ehrlich gesagt.
Meine Tochter selbst versteht es auch überhaupt nicht...

In der schriftlichen Beurteilung stand bei Reli drin, sie würde nur zurückhaltend an Gesprächen und Gestaltungsaufgaben teilnehmen. Aber muss man deswegen gleich ne 4 kriegen?

Also meine Tochter hat auch ADS und ist in psychologischer sowie Ergotherapeutischer Behandlung. Das wird auch mit den nicht guten Noten einen Zusammenhang haben, aber das hatte sie ja im letzten Halbjahr auch schon.

Jetzt sitze ich hier und kann nichts machen, mit der Lehrerin kann ich ja erst nach den Ferien drüber reden.
Ich habe schon eine Email über den Schulserver an sie verfasst und um Gespräch gebeten, aber das wird ja auch erst nach den Ferien gehen. Jetzt bleiben mir mindestens 6 1/2 Wochen Verunsicherung, dabei möchte ich doch eigentlich die Ferien genießen...
Ich krieg es einfach nicht aus dem Kopf und muss ständig daran denken v.a. wenn ich Abends/Nachts im Bett liege! Also was ich am liebsten der Lehrerin sagen würde!

Am liebsten würde ich verlangen das sie zumindest die 4 in Sport wieder zurück nimmt, aber ob das überhaupt geht weiß ich auch nicht.
Für Religion müsste man sie ja eigentlich auch abmelden können, eine weitere schlechte Note kann sie ja nun wirklich nicht gebrauchen... (sie ist nicht getauft und zum Kommunionsfest gegangen)

 
35 Antworten:

Re: Schlechteres Zeugnis... Bin verwirrt

Antwort von misses-cat am 23.06.2023, 13:37 Uhr

Also erstmal ist meines Wissens der Religionunterricht in NRW verpflichtend in der Grundschule ausser die Schule kann als Ersatz Ethik anbieten, allerdings wäre das für deine Tochter ja das selbe in grün, Religion, Ethik das sind alles Fächer die gerade in der Grundschule zu 90 Prozent ein redefach ist.
Englisch sehe ich so zwiespältig, sie hat ne neue Lehrerin die kann einfach strenger bewerten
Kunst sagst du ist ihr lieblingsfach, kann es sein das ihr ads , ich sag mal, intensiver wird?
Mein 14 jähriger war auch 10 als sein ( er hat allerdings) adhs sehr stark aus dem Ruder lief
Er war damals schon in der 5 Klasse ( wurde im Juli Ende 4 Klasse 10) aber er hatte vorher ne reine realschul Empfehlung und 5 Monate später wollte die weiterführende Schule ihn auf eine Förder Schule schicken, er wäre unbeschulbar. Wir haben dann noch mal auf adhs getestet ( erste mal war leider nicht eindeutig) und es kam ein mittelschweres adhs raus.
Seit ihr bei einem Kinder und Jugend Psychiater wegen dem ads? Vielleicht wäre bei euch jetzt der Zeitpunkt für Medikamente
Mein Sohn hat die dann bekommen, heute ist aus dem unbeschulbaren jungen ein junger Mann geworden der sein fachabitur machen möchte
Wenn deine Tochter jetzt schwimmunterricht hat wird der vorrangig benotet? Kann sie schwimmen ??? Wenn sie noch immer Nachtschwärmer ist oder sich so gerne über Wasser halten kann würde sie hier ( wir leben immer noch im nachbarkreis wohl von euch auf jeden fall auch in nrw) auch nur ne 4 bekommen, meine Tochter ist jetzt auch in der 3 und hat das Silber Abzeichen, und hat ne drei bekommen
Wie ist das jetzt in Mathe hat sie Dyskalkulie oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechteres Zeugnis... Bin verwirrt

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.06.2023, 23:20 Uhr

Mit der Dyslexie sind wir uns nicht sicher.
Die Therapeutin schrieb in der Beurteilung sie tendiere dazu, die Lehrerin sieht es nicht unbedingt so, zb klappt das Multipliziern jetzt sehr gut, am Anfang tat sie sich sehr schwer damit. Dafür hat sie da auch andere Probleme, aber das haben viele andere ja auch. War selbst auch nie gut in Mathe.

Was Schwimmen angeht, da hat sie das Seepferdchen und ist grad im Bronzekurs.
Aber das kann eigentich kein Kriterium sein, da auch welche ohne irgend ein Abzeichen dabei waren.
Es gab nur insgesamt ca. 8 Schwimmstunden, mehr nicht, weil es wegen Corona vorher ausfiel und dann erst die 4. Klassen dran waren.
Ich hab mal gehört die Note mache die Hälfte der Sportnote aus, allerdings war das anteilig ja viel weniger als der Rest des Sportunterrichts.
Mit geht es vor allem darum das behauptet wird sie strenge sich nicht genug an.
Ich frag mich einfach wie man es beurteilen kann ob jemand sich nicht anstrengt weil man es nicht will, oder ob man es nicht kann.
Dazu passt ihre Lust auf Sportunterricht haben doch nicht... wer kein Bock drauf hat ist doch eher ein Sportmuffel und freut sich nicht darauf.

Was Reli angeht hab ich nur mal gelesen man könne es abwählen, von Ethikunterricht an der Schule weiß ich jetzt nix.

Medikamente nimmt sie bisher noch nicht wegen der ADS, aber ich bin mir auch nicht sicher ob sich dadurch überhaupt Noten verbessern können...dafür fehlt mir die Erfahrung mit sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechteres Zeugnis... Bin verwirrt

Antwort von sandburg21 am 24.06.2023, 0:07 Uhr

Also die Medikamente bringen bei den Noten auf jeden Fall etwas (in der Regel).

Meine Tochter wurde in der 2. Klasse mit ADHS und Hochbegabung diagnostiziert. Letzteres war schon überraschend, weil bei den Noten von 1-6 immer alles dabei war. Hing immer total von der Konzentration ab. Um Weihnachten und Geburtstag waren die Noten immer grottig, weil sie mit den Gedanken total woanders war.

Jedenfalls in der 4. Klasse haben wir dann doch mit den Medikamenten angefangen, weil sie auch wegen impulsiver Ausraster fast als unbeschulbar galt.
Seitdem ging es mit den Noten bergauf, vom Verhalten gar nicht erst zu reden.
Jetzt ist sie in der 6. auf dem Gymnasium (Realschulempfehlung) und hat einen guten Zweier-Schnitt ohne großen Lernaufwand. In Mathe steht sie 1-2 und ich denke noch mit Grausen an das 1x1 Lernen zurück, das einfach nicht in ihren Kopf wollte. In den Kurztests hatte sie meist eine 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechteres Zeugnis... Bin verwirrt

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.06.2023, 18:45 Uhr

Der Gedanke es mit Medikamenten zu versuchen ist ja bereits da, bloß hat sie ja keine Hyperaktivität was man regulieren müsste.
Uns hochbegabt dürfte sie auch nicht sein.
Also sie braucht in der Regel lange bis sie den Stoff intus hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechteres Zeugnis... Bin verwirrt

Antwort von misses-cat am 24.06.2023, 22:19 Uhr

Hast du dich jemals mit Ads ( diese Bezeichnung ist falsch mittlerweile wird beides adhs genannt nur die Ausprägung ist eine andere) ernsthaft auseinander gesetzt?
Wenn deine Tochter dies hat ( wer hat das diagnostiziert, das darf eigentlich nur ein spz oder ein Kinder und jugendpsychjater machen, es machen aber leider auch Psychologen und manche Kinderärzte oder wohl auch Therapeuten) kann sie sich nicht auf ein thema gut konzentrieren und je weniger sie die sache mag desto schwerer fällt es ihr und mit zunehmenden alter bzw um die Pubertät rum werden die Symptome stärker ( deine Tochter wird 10 das ist ein alter wo es oft stärker wird)
Bei dem klassischen adhs sind die Kinder laut unruhig und können kaum 5 min still sitzen
Beim ruhigen adhs ( früher ads) schweifen die Kinder ab können sich genau so schwer konzentrieren und auf eine Sache fokussieren
Selbst Sachen die die Kinder gut und gerne machen fallen ihnen dann schwer.
Deine Tochter mag Kunst, das ist super aber teste sie mal gib ihr eine Aufgabe und schau ob sie am Ball bleiben kann, oder ob sie weg träumt
Das gleiche im Sport, kann sie zb Federball (kann auch was anderes sein ) konzentriert spielen über 20 min? Oder sogar länger

Zum Thema Dyskalkulie scheint die Psychologin auch nicht sooooo erfahren zu sein natürlich kann auch jemand mit dieser lernschwäche etwas auswendig lernen aber kann sie zb auch mengen richtig den zahlen zu ordnen?

Ihr solltet daran ansetzen, deine Tochter scheint sich nicht fokussieren und konzentrieren zu können, ich würde sie schnellstmöglich einem Kinder und Jugend Psychiater vorstellen, der oder die soll sie noch mal testen und ja ihr solltet über Medikamente nachdenken
Falls ihr für euch Coesfeld oder münster in Frage kommt könnte ich dir zwei Praxen nennen die auch mit ads / adhs erfahrung haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechteres Zeugnis... Bin verwirrt

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.06.2023, 22:59 Uhr

Wir waren schon beim Kinder- und Jugendpsychiater, nach dem Termin bei ihm wurde sie dort zur Therapeutin geschickt, die nach mehreren Terminen ADS diagnostiziert hat.
ADS stand da (ohne Hyperaktivität) nicht Adhs, aber ist ja eigentlich auch egal...
Wir sind immer noch in Behandlung dort, und er hat halt auch gefragt, ob wir das mit den Medis versuchen wollen.

Beim Malen und Basteln zeigt sie zumindest zuhause Ausdauer und konzentriert sich dann auch drauf. Beim Lesen ebenfalls.
Sie hat mir gesagt das sie was von einer größeren Bastelarbeit verbummelt hat und dann nicht wieder gefunden hat. Daher kam wohl auch die schlechtere Note zustande, weil sie es nicht fertig stellen konnte.
Aber ich denke das war in dem Fall ne Ausnahme und sie kann da auch wieder ne 2 bekommen. Ihre Kunstmappe war nämlich voll schöner und kreativer Malereien!
Ich hatte so ein Problem auch mal und plötzlich ne 4 statt ne 2 in Kunst. Aber nur einmal und danach nie wieder.

Bei Sport sagt sie selbst sie verstehe die 4 nicht, weil sie sich doch immer anstrenge...
Hm, da steht wohl Aussage gegen Aussage...
In Sport bekommt sie aber jetzt auch eine neue Lehrerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechteres Zeugnis... Bin verwirrt

Antwort von magistra am 25.06.2023, 6:39 Uhr

Ich möchte dir mal eine andere Perspektive aufzeigen: Warum nimmst du Noten so wichtig? Welches Vorbild gibst du damit deinem Kind? Doch nur, dass sie sich minderwertig fühlt. Sie ist viel mehr als diese Nummern, deren mangelnde Validität wieder und wieder festgestellt wird.
Geh mit deiner tollen Tochter Eisessen und genieße die Ferien! Überlege nicht, warum irgendeine Lehrerin wie und was genau bewertet hat. Niemand fragt je nach einem Grundschulzeugnis (und v.a. nicht nach einer Sport- oder Religionsnote).
Redet im nächsten Schuljahr mit der KL, aber nicht rückwärts, sondern vorwärts: Was kann man tun, damit die Noten im nächsten Schuljahr besser werden (aber bitte, fixiere dich selbst nicht so sehr auf die Zahlen!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechteres Zeugnis... Bin verwirrt

Antwort von misses-cat am 25.06.2023, 11:45 Uhr

Sachen verbummeln verlegen ist auch Typisch für adhs ads , warum versucht ihr dann die Medikamente nicht? Eure Tochter hat so aktuell ne knappe, wirklich knappe Empfehlung für ne realschule, hier gibt es nur schwache Gesamtschulen und keine vernünftigen Hauptschule mehr und wir wohnen nicht weit voneinander

Ja ich weiß ihr habt ne Vorgeschichte und seit bestimmt nicht begeistert jetzt jeden tag Medikamente zu nehmen aber für eure Tochter wäre es ne chance

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechteres Zeugnis... Bin verwirrt

Antwort von KKM am 25.06.2023, 13:09 Uhr

Das ist vermutlich keine Realschulempfehlung mehr!

Die Schulformempfehlung in NRW wird quasi auf dem Elternsprechtag im November ausgesprochen. Es bleibt kaum Zeit, um das zu korrigieren.
Nicht die 4. Klasse entscheidet, quasi die 3. Klasse und die Entwicklung in den Jahren 1 und 2 geben den Ausschlag.

Im Wohnort der Posterin gibt es eine Sekundarschule (Gesamtschule bis Klasse 10), die sich inzwischen wohl recht gut entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechteres Zeugnis... Bin verwirrt

Antwort von SunnyGirl!75 am 25.06.2023, 23:43 Uhr

Ja das stimmt schon, aber die Vor-Poster/innen haben es ja auf den Punkt gebracht.
Es ist nur ne knappe Realschulempfehlung, und sie war ja vorher sogar besser und nicht schlechter...
Früher oder später, also jetzt ist es noch nicht der Fall, wird sie es auch selbst stören schlechte Noten zu bekommen.

Die anfängliche Unzufriedenheit wegen des Zeginisses ist jetzt für mich auch nicht mehr so schlimm wie am Anfang ...mich hat dieser Leistungsabfall ganz einfach umgehauen als ich das Zeugnis sah!
Da haben ich und mein Mann auch nicht grad positiv reagiert, aber jetzt reiten wir auch nicht weiter drauf rum!

Werde es beim KJuPsychiater demnächst ansprechen das wir es mit den Medis probieren wollen... Haben Anfang August Termin dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso kannst du erst nach den Ferien mit der Lehrerin reden???

Antwort von MM am 26.06.2023, 11:18 Uhr

Ruf sie doch an oder schreib eine eMail.
Das würde ich auf jeden Fall tun und nach all den Dingen fragen, die du hier beschrieben hast. Ist hier ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kannst du erst nach den Ferien mit der Lehrerin reden???

Antwort von SunnyGirl!75 am 26.06.2023, 12:00 Uhr

ich komm nur per E-Mail übern Schulserver an sie ran und das man in den Ferien Elterngespräche führt habe ich auch noch nie gehört.

Jedenfalls kann ich das ja nicht verlangen von ihr wenn sie selbst Urlaub hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kannst du erst nach den Ferien mit der Lehrerin reden???

Antwort von Muffin2020 am 27.06.2023, 18:37 Uhr

Die Lehrer haben in den Schulferien nicht automatisch alle Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kannst du erst nach den Ferien mit der Lehrerin reden???

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.06.2023, 23:53 Uhr

Weiß ich auch, aber die ersten 4 Wochen bestimmt, und auf die 2 Wochen früher oder später kommts mir nun auch nicht an.
Ne Zeitlang sind wir selbst im Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kannst du erst nach den Ferien mit der Lehrerin reden???

Antwort von Möhni am 29.06.2023, 8:04 Uhr

Hey,
ich habe mir das gerade einmal durchgelesen und mir kamen dabei ein paar Gedanken...

-Suche auf jeden Fall das Gespräch mit der Lehrerin, schon alleine, weil es dich so belastet.
- Vielleicht bittest du darum, dass du bei Veränderungen im Verhalten bzw bei der Leistung deiner Tochter eher informiert wirst. Dann wirst du nicht so überrascht und kannst auch schon früher selber aktiv werden. Oft reichen die zwei Elternsprechtage im Jahr, aber eben nicht bei jedem Kind.
- In NRW ist es eine SchulformEMPFEHLUNG. Nimm die Empfehlung seitens der Schule ernst, höre aber auch auf dein Gefühl und das deines Mannes. Es ist euer Kind. Ihr kennt es am besten. Schaue dir die weiterführenden Schulen am Tag der offenen Tür an und rede mit den Menschen vor Ort. Auch deine Tochter kann ihre Eindrücke sagen. Nur ganz wichtig: Ihr als Eltern entscheidet, nicht eure Tochter.
- Religion kann meines Wissens nach abgewählt werden. Aber, irgendwo signalisierst du deiner Tochter auch, die Note passt nicht, also musst du das nicht mehr machen. Vielleicht findet ihr einen anderen Weg und auch eine Zielvereinbarung, was sich ändern sollte bzw was sie besser machen kann. Macht es nicht riesig, es muss zu erreichen sein.
Bedenke auch, was passiert mit deiner Tochter, wenn die anderen Kinder Religion haben? Oft kommt dies an einer Schule nicht gut, weil man sich für deine Tochter eine extra Betreuung überlegen muss.

So, das ist jetzt doch ein wenig länger geworden. Wir gesagt, meine spontanen Gedanken dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kannst du erst nach den Ferien mit der Lehrerin reden???

Antwort von SunnyGirl!75 am 29.06.2023, 22:49 Uhr

Ja, mit Religion hast du wahrscheinlich Recht, das hab ich am Anfang nur spontan geschrieben weil ich so baff was als ich die 4 in dem Fach gesehen hab... Ich hab mich ehrlich gesagt auch nie drum gekümmert was die da so machen.
Ich dachte immer das läuft schon, ne 3 ist eben nur weil sie eher ruhig in dem Fach ist, so wie ich früher...
Eigentlich ist sie ein Kind das sehr wissbegierig ist und viel fragt. Aber in der Schule traut sie sich das anscheinend nicht.
Wir haben irgendwann kurz vor den Zeugnissen mal spontan zusammen in nem PC- Lernprogramm was fürs Fach Religion gemacht und da hab ich mich echt gewundert wie viel sie da wusste.
In Sachkunde müsste sie eigentlich auch sehr gut mitkommen, sie interessiert sich sehr für sowas, aber trotzdem ist es nur ne 3.
In Englisch dachte ich auch, mh ok sie hat halt einmal ne 4 geschrieben, aber ansonsten ist sie doch super in dem Fach... Leider falsch gedacht!

Mit Sport 4 find ich nach wie vor ne Sauerei, so schlecht kann man doch nicht mitmachen, das sowas gerechtfertigt ist, davon steht auch nichts in der schriftlichen Beurteilung des Faches dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kannst du erst nach den Ferien mit der Lehrerin reden???

Antwort von 3wildehühner am 01.07.2023, 14:49 Uhr

„Mit Sport 4 find ich nach wie vor ne Sauerei, so schlecht kann man doch nicht mitmachen, das sowas gerechtfertigt ist, davon steht auch nichts in der schriftlichen Beurteilung des Faches dabei.“

Sport ist genau so ein Fach wie Mathematik, Deutsch, Sachkunde, Kunst, Religion etc.

Warum sollte schlechte Leistung nicht dann auch so bewertet werden?
Wer in Mathematik nicht gut mitkommt und sich nicht beteiligt, bekommt doch auch eine 4.

Statt auf die Lehrer zu schimpfen, solltest du in Angriff nehmen, herauszufinden, warum dein Kind sich schulisch so schwer tut.
Dazu gehört eine seriöse Diagnostik inklusive Intelligenztest und Tests auf Teilleistungsstörungen wie z.B. Legasthenie oder Dyskalkulie und eine richtige ADHS-Testung, die sich über mehrere Sitzungen erstreckt bei einem darauf spezialisierten Kinderpsychiater.
Im Vorfeld sollte auch eine Untersuchung beim Ohrenarzt und beim Pädaudiologen und beim Augenarzt erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kannst du erst nach den Ferien mit der Lehrerin reden???

Antwort von SunnyGirl!75 am 06.07.2023, 0:33 Uhr

Nein Sport ist nicht mit Mathe oder anderen Fächern zu vergleichen!
Schon mal davon gehört das es am wichtigsten sein sollte das Kind sich bemüht möglichst gut sportlich abzuschneiden? Dafür das man es körperlich nicht gut schafft, kann man in der Regel ja auch nichts & Sportlichen fällt das einfach so zu ne 1 oder 2 in dem Fach zu kriegen.
Ne 3 würde ich auch unsportlicheren geben, die sich eben auch bemühen gut mitzukommen.
Meine Tochter ist jede 4 relativ egal, in Sport aber nicht!
Wie du vielleicht gelesen hast gibt's,ja auch einen Grund warum sie nicht so gut dabei mitkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kannst du erst nach den Ferien mit der Lehrerin reden???

Antwort von SunnyGirl!75 am 06.07.2023, 9:06 Uhr

Wir machen übrigens schon seit ihrer Kindergartenzeit etwas dafür, das es unsrem Kind mal bessr geht. Seit die sich von ihrer Krankheit erholt hat.
Erst gab es in der Kita Unterstützung/Hilfe durch eine Sozialpädagogin, dann erneut in der 1. Klasse (wurde in der 2. leider eingestellt..und danach sind wir zum Kinder-Jugend-Psych. gegangen, der ihr erst Therapiesitzungen verschrieben hat, wo dann ADS und Matheschwäche diagnostiziert wurde. Seit ein paar Monaten geht sie zusätzlich zur Ergotherapie.
Also das wenigste was man mir (und meinem Mann) vorwerfen kann ist das wir "nur" über die Lehrerin schimpfen aber sonst nichts tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschiedene Begabungen

Antwort von 3wildehühner am 06.07.2023, 13:38 Uhr

1.) Man kann ja in der Regel auch nichts dafür, wenn man keine mathematische Begabung hat.
Da kann sich das Kind anstrengen und üben, so wie das auch in Bezug auf sportliche Aktivitäten ist, welche ja auch trainiert werden können.
Wenn die Leistung dann aber trotz üben nur im unteren Leistungsbereich liegt, gibt es eine 4 oder eine 5.
Wenn das nicht gewollt ist, wäre eine Alternative Schulform ohne Noten eine Möglichkeit.


2.) Wo ward ihr denn jetzt zur Diagnostik?
Beim Kinderpsychologen oder beim Kinderpsychiater?
Welcher IQ-Test wurde gemacht und welcher Rechentest und wie waren die Werte?
Wurde auch auf Legasthenie getestet?
Wie viele Termine gab es für die ADHS-Testung?
Ward ihr beim Pädaudiologen und beim Augenarzt?

Warum ich das frage?

Ich habe beim Lesen deiner Beiträge den Eindruck gewonnen, dass die Diagnostik nicht den üblichen Standards entsprochen haben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kannst du erst nach den Ferien mit der Lehrerin reden???

Antwort von Maxikid am 06.07.2023, 14:45 Uhr

Meine Große war die ganze Grundschulzeit eine wirklich extrem schlechte Schülerin. In der 4. Klassen dann der komplette Notenabsturz.....es war schrecklich....aber dann, der Wechsel in die 5. Klasse. Nach den ersten Ferien hatte sie nur noch 1er und 2er auf dem Zeugnis, ohne groß etwas dafür tun zu müssen. Nach der 6. Klasse ging es dann direkt in die Gymnasialklasse. So eine Entwicklung, könntet ihr ja auch vor Euch haben. LG

Nächstes Jahr mach meine Große Abi.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kannst du erst nach den Ferien mit der Lehrerin reden???

Antwort von SunnyGirl!75 am 11.07.2023, 12:03 Uhr

Schön! Das wäre natürlich toll. Nehme an es war bei euch eine Gesamtschule? (wegen Wechsel zur Gymnasialklasse)?
denke nämlich ersthaftt schon daran sie die. 4. wiederholen zu lassen, falls sich die Noten zum Halbjahr nicht verbessern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann aber auch große Nachteile mit sich bringen

Antwort von misses-cat am 11.07.2023, 20:58 Uhr

Deine Tochter ist ja fast ein Jahr älter als meine Tochter die jetzt auch in die vierte komm ( August 2014) , also wird sie ja demnächst schon 10, wenn deine Tochter wiederholt wird sie Mut quasi 12 in die 5 Klasse kommen, da ist sie quasi in der Pubertät ( mit Pech hat sie da schon brüste und alle anderen Mädels sind noch platt)
Ihr habt ne gescheite Sekundarschule in eurem Ort?
Dann lass sie darauf gehen, klasse 5 und 6 werden zusammen unterrichtet dann werden Mathe und Englisch geteilt, in e Kurse und g Kurse Ende sieben dann deutsch und Ende 8 Chemie oder Physik ( Was an der Schule halt angeboten wird) hat sie 2 e Kurse die 4 oder besser sind wird sie Ende 10 zum realschulabschluss bzw zur Prüfung zugelassen, hat sie 3 e Kurse und steht ina allen 3 kan sie die Qualifikation für die Oberstufe.
Hat sie die Qualifikation kann sie an eine Gesamtschule oder ein Gymnasium wechseln und da ihr Abitur machen ( beide abis sind gleich in NRW , Stichwort zentralabitur)
Du solltest dann aber mit deiner Tochter nochmal eine gescheite ads/ adhs testung machen entweder im spz ( Uniklinik) oder bei einem anderen Psychiater und dann gescheite Einstellung und Therapien
Damit hilfst du deiner Tochter sicher mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann aber auch große Nachteile mit sich bringen

Antwort von SunnyGirl!75 am 11.07.2023, 23:40 Uhr

Nochmal, sie "macht" schon Therapien und das sie ADS hat ist uns auch klar! Terotzdem sind die Noten seitdem nicht besser, sondern schlechter geworden.
Das sie so früh in die Pubertät kommt glaube ich nicht, war bei mir auch nicht so und sie ist körperlich und vom Typ her noch sehr kindlich und klein von der Statur.
Es fällt schon jetzt nicht auf das sie eine der ältesten in der Klasse ist.
Habe auch die 3. wiederholt und hab dann mit nem 2er Zeugnis abgeschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann aber auch große Nachteile mit sich bringen

Antwort von SunnyGirl!75 am 11.07.2023, 23:45 Uhr

Ich war 11 1/ 2 also nur ein knappes halbes Jahr jünger, als sie als ich in die 5. kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann aber auch große Nachteile mit sich bringen

Antwort von SunnyGirl!75 am 12.07.2023, 0:05 Uhr

Achso, du meinst bei nem anderen Psychiater, also das ganze läuft schon seit über nem Jahr incl. Vorlauf, und davor mehrere Monate Wartezeit... das wäre keine Option für uns alles nochmal von vorne anzugehen.
Man weiß ja auch nicht ob es dann besser läuft.
Eine andere Optin wäre höchstens alles medikamentös zu begleiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kannst du erst nach den Ferien mit der Lehrerin reden???

Antwort von Maxikid am 12.07.2023, 7:05 Uhr

Stadtteilschule und Gymnasium unter einem Dach. Hamburg. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kannst du erst nach den Ferien mit der Lehrerin reden???

Antwort von Maxikid am 12.07.2023, 7:09 Uhr

Bei beiden Mädels, bekamen schon in der 4. klasse so einige Brüste und waren weit entwickelt. Auch die jüngeren. So nach dem ersten Halbjahr der 4. Klasse, explodierte das bei den Mädels. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freiwilig die 4. Klasse zu wiederholen ist nicht einfach!

Antwort von KKM am 13.07.2023, 10:27 Uhr

Nur für bessere Noten und eine bessere Schulformempfehlung wird das nicht möglich sein in NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwilig die 4. Klasse zu wiederholen ist nicht einfach!

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.07.2023, 23:32 Uhr

Wüsste nicht warum es nicht gehen sollte, geht ja vor allem darum das der Stoff noch nicht sitzt, wenn die Noten schlecht sind und daher besser fürs Kind den Stoff nochmal neu zu lernen.
Freiwilliges Wiederholen heißt es doch immer, aber das es ohne Rückspraceh mit Schuke und den Lehrern nicht geht ist mir auch klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kannst du erst nach den Ferien mit der Lehrerin reden???

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.07.2023, 23:51 Uhr

Kenn ich kaum welche bei denen es so ist/war, höchstens bei Ausnahmen.
Man sagt es hängt auch damit zusammen ob Größe und Gewicht weit entwickelt ist, ob die Mädels sich auch früher pubertär entwickeln und beides trifft auf meine Tochter nicht zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht in NRW

Antwort von 3wildehühner am 14.07.2023, 15:50 Uhr

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=10000000000000000190

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht in NRW

Antwort von SunnyGirl!75 am 14.07.2023, 16:13 Uhr

danke für den link, hab auch schon danach gegoogelt aber nicht so was umfangreiches gefunden.
Um die spätere Schulform geht es mir dabei jedenfalls nicht, ich möchte mein Kidn gar nicht unbedingt aufs Gymnasium kriegen. Da bin ich selbst gebranntes Kind.
Ich wollte zwar aufs Gym. aber wäre schlussendlich in der Realschule besser augehoben gewesen. Habe dann nach der 10. die Schule geschmissen, weil ich keine Lust mehr auf schlechte Noten hatte und Angst hatte das Abi nicht zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht in NRW

Antwort von KKM am 14.07.2023, 19:47 Uhr

§ 8
Nicht mehr erfolgreich mitarbeiten kann...

Soweit ich es von unserer Grundschule praktisch kenne, reichen lauter 4er, 3er und wenige 2er nicht aus.
Dafür bräuchte es 5er

Letzendlich entscheidet die Schule.
Antrag stellen geht immer

Einfach wäre es hier nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, § 7

Antwort von KKM am 14.07.2023, 20:02 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.