Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmli01 am 17.05.2023, 10:24 Uhr

Würmli01

Hallo :)
Meine Tochter besucht die 4. Klasse der Grundschule. Jetzt haben sie letzte Woche in Werken ein Herz aus Ton gestalten dürfen. Im Anschluss legten sie verschiedene Zettel mit Noten auf den Tisch, bei dem die Kinder die Herzen gemeinsam zuordnen durften. Die Kinder legten das meiner Tochter auf Note 1. Die Lehrerin meinte darauf hin vor versammelter Mannschaft: „Das ist niemals eine 1. Mir gefällt es nicht. Es ist braun. Bunt wäre schöner… Und die Steine aussen rum wären auch nicht schön, sie bekommt eine 3.“

Mein Kind kam weinend nach Hause, schmiss das Herz in die Ecke… es sollte ein Lebkuchenherz sein, welches man auch auf Volksfesten bekommt. Der Lehrerin hats nicht gefallen, sie könne ja sowieso nichts, alle anderen haben eine bessere Note bekommen….aber ihr gefalle das Herz und sie wollte es genauso machen.

Ich habe sie darin bestärkt, dass es richtig war, das Herz so zu gestalten, wie sie es möchte und wie es ihr gefällt. Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Mein Impuls wäre es jetzt mit der Lehrerin zu sprechen. Auf der anderen Seite will ich kein Fass aufmachen. Es ist nur ein Ton Herz… aber warum wird den Kindern schon so deutlich vermittelt: Es ist kacke was Du machst… das gefällt mir nicht. Mach das so das es Mir gefällt und so wie ich es will…. Sollte nicht nach Sauberkeit/ Details benotet werden?

Vor dieser Bastelarbeit lernten sie häkeln, meine Tochter war an diesem Tag krank. Sie bekam in der nächsten Werkstunde das Häkelzeug mit heim, ICH solle es ihr zeigen, die Lehrerin hätte noch mehr Kinder die es nicht können, sie kann sich schließlich nicht um alle kümmern.
Ich habs meiner Tochter gezeigt, wir haben miteinander den Ball fertiggestellt, wobei sie wirklich das meiste machte und man sah es auch, dass es nicht soooo sauber gehäkelt war….am nächsten Tag sagte die Lehrerin zu ihr, das wäre ne 6, sie hätte das nicht selbst gemacht…

Versteht ihr was ich meine?
Meine Tochter bastelt für ihr Leben gern und ist sehr kreativ, dann kommt sowas…

Übertreib ich? Würdet ihr das Gespräch suchen? Dann denk ich mir wieder, ach lass, es ist nur Werken und die 2 Monate gehen auch noch rum….
So, das musste mal alles raus, Danke fürs zuhören ;)

Liebe Grüße
Würmli01

 
7 Antworten:

Re: Doch, da würde ich "ein Fass aufmachen"

Antwort von suityourself am 17.05.2023, 10:46 Uhr

In der 4. gab es bei uns schon eine Aufgabenstellung, die erfüllt werden sollte.
Also zB ein "buntes Herz" - wenn dann ein einfarbig braunes gebastelt wird, ist halt die Aufgabe nicht wirklich erfüllt und es kann dann halt keine 1 geben.

Bei uns hat aber noch kein Kind eine 6 bekommen oder 5, dass etwas abgegeben hat.

Wenn die Lehrerin sogar sagt, die Eltern sollen helfen, kann sie nicht hinterher sagen, deswegen ist das eine 6.

Also ja, ich würde ein Fass aufmachen…

1.: Kinder vor der Klasse zu demütigen, geht gar nicht.
Auch nicht, zur Bewertung aufzurufen, also den Kindern praktisch auch die Gelegenheit zu geben, einen gerade ungeliebten Klassenkameraden runter zu machen vor allen.

2.: s.o. -deine Tochter sollte es zu Hause machen mit deiner Hilfe im Zweifel.
Selbst wenn du das teilganz alleine für deine Tochter gemacht hättest - dafür kann sie kaum dein Kind bestrafen.Dann hätte sie mit dir reden müssen, dass dies so nicht ok wäre.

Mag die Lehrerin dein Kind nicht oder sie generell pädagogisch eher nicht geeignet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmli01

Antwort von germanit1 am 17.05.2023, 16:28 Uhr

Und was waere passiert, wenn du nicht haekeln kannst? Oder wusste die Lehrerin, dass du es kannst?

Ich finde es nicht OK, wenn es eine sclechte Note gibt, weil die Sache dem Lehrer / der Lehrerin nicht gefaellt. Es sollte die Ausfuehrung benotet werden.

Bestaerkt weiter deine Tochter. Das Schuljahr ist ja bald eh rum und sie wird im naechsten Schuljahr auf eine andere Schule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmli01

Antwort von Rote_Nelke am 17.05.2023, 20:21 Uhr

Grade weil es nur noch zwei Monate sind, würde ich ein Faß aufmachen. Dieses Verhalten geht gar nicht!

Zunächst würde ich die Lehrerin *schriftlich* um Stellungnahme bitten.

Sollte sie ein Gespräch wollen, dann nur im Beisein der Elternvertreter.

Wenn nichts davon wirkt, dann die Schulleitung involvieren.

"Schlucken und Ducken" ist nicht das, was ich meinem Kind in dieser Situation vorleben wollen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hingehen!

Antwort von Jomol am 17.05.2023, 20:57 Uhr

Deinem Kind wird da nicht mehr viel passieren, aber es werden neue Kinder kommen. Beschwer Dich als Geschenk für die nächsten, denn so ein Verhalten seitens der Lehrerin geht gar nicht. Wenn es nach Deiner Beschwerde nochmal ein Problem mit der Dame gibt, solltest Du bei der Schulleitung auslaufen. Immer gern mit Vater.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmli01

Antwort von Mia186 am 18.05.2023, 9:48 Uhr

Klar würde ich mich beschweren. Gerade die Sache mit der Häkelarbeit ist mehr als Unverschämt. Da würde ich der Lehrerin eine klare Grenze ziehen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde etwas sagen, damit deine Tochter lernt, dass man nicht stillhalten muss …

Antwort von Jorinde17 am 21.05.2023, 10:53 Uhr

Hallo,

ja, ich würde auch etwas sagen. Und zwar nicht für dich, sondern für deine Tochter. Damit sie vorgelebt bekommt, dass man auch bei Autoritäten den Mund aufmacht, wenn etwas nicht okay ist.

Sie selbst kann das noch nicht, aber wenn sie eine Mutter hat, die das macht, dann wird sie es später als Erwachsene auch können. Kinder lernen ALLES durch Vorbild, man darf das nicht unterschätzen. Wenn man sagt, ach, es lohnt sich nicht, ich halte lieber den Mund, dann ist das eine Lektion für ein Kind, die es ganz genau beobachtet. Es erlebt dann: Man meckert, schimpft und ärgert sich zwar zu Hause fleißig, aber nach außen hin hält man still. Das ist nicht gut.

Du musst die Lehrerin dabei nicht aggressiv anreden, das versteht sich von selbst. Aber du solltest sie ansprechen, freundlich, aber straight, und zwar am besten im Beisein deines Kindes. Auch eine E-Mail an die Lehrerin, die deine Tochter mitlesen darf, wäre ein Weg. So erlebt sie: Man kann adäquat, ruhig, gelassen, aber authentisch und offen reagieren, wenn jemand einem Unrecht getan hat oder einen gekränkt hat.

Das Ganze ist eine wirklich tolle Chance. Denn du kannst die unschönen Vorfälle in etwas Wertvolles und Wichtiges für dein Kind verwandeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmli01

Antwort von Carmar am 22.05.2023, 12:35 Uhr

Genau so sehe ich das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.