Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 07.07.2023, 15:59 Uhr

SPZ und schulpsychologische Beratungsstelle

Wir hatten mit unserer Tochter ein ähnliches Problem. Es betraf nur eine Lehrerin in der 5. Klasse und was wirklich das Problem war, ist mir schleierhaft. Das Kind hat die Fragen einfach nicht verstanden und plötzlich 5en in Deutsch gekriegt. Mir war nicht mal klar, was es da nicht zu verstehen gab. Sie liest viel und gern (im Schnitt braucht sie für 1 Buch Größenordnung Harry Potter 3-7 ca. 2-3 Wochen) und m. E. hatte sie auch nie Probleme, den Inhalt zu verstehen. Ich weiß immer noch nicht, was los war. Wir haben sie dann Geschichten nacherzählen lassen im Sinne von "was ist das Wichtigste an dieser Geschichte". Das hat zügig geholfen. Oder es ist einfach so plötzlich besser geworden, soll mir auch recht sein.
Ich glaube, ich würde mit Deinem Sohn üben, aus Textaufgaben Rechenaufgaben zu machen. Oder andersrum dass er aus Rechenaufgaben Textaufgaben macht. Muss ja nicht um langweilige Blumenläden gehen... Gibt ja auch Außerirdische, die in Raumschiffen unterwegs sind oder Rennwagen mit Zylindern, tanken müssen die auch. Geht auch als Aufgabe beim Einkaufen å la 2x Joghurt für je 1 Euro, 2 Kohlrabi für je 1,50, 1x Gummibärchen für 3 Euro- reichen 10 Euro und wieviel Wechselgeld kriege ich? Backen: doppelte Menge für doppelt viele Muffins- wieviele Bleche?

Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.