Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 23.06.2023, 13:24 Uhr

Wie sieht es bei euch mit Lehrermangel aus?

Ich bin gerade etwas frustriert… an der Schule meines Sohnes (erste Klasse) haben gerade 5 Lehrer gekündigt. Darunter seine Klassenlehrerin. Sie war so toll, er hat sich sichtlich wohl gefühlt. Er macht die erste Klasse ja zum zweiten Mal und im letzten Jahr bei der anderen Lehrerin war es ein Disaster.
Ich bin unendlich frustriert darüber und hoffe ihn nimmt das nicht so sehr mit
Sie werden nach den Ferien nun erstmal von der Erzieherin (die die Klasse bis jetzt begleitet hat) unterrichtet. Eine neue Klassenlehrkraft gibt es noch nicht.
Die Schule ist außerdem seit einem halben Jahr ohne Leitung. Die Diakonie ist der Träger und wurstelt das alles so durch.

Einige Eltern überlegen ihre Kinder von der Schule (Privatschule) zu nehmen.
Ich frage mich aber wie es an anderen Schulen aussieht? Doch bestimmt nicht besser oder?

 
5 Antworten:

Da solltest du lieber lokal fragen

Antwort von misses-cat am 23.06.2023, 13:40 Uhr

Zb auf fa....... und Co, ihr seid ja ein ganz anderes Bundesland.
Was aber bei euch zusätzlich kommt, ihr seid auf einer Privatschule, das sind halt angestellte Lehrer, hier bei uns sind 90 Prozent beamte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Lehrermangel aus?

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.06.2023, 23:29 Uhr

Nein, kann ich von unserer Grundschule (gottseidank) nicht bestätigen.
Lehrermangel hatten wir eigentlich nur am Anfang des Jahres ne zeitlang, weil viele gleichzeitig krank (u.a. wg. Corona) waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Lehrermangel aus?

Antwort von Mia186 am 24.06.2023, 10:34 Uhr

Also bei uns läufts glücklicherweise gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Lehrermangel aus?

Antwort von Klugeeule am 27.06.2023, 18:42 Uhr

Da hätte ich aber ein Problem damit, wenn kein Lehrer, sondern ein Erzieher, der Pfarrer oder der Hausmeister den Unterricht meines Sohnes halten würde! Für was zahl ich denn auf einer Privatschule???

Bei uns hatte er eine Lehrerin die 1. und 2. Klasse, die war eine alte Hexe! Dritte Klasse war eine sehr nette Lehrerin und 4. Klasse war ein netter Lehrer.
Den besten Lehrer hatte er in der 5. Klasse und jetzt, seitdem er auf der Realschule ist, hat er viele verschiedene Fachlehrer und -lehrerinnen. Davon sind die meisten einigermaßen ok (laut seiner Meinung), nur ein oder zwei gehen gar nicht… aber da muss er leider durch, ich kann die nicht absetzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Lehrermangel aus?

Antwort von Mamamal4 am 09.07.2023, 11:50 Uhr

Meine 2.ist in der Oberstufe einer Gesamtschule,sie hat manchmal anstatt der 10 Stunden die auf dem Plan stehen bloß 2,kein Wunder dass die den stofr nicht durch bekommen,es gibt zwar Aufgaben für daheim aber das ist ja nie das gleiche,das dient wahrscheinlich auch nur dazu die Stunden offiziell voll zu bekommen

Hier in der Stadt haben auch zwei Grundschulen die Ganztagsbetreuung von der skfm gekündigt bekommen weil ihnen Personal fehlt,also gibt es nichts wo die kInder beruftägtiger Eltern hin können wenn Unterricht entfällt,die haben nur übergangsweise die Kinder in andere Klassen genommen bis zu dem Sommerferien,danach müssen die Eltern zusehen wie sie klar kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.