Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 25.06.2007, 12:54 Uhr

Versetzung? Ja oder Nein..

Mark arbeitet alleine, ich finde Selbstständigkeit sehr wichtig.

ABER: Die Noten sind auch dementsprechend.

Ich kontrolliere sporadisch - mal eine Hausaufgabe, mal ein Heft. Allerdings kontrolliert die Lehrerin auch immer alle Hausaufgaben. Hat die alte Lehrerin z.B. nicht gemacht, da habe ich jede Hausaufgabe kontrolliert.

Wenn ich sehe, dass er z.B. in Übungsaufgaben mal 2 oder 3 Fehler hat, dann hake ich nach, woran das gelegen hat.

Üben tut er mittlerweile auch selbstständig, allerdings nur die Lernwörter in Deutsch und Vokabeln in Englisch und dann schaut er halt mal in seine Bücher oder Hefter, wenn ein Arbeit angekündigt ist.

Ich habe mehr eine überwachende Funktion.Üben tue ich mit ihm nur Geometrie, da er dort (feinmotorische) Defizite hat. Das Zeichnen liegt ihm nicht so wirklich und da üben wir, damit er sich dadurch nicht die Mathenote versaut.

Ich habe halt die Erfahrung gemacht (geht nicht gegen sunnymausi, ich kenne sie ja nicht!!!), dass die Eltern vieler Hortkinder sich stark auf den Hort verlassen und eben zu Hause nicht mehr üben oder kontrollieren. Das funktioniert bei guten Schülern sehr gut, bei schwächeren langfristig überhaupt nicht, die Defizite werden immer größer und die Kinder kommen irgendwann nur noch schlecht mit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.